Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
@Anju&co MMK im Herkumftsland zu testen ist mehr als sinnlos. Was wenn Blut abgenommen wird und paar Tage später wird er erst von einer Sandmücke gestochen?
Das Ergebnis ist alles andere als aussagekräftig.
Üblich ist es, dass innerhalb der ersten 2 Wochen in D der Test gemacht wird (das Ergebnis wird den neuen Haltern selbstverständlich mitgeteilt) und nach einem halben Jahr wird der 2. Test durchgeführt.Danke@'Zucchini' haben heute das Ergebnis bekommen und gleich losgelegt. Decken werden nun tägl gewaschen und die Kotstellen im Garten habe ich eh von Anfang an mit kochend heißem Wasser übergossen, Näpfe etc kochen wir auch schon von Anfang an aus...haben ja bereits damit gerechnet.
Bei den Flöhen weiß ich gar nicht ob er wirklich welche hat...habe keinen Flohkot o.ä. finden können, auffällig häufig kratzen tun sie sich auch nicht. Nur ICH kratze mich ständig und habe mehrere Stiche, die zwar nicht nach typischen Flohstichen aussehen, aber Mückenstiche sind es auch nicht.
Wenn ich ihn kämme und den Bestand auf einem weißen Tuch auslege, sollte man doch schwarzen Flohkot sehen oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mussten heute mit unserem Pflegi zum Tierarzt.
Diagnostiziert wurde ein Infekt und eine Scheiden/ Blasenentzündung.
Beim Ultraschall wurde auch noch ein Blasenstein entdeckt.
Die Gute bekam erst mal Medikamente für den akuten Zustand.
Kot und Urin werden nun genauer untersucht.
Obwohl sie sehr ängstlich und misstrauisch ist, hat sie die Situation prima gemeistert.
Ohne schnappen oder zappeln, sie ließ sich anstandslos untersuchen. -
Ich würde ihn mit einem Flohkamm kämmen, dann kommt das ausgekämmte Zeug auf ein feuchtes Küchentuch, das dann einmal kurz zu- und dann wieder aufgeklappt wird. Der Flohkot färbt sich dann rot.
-
-
das hat sich auf Mittwoch in 2 wochen verschoben. Ich liege leider immer noch flach
-
-
Oh nein, gute Besserung.
Aber das ganze eilt ja bei dir auch nicht.
Darf ich fragen, wieso du dir ausgerechnet diesen Zeitpunkt ausgesucht hast (Anfang nächsten Jahres)? -
Danke schön.
Ich hab mir den Zeitpunkt nicht ausgesucht, das war eine Einschätzung. Könnte auch sein das er dieses Jahr noch kommt :)
-
Ahh okay, das klang so als würde es erst ab da möglich sein.
Geht ja manchmal dann doch alles ganz schnell.
Bin schon sehr gespannt.Der kleine Luca macht sich nach wie vor sehr gut. Zwischen den Gassirunden wird brav im Körbchen geratzt, draußen läuft er sehr ordentlich, ist verträglich mit allem und jedem, lässt und endlich in Ruhe essen , ist komplett stubenrein, lernt die ersten Grundkommandos...ich kann mich nicht beschweren.
-
Ich finde schon das es Sinn macht den ersten Test im Herkunftsland zu machen. Bei uns werden alle Hunde ab 7 Monate getestet, Nachtest dann nach 6 Monaten in Deutschland. Das es keine Sicherheit bringt ist klar, aber ein Hund der z.B. Babesiose oder Herzwürmer hat sollte unbedingt vor Ausreise behandelt werden, genau wie eine Leishmaniose anbehandelt werden sollte. Sonst hat man durch den Reisestress ganz schnell eine aktive Mittelmeerkrankheit, das bringt noch weniger. Test nach 2 Wochen in Deutschland macht keinen Sinn, zum einen können Titer durch den Reisestress erhöht sein und zum anderen haben Ehrlichiose, Rickettsien, Babesiose eine Inkubationszeit von 3 Wochen, alles andere viel länger.
Zudem kann ein LM Hund nicht überall hin vermittelt werden und Adoptanten sollten das vorher wissen.Aber das macht jeder Verein ja anders, wichtig ist die konsequente Aufklärung der Interessenten.
Meine vorgesehene Pflegehündin ist in Spanien vermittelt, jetzt bleibt es wieder spannend.
-
Wir läuft es an der Pflegifront? Ich bin ja immer noch scharf auf den Hund, der aussieht wie unser: Mischlingshund ABRAKA aus Ungarn Herrchen muss dringend überzeugt werden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!