Schlittenfahren, Pfotenlecken - Was kann es sein?! Langsam verzweifelt :(
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schlittenfahren, Pfotenlecken - Was kann es sein?! Langsam verzweifelt :(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten morgen ihr Lieben
Da ich gleich los muss, gehe ich auf Eure Nachrichten später ein.
Aber schonmal vielen Dank. Ihr seid echt klasse!Ich schreibe jetzt nur kurz, um den heutigen Morgen zu beschreiben. Vllt bringt das etwas.
Kurz nachdem er aufwachte fing er sofort mit dem Pfotenlecken an. Pfötchen waren wieder klitschnass. Aber nur beide Hinterpfoten. Vorne leckt er nicht bzw nicht so extrem.
Und er kratzte sich nach dem Schlafen auch an Kinn/Wange.
Er kratzt sich übrigens öfter am Tag am Kinn und Wange.Sichtbar ist nichts. Nichtmal kleine Wunden, wa mich wundert so wie er kratzt.
Seine Haut sieht überall gut aus. Kein Belag, keine Schuppung. Er stinkt auch nicht muffig.Ganz zu Anfang als wir ihn hatten waren die Ohren nicht ganz sauber. Rochen auch muffig. Hat die Vorbesitzerin wohl nicht richtig gepflegt. Die Ohren wurden vom Arzt gereinigt und er bekam einige Tage Tropfen für die Ohren. Danach war dieser Spuk sehr schnell vorbei. Der Arzt meinte damals, dass er sich wohl die Hinterpfoten leckt, weil an den Pfoten Ohrschmalz (weiß nicht ob ich das richtig in Erinnerung habe) hängenbleibt wenn er kratzt.
Doch obwohl die Ohren danach ohne Probleme waren leckte er weiter.
Seitdem war auch nichts mehr mit den Ohren.Dann fiel mir gestern nochmal verstärkt auf, dass er auf bestimmtes Essen sofort reagiert auf anderes gar nicht. Da ich noch nicht richtig begonnen habe mit der Diät, weil ich erst noch Infos sammeln wollte habe ich ihm, ja auch um mal zu schauen, gestern verschiedene Leckerlies gegeben. Naja was heißt Leckerlies.
Einmal bekam er ein Stück Kartoffel. Nichts passierte. Später bekam er ein Stück Käse. Sofort kratzte er sich und ging rutschen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich werfe meinen Hund nicht mit Zeugs voll. Bei mir fällt auch schon mal was vom Tisch, aber ich halte es ihm Rahmen.
Käse mögen Hund ja eigentlich ganz gern.Oh, ohje...schon spät. Jetzt muss ich aber los. Bis später ihr lieben!
-
Ist doch schon mal gut, wenn es Dinge gibt, auf die er nicht reagiert. Hab nicht alles gelesen, sorry wenn es evtl. schon genannt wurde. Ich würde ihn jedoch nach jedem Spaziergang mittels Waschlappen und klarem Wasser abwaschen. Kann sein, dass er auf irgendwas beim Gassi gehen reagiert (Grasmilben, Düngemittel etc.). Dann würde ich ihm täglich gutes Kokosöl geben, ist wurmwidrig und pilzabtötend, gut für die Darmflora und das Immunsystem.
In Absprache mit dem TA würde ich ihm auch ein Vitaminpräparat zufüttern. Ein gutes Immunsystem beugt Parasiten vor. Du kannst die Pfoten auch mit kollodialem Silber einsprühen, es wirkt gegen Bakterien, Parasiten und Viren. Ich empfehle die Weleda Creme, da sie rein natürlich ist ohne Zusatzstoffe und heilt sehr schnell.
-
Mir ist immer noch nicht klar, wieso du dich nicht an einen Dermatologen wendest. Du bekommst hier momentan sehr viele Hinweise und Tipps, die auch ziemlich gut sind, aber auch hier kann die Kombination wieder ziemlich schlecht sein.
Ein Dermatologe wird mit dir einen genauen Plan ausarbeiten, wie die Ursache(n) zu ermitteln ist/sind. -
Hallo ihr Lieben
Leider komme ich jetzt erst wieder dazu zu schreiben.
Da ich gleich wieder los muss schreibe ich euch kurz mal auf was sich so getan hat.
Also ich hatte ihm Cetirizin gegeben. Den ersten Tag eine Halbe. Den zweiten 1 Ganze. Da nichts zu merken war stieg ich noch auf 1 ½.
Davon wurde er dann zwar müde aber so wirklich half es nicht gegen das Rutschen.
Am Sonntag bekam er das zum letzten Mal.
Montag hatte ich das Gefühl als wäre das Rutschen etwas weniger. Hatte zwei Tage vorher euren Rat befolgt und angefangen mit Penaten einzucremen (was tut man nicht alles für das kleine Zottelmonster).
Das Rutschen wurde weniger stattdessen wurde das Pfotenlecken noch schlimmer. Und er kratzt sich immer öfter am Kinn, auch schon direkt nach dem Aufstehen. Wenn er aufwacht ist das Erste was er macht Pfotenlecken und Kinn kratzen.
