Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Wieso sind die Hunde bei euch so lange?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso sind die Hunde bei euch so lange?
Also bei Liam gab es lange lange Zeit das Kriterium, dass bereits (ein) souveräne(r) Hund(e) vorhanden sein muss/müssen, da er sehr ängstlich und unsicher war...die Anfragen blieben aus. Trotz diesem bezaubernden, kleinen, wunderschönen Bub, 1 Jahr jung, 2 komplett negative MMK Tests, als er sicherer wurde, wurde dieses Kriterium gelöscht und dann kamen wir.
Hund muss also nicht immer alt und/oder krank sein um schlecht vermittelt werden zu können.
-
Mich interessiert es einfach, weil die Hunde, die von dem Verein von dem meine beiden Pflegis waren, meist nach 2-4 Wochen vermittelt sind. Da ist selten mal einer länger in seiner Pflegestelle.
-
Mein erster Pflegie war ein Leishmaniosehund und hier im Norden vermittelt sich das halt schlecht. Dabei war und ist er ein absolut toller und unkomplizierter Hund, nach einem Jahr kamen die richtigen.
Der Maverick war ein absoluter Panikhund, der ist nie wieder ausgezogen Hatte aber auch in 1,5 Jahren keine Anfragen.
Längere Zeit war auch noch eine Angsthündin da, ich glaube 4 Monate bei mir und vorher schon ein halbes Jahr in einer anderen Pflegefamilie.
Und dann gab es noch einen absolut genialen und wunderschönen Welpen, der warum auch immer 4 Monate hier war. Niemand konnte sich das erklären.
Der Rest war durchschnittlich 6-8 Wochen hier. -
Mich interessiert es einfach, weil die Hunde, die von dem Verein von dem meine beiden Pflegis waren, meist nach 2-4 Wochen vermittelt sind. Da ist selten mal einer länger in seiner Pflegestelle.
Die Pflegehunde der Pflegestelle wo Liam war sind bis auf einen immer ein knappes Jahr geblieben. Sind alles wunderschöne, jumge Hunde gewesen. Der aktuelle ist ein HSH und etwas schwierig...ich denke die genauen Gründe dafür kann man nicht finden.
-
-
Tada: Chicca (sprich Kika) ist seit eben gerade bei mir.
Chicca ist wohl in einem "nicht so tollem Tierheim" geboren worden und ist Menschenkontakt nicht gewohnt. Insbesondere will sie nicht angeschaut werden und Leckerli darf man auch nicht in ihre Richtung werfen.
Ansonsten ist sie ein Freu-Hund, super süß mit Hunden, freut sich immer, wenn sie mal wieder über ihren Schatten gesprungen ist und überhaupt, über (fast) alles.Sie war seit einigen Monaten in der Hundepension, wo Cati tagsüber manchmal ist, und hat dort große Fortschritte gemacht, so das der nächste Schritt ist, sie an 24 Stunden Menschenkontakt pro Tag zu gewöhnen. Außerdem glaube ich, das sie als Wohnungshund recht schnell zu "knacken" sein sollte.
Mal sehen, bis jetzt dackelt sie mir hinterher und würde auch gern auf's Sofa zu Cati, nur findet sie es doof, das ich auch da sitze :)
Cati und sie mögen sich sehr gerne, was Chicca mit der neuen Situation bestimmt hilft.
-
Dann bin ich gespannt, wie lang die Kleine braucht, bis sie zum ersten Mal freiwillig Kontakt aufnimmt. Manchmal geht das ja schneller, als man denkt!
Ich freu mich.
Habe von einigen meiner Ex-Pflegis in den letzten Wochen wieder tolle Rückmeldungen bekommen. Vor allem freut mich, dass es meinen zwei Lieblingen, die beide so toll waren und relativ lange bei mir waren, super super gut geht. Chipsy hätte ich sogar behalten, wenn mein Mann mich dann nicht verlassen hätte. Und Hamlet war der liebste, knuddelige Flauschebär, den man sich vorstellen kann. Beide scheinen sehr glücklich zu sein und haben ganz tolle Besitzer.
Einfach toll
Von Feli habe ich gestern gehört: "Wir sagen jeden Tag, dass dieser Hund das beste ist, was uns jemals passieren konnte." -
Sie nimmt schon Kontakt auf ;)'
Allerdings darf man sie nicht anschauen, ansprechen, berühren oder aus der Hand füttern wollen, dann versteinert sie. Deshalb denken wir ja auch, das sie schnell zu knacken sein wird.
Beim Gassi hat sie sich immerhin schon bei mir versteckt, wenn Autos, Pferde oder Menschen vorbei gekommen sind.
Und sie will möglichst nah bei Cati und mir sein, deshalb habe ich ihre Höhle gerade aus einer "sicheren" Ecke zu uns an's Sofa geholt.
Mal schauen, was sie sich für die Nacht überlegt. Cati schläft bei mir, vielleicht erobert Chicca dann das Sofa -
ooooh Chicca sieht aus wie mein allererster Pflegehund , das war so ein toller.
Wenn sie hinterher dackelt und Kontakt sucht wird das nicht lange dauern. Ich freue mich auf deine Berichte. -
Prinzessin Chicca ist schizophren.
Sie dackelt mir hinterher und versteckt sich vor mir; Sie steht auf Kontakt-liegen, ich darf sie dabei aber nicht anschauen oder anfassen; Sie hat Angst vor Autos und wenn ich nicht aufpasse, springt sie aus Angst direkt vor die selben; Gestern habe ich die Hundepension gesittet und Chicca war im Zwinger (das findet sie super!), als ich sie abgehohlt habe ist sie wedelnd auf mich zu gehüpft und hat sich dann verkrochen,...Sie hat einen ganz coolen Dickkopf und vorhin haben meine Nachbarn gemeint, sie benimmt sich schon etwas weniger krass, als in den ersten Tagen.
Joggen geht auch, zumindest wenn sie an der Flexileine ist und auf Abstand hinter uns her dackeln kann. In der Pension ist sie meistens frei mit Schleppleine gelaufen, aber dafür gibt es mir hier zu viele Menschen/Autos/Pferde/Lamas/..., die Flucht auslösen könnten.
Ach so, auf einem Berg waren wir auch schon, auf dem Rückweg habe ich auf einer Hütte einen Kaffee getrunken! Es gab außer mir 4 Gäste, und Chicca hatte den Tisch hinter mir für sich alleineSie ist schon etwas anstrengend, weil sie niemandem vertraut, aber dann, wenn sie (gestern) das erste mal die Hand ableckt, oder sich entspannt, während ich sie berühre, dann ist sie schon echt süß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!