Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Okay, Danke für die schnelle Antwort!
Ich soll am Wochenende einen Pflegehund aus Bulgarien bekommen und den in Hannover an einer Raststätte abholen.
Da ich auf einen Fahrer angewiesen bin, ists etwas schwierig das genau zu planen, weil der Fahrer des Trapos mich wohl erst anrufen wird, wenn er in der Nähe ist.Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrketten oder Zwischenstationen für Pflegehunde? Ich spiele gerade verschiedene Szenarien duch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrketten oder Zwischenstationen für Pflegehunde? Ich spiele gerade verschiedene Szenarien duch.
bin ich persönlich nicht wo der Fan von. Jedesmal eine Umstellung für den Hund und zusätzlichen Stress.
Ich bevorzuge es, die Hunde selbst am Flughafen abzuholen. Ist zwar 2 h einfache Fahrt aber naja, muss man durch. -
Hier klappen die Fahrketten gut, aber wir kennen uns auch schon viele Jahre und sind ein eingespieltes Team. Die Hunde verkraften das erstaunlich gut, sind hier meistens putzmunter. 2 Stunden einfache Fahrt zum Flughafen sind für mich auch kein Problem, aber zum Trapo sind es oft 4 - 5 Stunden. Die Hunde spielen hier, freuen sich und ziehen mit juchuuuuuu zur ihren anderen Pflegefamilie. Ich rede mal nicht von Angsthunden. Abgesehen das viele Pflegefamilie kein Auto haben, das freut mich besonders
Transporte hat unser Verein auch, da gibt anvisierte Zeiten. In Süddeutschland ist man noch recht pünktlich, in Hannover sieht das schon schlechter raus Wobei wir inzwischen über WhatsApp stündlich die Zeiten durchgeben, so daß jeder genau weiß wo der Trapo gerade ist.
-
mich würde mal interessieren, wie ihr die aufnahme von pflegehunden mit der berufstätigkeit vereinbart?
ich denke ja schon ne weile drüber nach, pflegestelle zu werden, allerdings hat meine jetzige hündin schon etwas probleme mit dem alleinesein gehabt.
daher würde mich interessieren: arbeitet ihr alle von zuhause aus? oder habt ihr fixe unterbringungs-/sittermöglichkeiten auch für hunde? oder wie funktioniert das bei euch?liebe grüße
-
Darf ich euch mal fragen, wie eure Pflegehunde zu euch kommen? Sammelt uhr die an Raststätten und Flughafen ein, oder bringt die Orga den zu euch?
Meine ersten beiden Pflegehunde wurden mit dem vereinseigenen Transporter in Ungarn abgeholt und auf dem eingezäunten Vereinsgelände übergeben. Den dritten Pflegehund haben wir auf einem Parkplatz an der Autobahn abgeholt.
Okay, Danke für die schnelle Antwort!
Ich soll am Wochenende einen Pflegehund aus Bulgarien bekommen und den in Hannover an einer Raststätte abholen.
Da ich auf einen Fahrer angewiesen bin, ists etwas schwierig das genau zu planen, weil der Fahrer des Trapos mich wohl erst anrufen wird, wenn er in der Nähe ist.Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrketten oder Zwischenstationen für Pflegehunde? Ich spiele gerade verschiedene Szenarien duch.
Von Fahrketten und Zwischenstationen halte ich nicht ganz so viel. Allerdings wurde meine erste Pflegehündin auch von dem Pflegefrauchen meines eigenen Hundes abgeholt und wir haben sie dort abends abgeholt. Ich kannte aber die Person, mit Fremden würde ich so was nicht machen. Wenn der Hund in seiner eigenen Transportbox "weiterfährt" finde ich es auch okay. Die jetzige Pflegehündin musste zweimal umgeladen werden und hat nun einen kleinen "Knacks" weg. Lässt sich nicht mehr tragen und in eine Box ist sie auch nicht mehr zu bekommen. (Aber sie ist erst 11 Tage hier, das wird sich noch geben)
mich würde mal interessieren, wie ihr die aufnahme von pflegehunden mit der berufstätigkeit vereinbart?
ich denke ja schon ne weile drüber nach, pflegestelle zu werden, allerdings hat meine jetzige hündin schon etwas probleme mit dem alleinesein gehabt.
daher würde mich interessieren: arbeitet ihr alle von zuhause aus? oder habt ihr fixe unterbringungs-/sittermöglichkeiten auch für hunde? oder wie funktioniert das bei euch?liebe grüße
Ich bin selbstständig. Die Hunde sind meist dabei. Jetzt war es das erste Mal so, dass der Pflegi nach ein paar Tagen schon mit unserem alleine bleiben musste. Unser hat sich dabei nicht wohlgefühlt, war aber nicht vermeidbar. Sonst sind sie am Anfang, wenn sie mal allein bleiben müssen getrennt. Jeder in seiner Autobox im Auto oder so. Auf Arbeit sind die Hunde von Anfang an ab und zu mal allein, aber das ist was anderes als zu Hause. Wir betreiben eine Pension und ich habe noch zusätzlich einen Nebenjob, den ich von zu Hause aus mache. Unterbringungsmöglichkeiten oder Sitter haben wir nicht. Finde ich für Pflegehunde (je nach Charakter) auch nicht optimal.
-
-
Unterbringungsmöglichkeiten oder Sitter haben wir nicht. Finde ich für Pflegehunde (je nach Charakter) auch nicht optimal.
das war bisher eben auch immer mein gedanke.
danke für deine antwort
-
Für Chicca ist es ein Glück, das sie regelmäßig beim Sitter ist:
Dort ist sie entspannter und darf frei mit mehreren Hunden laufen, was ihr viel Spaß macht.
Sie freut sich abends nach hause zu fahren, aber die Tage in der Pension sind Urlaub vom Alltag für sie :) -
Wie seid ihr denn dazu gekommen eine Pflegestelle zu werden?
Hatte das auch mal überlegt und habe nicht so viele Informationen gefunden. Momentan wird das eher nichts, aber vielleicht mal in der Zukunft :) -
Heute Nacht kommt mein erster richtiger Pflegehund mit dem Transporter an.
Drückt die Daumen dass alles gut läuft -
Das wird alles schön!!! Was wird es denn für einer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!