Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

• Meine Pflegies kommen meistens am Flughafen an oder ich hole sie in einer anderen Pflegestelle ab. Meine Hunde nehme ich manchmal mit, je nachdem wieviel Platz ist, ob ich noch andere Hunde mitnehmen muss und wie lange ich fahre. Ich finde es eigentlich ganz gut wenn sie sich durch die Box beschnüffeln können. Ansonsten kennen meine Hunde das schon. Box kommt ins Haus, Hunde kucken, Pflegie auf den Arm und ab in den Garten oder gleich Box in den Garten. Meine Hündin findet die erstmal doof :D Mein Rüde freut sich bis er merkt das sie nerven. Sobald dann alle gepinkelt haben geht es gleich schlafen - zumindest bei den Hunden die spät ankommen.

Gebadet habe ich eigentlich noch nie, das war auch nie nötig, meistens kommen sie geschniegelt und gebügelt und der Stressgeruch verfliegt von selbst. Ach doch einen Welpen mal, den haben zwei andere Welpen in der Box vollgeschissen, bääääääääääääääh. Ansonsten erspare ich den Hunden den stress gebadet zu werden.

• Ich denke es kommt immer darauf an, wo sie herkommen. Ich hatte welche aus einem privaten kleinen Tierheim in Spanien und von einer Pflegestelle in Rumänien, die waren recht gut gepflegt und ich musste sie nicht gleicht baden. :smile:
    Die anderen kamen alle direkt aus einem riesigen städtischen Shelter in Rumänien, die waren bis auf die Haut verfilzt und mit Dreck und Kot verkrustet und stanken so, dass man fast würgen musste. Da kam auch schwarze Stinkebrühe runter beim baden, Wahnsinn! Sie hatten 48 Stunden vorher das Spot on bekommen. Hat gut gewirkt und das Abschäumen mit Shampoo hat nichts gemacht. Bisher habe ich mir keinen einzigen Floh eingeschleppt.

Die Shelter-Rumänen habe ich immer zuerst gleich gebadet. Und dann meist nach ein bis zwei Wochen, wenn das Fell schön entfilzt und durchgebürstet war, nochmal. Dann erst war bei den langhaarigen oder denen mit viel Unterfell der Gestank ganz weg xD

• @Krümel21 Unsere Pflegis wurden richtig mit Shampoo gewaschen. Die hatten aber auch ihre Boxen total vollgekotzt und die eine sogar vollgekotet, das Zeug hin richtig im Fell drin und war angekrustet. Trotz der Waschaktion haben sie anschließend noch 2-3 Tage gemüffelt. =) Wie sich das mit dem Zeckenmitteln verhält kann ich nicht sagen. Wir hatten bisher keine Flöhe oder so. Obwohl behauptet wurde, dass der zweite Pflegi Räude und Flöhe mit ins neue Zuhause gebracht hat :roll:

Ich bin soooooooo auf Pflegientzug. Ich habe gleich drei Favoriten, die sofort kommen dürfen, einen schließe ich aber einfach mal von vornherein aus, da er total mein Beutschema ist. Es ist ein Doppelgänger von unserem, der dürfte erst als Pflegi kommen, wenn ein Zweithund einziehen darf.

• Ich werde das mit dem Waschen erstmal lassen. Wir kommen ja erst gegen 1-2 Uhr Nachts an. :verzweifelt: Und Luca hat da ja bereits 5 Std Flug und 7-8 Std Autofahrt hinter sich. Gott ist das lang. :shocked:
    Naja jedenfalls wird er dann erstmal genug haben, dafür dass er seit knapp 2 Jahren nur das Gehege kennt. :|

@Costabravagirl Schaust du immer bei versch Vereinen oder hast du einen bestimmten Verein, den du unterstützt?
    Was hindert dich daran PS zu sein momentan, wenn ich fragen darf?

• Ich habe nur den einen Verein. Wir fahren im November 2 Wochen in den Urlaub und da ist mir das jetzt zu kurzfristig gewesen im September noch einen Hund aufzunehmen, mit Pflegi wollte ich nicht in den Urlaub. Geplant ist Ende November wieder einen zu nehmen, allerdings müsste er dann nach einer Woche schon in ein Restaurant mit zu einer Familienfeier und deshalb bin ich auch da zwiegespalten. Der letzte Pflegi musste da zwar auch durch, aber man kann ja nicht immer so ein Glück haben, dass sie nach einer Woche schon so weit sind, dass man denen das zumuten kann.

Edit:
    Pflegi Nr. 2 am vierten Tag bei uns im Restaurant:

Ein Traum!

• Scooby, sowie die zwei Pflegehunde sind von Herz für Ungarnhunde! Klar könnten wir bis nach der Feier warten, aber dann würde es erst arbeitsbedingt im März wieder was werden, was ja nicht schlimm wäre, aber Ende November wäre, bis auf die Familienfeier, ideal.

Meine Favoriten:

Füzike flyer.php?hund=1333

Csiperke flyer.php?hund=1333

und mein absoluter Favorit, der deshalb nicht kommen dürfte xD

Abrake flyer.php?hund=1296

• Ach wie herzig. :herzen1: Beim Link von Csiperke sehe ich allerdings ebenfalls Füzike. :???:
    Sehr hübsch auf alle Fälle. Mein Favorit durfte ja auch nicht einziehen, aber wer weiß vllt klappt's ja noch iwann, aber natürlich hoffe ich dass er ganz schnell ein Zuhause findet. :roll:
    Ah okay, das ist dann natürlich schade. Gibt's gar keine andere Mögl? Eine Freundin, Bekannte o.ä.?

• Ist ja auch verständlich. Ich weiß ja nicht was das für eine Feier ist...aber vllt besteht die Mögl einen Rückzugsort zu schaffen, sei es eine Box oder dann Zuhause (?) ein ruhiger Raum wo sich die Gäste nicht alle aufhalten.
    Letztendlich muss man halt auf den Hund schauen, wenn sie als recht offen und zutraulich beschrieben werden...sollte das mit etwas Management schon klappen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!