Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
rinski, das ist doch toll! Was für Bachblüten bekommt sie denn? Vlt kannst du mehr dazu schreiben,ich habe hier ja auch so einen ängstlichen Hund...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie bekommt einfach die normalen Rescue Tropfen.
Angefangen hatte das, weil in der Hundepension noch ein Hovawart sitzt, der Dauerstress hatte, weil er mit seiner selbst-auferlegten Arbeit "Alles Bewachen!" nicht klar gekommen ist. Der Hund ist so dermaßen gut runter gekommen von seinem Stress, das er inzwischen regelrecht ruhig und ausgeglichen ist (relativ gesehen, natürlich). Da der Streß nicht mehr alles andere ausblendet, kann man jetzt mit ihm arbeiten, mit Situationen konfrontieren, usw.
Chicca ist schon eine Weile in der Pension recht locker, hat Spaß am Gassi gehen und ist relativ entspannt. Bei mir zu Haus hatte ich den Eindruck, dass sie sich permanent Stress macht. Mit Brunos Beispiel vor Augen dachte ich, ein Versuch schadet nichts.
Die Tierärztin hier meinte, manche Hunde reagieren gar nicht darauf und zum Austesten sollten wir erstmal die üblichen Rescue Tropfen nehmen. Falls Chicca darauf reagiert, kann man dann immer noch eine eigene Mischung machen.
Die ersten Wochen habe ich Chicca zwei mal am Tag 10 Tropfen gegeben. Die Resultate waren, wenn überhaupt, minimal.
Dann war sie einen Tag in der Pension und wegen mangelnder Absprache hat sie bei mir und in der Pension je zwei mal Tropfen bekommen. Der Hund war wie ausgewechselt! Seither bekommt sie eben vier mal am Tag und es hilft ihr eindeutig.
Als nächstes gibt's dann eine individuelle Mischung, mal schauen wie das wird (und was sie bekommen wird) -
Wie lange ist Chicca schon bei dir?
-
Seit Mitte Dezember. Vorher war sie drei (?) Monate in der Pension, wo sie schon ziemlich große Fortschritte gemacht hat.
-
Sie bekommt einfach die normalen Rescue Tropfen.
wie gibst du ihr die, direkt ins Maul?
-
-
Nein, auf Dosenfleisch (vom Löffel.)
Cati freut sich wie Bolle, weil sie auch immer was bekommt.Ich füttere Trockenfutter und Chicca nimmt das nicht aus dem Napf, sondern nur Brocken für Brocken aus der Hand. Da bin ich mit der Desensibilisierung wohl zu weit gegangen (sie hatte Angst vor Leckerlie als sie zu mir gekommen ist. Hat sie gelegentlich immer noch, aber Handfütterung auf Sofa klappt )
-
Cool mit den Bachblüten, daran einfach Rescue Tropfen zu nehmen habe ich noch nie gedacht. Aber heißt es nicht sie wirken nur wenn man sie direkt auf die Schleimhaut gibt ? Im Fleisch würden sie ja versickern ? Aber egal wenn es hilft :)
-
Cool mit den Bachblüten, daran einfach Rescue Tropfen zu nehmen habe ich noch nie gedacht. Aber heißt es nicht sie wirken nur wenn man sie direkt auf die Schleimhaut gibt ? Im Fleisch würden sie ja versickern ? Aber egal wenn es hilft :)
genau das hatte ich egtl auch gehört und deswegen wollte ich mal nachfragen...Weil direkt ins Maul bekomme ich die eher schlecht bzw wenn dann ohne jegliche Dosierung...
-
Darf ich euch mal fragen, wie eure Pflegehunde zu euch kommen? Sammelt uhr die an Raststätten und Flughafen ein, oder bringt die Orga den zu euch?
-
Das ist ganz verschieden, ich wohne ja recht weit von jeglichen Flughäfen oder Transporttreffpunkten. Einige wurden trotzdem gebracht, einige habe ich in einer anderen Pflegestelle abgeholt , andere mit einer Fahrkette unterwegs entgegen genommen. Viele habe ich vom Flughafen abgeholt, der ist 2 Stunden Fahrt entfernt, da habe ich dann meistens auch gleich die Betreuung gemacht. Ich habe auch schon oft mehrere Hunde abgeholt, die dann hier übernachtet haben und am nächsten Tag zu den Pflegestellen gebracht oder sie wurden hier abgeholt. Hatte schon lustige Welpen oder Junghundpartys hier.
Kommt immer darauf an, wer was wann wie wo und wer Zeit hat. Wir sind ja auch alle berufstätig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!