Seit heute hat auch das Rutschen wieder stärker begonnen. Er rutschte nach der Begrüßung, nach dem Essen.
Heute hätte ich wirklich wieder losweinen können.Montag sah es so gut aus. Und das obwohl ich an dem Tag noch nichts anderes zu Essen gab, als sonst.
Könnte es vllt ein Pilz oder Milben sein? Zu sehen ist aber nichts.
Was mir nämlich aufgefallen ist, ist dass er sich oft bis immer nach dem Kratzen an den Hinterpfoten mit denen er kratzt leckt. Als ob er was ablecken würde. Nur zu sehen ist nichts. Nichtmal Kratzsspuren was mich wundert, denn er kratzt echt sehr stark am Kinn. Die Haut ist weder schuppig noch ist da irgendein Belag. Ohren sind übrigens sauber und frei.Ich werde die Ausschlussdiät beginnen und mit Pferd pur aus der Dose starten. Dazu Kartoffeln kochen. Ist das gut?
Ich würde am Liebsten auch wieder zum Arzt mit ihm, aber ich habe langsam kein Vertrauen mehr.
Man zahlt und zahlt und dem armen Tier geht es nicht besser. Ich muss gucken wo ein anderer Arzt ist.@Kolja
Wie an meinem ersten Beitrag zu diesem Thema jetzt zu erkennen ist, ist es noch nicht lange her, dass ich ihn geschrieben habe. Das war vor dem Wochenende und da waren leider keine Ärzte auf. Ich versuche jeden Tipp zu befolgen, aber einiges geht nicht binnen so einem kurzen Zeitraum, vor allem, wenn das Thema so neu für einen ist. Ich muss auch erstmal einen gescheiten Dermatologen finden, der dann auch Zeit hat. Und bis dahin würde ich meinem Hund gerne irgendwie helfen...bzw versuchen. -
-
Ist er geschoren? Wenn nicht, würde ich das machen lassen und danach mit einem Teebaumöl-Schampoo baden und danach ein wenig gutes Kokosöl ins Fell geben.
Es kann durchaus sein, dass die Haut nicht genügend belüftet wird und sich die Feuchtigkeit durch das lange Fell hält und Juckreiz auslöst. -
Danke für deine Antwort. Er ist schon geschoren. Naja ist jetzt nicht ganz kurz aber pasend zum Sommerwetter. :)
Es gibt Neuigkeiten. :)
Nachdem es einfach nicht besser wurde bin ich Donnerstag vor einer Woche wieder zum Arzt mit ihm. Und eine Analdrüse war richtig voll. Komisch, denn sie wurde erst wenige Tage vorher geleert. Da kam ordentlich was raus.
Und er bekam noch eine andere Spritze gegen Allergien.
Der Arzt guckte auch noch in sein Ohr, da er ja schon mal den Kopf schüttelt und sich am Kinn/Wange kratzt. Aber zu sehen war nichts.Bis heute ist er nicht mehr schlittengefahren, was super ist.
Einige Tage knabberte er auch nicht mehr an den Hinterpfoten, aber seit vorgestern ist es wieder wie vorher.
Auch das Kopfschütteln ist geblieben. Ich wollte ihm dann Freitag wieder die Ohren etwas reinigen, da seh ich plötzlich, dass er auf den Ohrläppchen so braune wegwischbare Pünktchen und dass er so einen rotbräunlichen Ohrenschalz hat. In einem Ohr mehr als in dem Anderen.
Ich habe das Ohr jetzt erstmal oberflächlich abgewischt und werde Montag auch sofort zum Arzt gehen. Aber was könnte das sein?
Das mit dem Kopfschütteln machte er ja schon bevor ich mit ihm beim Arzt war. Komisch, dass der Arzt da noch nichts gesehen hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Pfoteknabbern damit zu tun hat. Zumindest aktuell. Denn er leckt sich nach dem Kratzen meistens die Pfote mit der er gekratzt hat.Ich bin auf jeden Fall froh, dass er sich nicht mehr wegen der Analdrüse quält. Noch glücklcher bin ich, wenn er mal ganz entspannen kann.
Sonst ist er super drauf. Hungrig, munter und frech wie immer. :) -
Aber was könnte das sein?
Ich tippe auf Ohrmilben.
Hier gibt es ein Foto (Diashow):
-
Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht und schon darüber gelesen. Ich frage mich nur, ob der Arzt dann nicht hätte was sehen müssen? Er hat sich ja die Gehörgänge angeschaut.
Gibts einen guten Tipp falls er Ohrmilben hat? Kann man sie natürlich bekämpfen? -
Sich schnell füllende Analdrüsen und "Ohrprobleme" sind einfach auch Anzeichen einer Futtermittel(allergie). Da solltet ihr unbedingt dran bleiben und herausfinden, aus was genau regaiert wird. Macht ihr mittlerweile eine Ausschlussdiät?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!