Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Die Idee mit dem Türgitter finde ich auch sehr gut.
Ich bastel mir immer etwas aus hohen Elementen aus den Freigehegen für einen bestimmten Urlaubshund. Sie ist leider inkontinent, liegt aber immer auf dem Sofa wenn keiner guckt. Dann trenne ich sie zwischen Flur und Wohnzimmer von meinen beiden ab. Sie sieht die, ist aber nicht alleine.
Alleine lassen würde ich den Hund auf keinen Fall mit meinen. 3kg zu 30kg passt in dem Fall nicht, da der 3kg Hund sehr territorial ist und ich das gerne im Blick hätte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@knabbermoehre, klar hab ich Türen. Wenn ich die zumache, ist der Pflegi aber komplett von den anderen abgeschirmt. Beim Türgitter hilft ihm vielleicht der Sichtkontakt zu meinen. Bei uns im Verein gibt es auch Pflegestellen, die am Anfang den Pflegi für die Zeit der Abwesenheit in eine Zimmerbox bringen. Da wird die Box ein paar Tage konditioniert und klappt dann wohl ganz gut.
Ich bin froh dass meine überhaupt nicht territorial sind und auch kein Interesse daran haben, irgendwelche Recourcen zu verteidigen. -
@knabbermoehre, klar hab ich Türen. Wenn ich die zumache, ist der Pflegi aber komplett von den anderen abgeschirmt. Beim Türgitter hilft ihm vielleicht der Sichtkontakt zu meinen. Bei uns im Verein gibt es auch Pflegestellen, die am Anfang den Pflegi für die Zeit der Abwesenheit in eine Zimmerbox bringen. Da wird die Box ein paar Tage konditioniert und klappt dann wohl ganz gut.
Ich bin froh dass meine überhaupt nicht territorial sind und auch kein Interesse daran haben, irgendwelche Recourcen zu verteidigen.wenn du deine Hunde weg bringst, wäre der Pflegi ja komplett allein und nicht nur räumlich abgetrennt.
Mal allgemein gefragt...wie verkraften es eure eigenen Hunde mit einem Gast auf Zeit zu leben? Könnte mir vorstellen dass, gerade wenn das Verhältnis zwischen den Hunden eng war, der eigene Hund erstmal gar nicht versteht wo der Pflegi hin ist, wenn er vermittelt ist.
Müsst ihr die Kosten für Futter, TA usw selbst zahlen?
Ich finde es ganz klasse dass es Leute gibt die TS Hunden so die Möglichkeit geben ein tolles Zuhause zu finden.
Ich könnte das glaub nicht, da ich wahrscheinlich jeden Pflegi behalten würde -
ich wahrscheinlich jeden Pflegi behalten würde
Das ginge mir genauso,abgeben?nene
Darum werde ich nie Pflegestelle werden können -
Das ginge mir genauso,abgeben?nene Darum werde ich nie Pflegestelle werden können
ich würde mir auch einbilden dass nur ich das perfekte Zuhause für einen Hund bieten kann die potentiellen neuen Halter würde ich ganz genau angucken und ich würde bestimmt etwas finden was mich stört
Deswegen nochmal...ganz toll wer sowas leisten kann! Ohne PS würde es im TS ziemlich finster aussehen.
-
-
Im Moment organisieren wir das so das immer jemand Zuhause ist bzw ich kann die Pflegies zu meiner Mutter bringen. Dieses Jahr hatte ich nur Welpen, das geht dann auch nicht anders.
Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich das früher gemacht habe, da waren die erwachsenen Pflegies recht schnell alleine. Ich trenne die Hunde anfangs auch, das wäre mir viel zu riskant. Entweder in einem extra Raum oder für kurze Zeit eine Box. Irgendwie hat das immer gut geklappt.Wenn ich alle behalten hätte wäre ich ein Animal Hoarder und es wäre mir hier zu voll
Futter, Fahrkosten zahle ich selbst, alles andere übernimmt der Verein.
-
Mal allgemein gefragt...wie verkraften es eure eigenen Hunde mit einem Gast auf Zeit zu leben? Könnte mir vorstellen dass, gerade wenn das Verhältnis zwischen den Hunden eng war, der eigene Hund erstmal gar nicht versteht wo der Pflegi hin ist, wenn er vermittelt ist.
Das kann ich erst in 3 Wochen sagen, die beiden sind so eng miteinander...Mal schauen wie er das verkraften wird.
Da ja aber vorher noch der nächste Pflegi einzieht, fällt es ihm vllt nicht ganz so schwer, weil er einen neuen Kumpel hat.Müsst ihr die Kosten für Futter, TA usw selbst zahlen?
Wir übernehmen Futterkosten, Fahrtkosten, den Rest übernimmt der Verein.
Wegen des Abgebens...hm es ist nicht immer mein Typ Hund und beim jetzigen Pflegi weiß ich, dass die Familie weitaus perfekter für ihn ist als unsere.
-
Achso meinen Hunden ist das schnurze wenn der Pflegie auszieht, sie wissen das er nur ein Gast auf Zeit ist. Aber sie kennen das auch schon viele Jahre, mein Rüde ist so aufgewachsen und teilweise hatte ich 6 Pflegies pro Jahr. Ich achte aber auch auf Pausen, gerade mit meiner Ömi trete ich extrem kürzer. In den nächsten 3 Monaten wird hier kein neuer Pflegie einziehen, ist Ömi dann auch noch so fit können wir schauen.
-
Mein nächster Pflegehund kommt erst am Sonntag. Dann hab ich 5 Tage Zeit um das Getrenntsein zu üben und auch die Box zu konditionieren. Im Moment favorisiere ich : alle in der Wohnung und Türe zu oder Türschutzgitter. Box für 3 Stunden ist mir zu lange. Wenn in der Wohnung ein fremder Hund sehr unruhig und laut wird, sorgt meine Alte gerne für Ruhe. Bin ich da, kann ich das regeln, wobei die Pflegehunde bisher die Autorität der Großen von Anfang an akzeptiert haben. Das waren aber bisher immer sehr soziale Spanier aus einem gut geführten spanischen Tierheim.
Bei meinem Rüden hab ich das Gefühl, dass er immer froh ist, wenn der Gast wieder geht. Er liebt sein eigenes Mädchen und der Rest soll ihn in Ruhe lassen. Der Hündin ist es schlichtweg egal. Die macht ihr Ding, ist zwar gut verträglich, aber braucht nicht wirklich andere Hunde.
Bisher hab ich jeden Pflegi gerne in ein gutes neues Zuhause entlassen. Ich kann und will auf Dauer keine 3 Hunde halten.
Bei uns übernimmt der Verein alle Kosten mit Ausnahme der Fahrtkosten. Ich rechne aber nur größere Tierarztkosten ab. Den Rest übernehme ich. -
Hier habe ich zwei Bilder von meinem letzten Pflegi mit den extrem krummen Beinen.
Innerhalb einer Woche hat er aber sehr gut gelernt darauf zu laufen.durch die extreme Fehlstellung und mangelndem Training, hat die Wirbelsäule auch schon gelitten. Er ist aber ein ganz charmanter kleiner Kerl. Hach, ich mochte ihn gerne...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!