Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Ich bin da inzwischen immer ganz radikal.
Wenn ich irgendein Umfeld von vornherein ausschließe (wie bei dir jetzt das Mehrfamilienhaus), dann sage ich das beim ersten Telefonat immer schon so deutlich, dass sie dann meistens gar nicht mehr kommen wollen.Aber so wie das klingt, melden sie sich vermutlich sowieso nicht mehr. Wenn doch, dann bleib hart, wenn du und deine Trainerin euch sicher seid dass es falsch ist. Ich hab mich einmal vom Verein bequatschen lassen, weil die Leute den Hund unbedingt wollten und soooo begeistert waren, mein Bauchgefühl war aber schlecht. Hund kam prompt nach 2 Tagen wieder zurück... Genau aus den Gründen, die ich vorher genannt hatte! Den Fehler habe ich mir ganz lange nicht verziehen. So ein Hin und Her für die arme Maus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, ich teile dem Verein auch meine Ansicht mit. Und den Interessenten lüge ich auch nichts vor. Aber es ist schon schwer, wenn sie den Vermittlungstext lesen und ich dann mit Klärchens teilweise originellen Verhaltensweisen rumkomme
Bei mir hat sich die Interessentin nicht mehr gemeldet. Ob sie dem Verein geschrieben habe, weiß ich auch nicht, Klaras Vermittlerin ist erst mal im Urlaub
Für die Interessenten (waren ja jetzt erst die einen da) ist es eh schwierig mit Klara, locken oder anfassen, streicheln, etc. geht ja nicht
-
Für die Interessenten (waren ja jetzt erst die einen da) ist es eh schwierig mit Klara, locken oder anfassen, streicheln, etc. geht ja nicht
So ähnlich wäre das hier auch. Wobei dann zwar die Hand noch dran wäre, aber Chicca den restlichen Tag böse um die Ecke schauen würde und sich gekonnt unsympathisch geben würde.
Und Leute, die dann aus Mitleid auf sie abfahren wären mir hochgradig suspekt -
Klara holt sich einen Keks ab und geht weg. Sie kommt dann auch mal gucken und setzt sich so 2-3 Meter weit entfernt hin, um zu beobachten, wird sie allerdings angeguckt, fletsch oder knurrt sie und geht weg. Sehr "verkaufsfördernd" Na ja, irgendwann wird jemand einen Charakterhund suchen. Und wir haben sie echt sehr, sehr gern
-
Sie bräuchte jemanden wie euch. Hundeerfahren, der ihre Macken einschätzen kann. Nicht mitten im Trubel wohnt. Am besten mit unkompliziertem Zweithund, der ihr einiges vorlebt.
Behalten kommt nicht in Frage, oder? Ihr macht das so toll und feinfühlig mit ihr
-
-
Zweithund braucht die Dicke nicht. Die legt nicht viel wert auf Hundegesellschaft. Sie mag ihre Menschen eindeutig viel lieber. Ich denke, wenn sie lange, lange Zeit hier bleiben WÜRDE, dann würde es uns auch sehr, sehr schwerfallen sie wegzugeben. Unser Ferienhaus im Winter ist schon für zwei Hunde gebucht, ich denke, von jetzt auf gleich findet sich für so einen Hund nicht so schnell jemand
-
@streifenpanda @rinski
Gibt's was Neues an der Pflegifront?Hej, mittlerweile steht fest... Miniplüsch, jetzt Pixel genannt, wird bleiben
Der erste OP-Termin wegen der Knoten in der Gesäugeleiste, musste verschoben werden. Eine fiese Bronchitis hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim zweiten Anlauf ging dann alles gut. Insgesamt wurden 3 Knoten entfernt, die Fäden wurden heute gezogen.
Leider hat Pixel seit zwei Tagen Durchfall, also gibt es Schonkost und ein natürliches Mittel vom Doc um die Verdauung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Hoffen wir mal, dass in zwei Tagen dann wieder Ruhe ist.Abgesehen von Pixels Krankenakte, läuft aber alles prima :)
Sie war von Anfang an sehr fixiert auf mich, also habe ich nach und nach geübt, dass sie es aushält, wenn man die Tür hinter sich beim verlassen eines Raumes zuzieht. Mittlerweile kann sie bei mir Zuhause auch mal alleine bleiben. Wenn jemand anders sie für kurze Zeit nimmt in fremder Umgebung (z.B. zu Anfang, während ich einkaufen ging)..ist sie immer noch etwas unruhig und wartet sehnsüchtig darauf, dass "ihr" Mensch bald wieder da ist. Daran müssen wir also noch arbeiten, denn sie soll sich überall entspannen können.
Bus und Bahn fährt sie jetzt schon wie ein Profi und legt sich mittlerweile schon oft ganz entspannt auf die Seite während der Fahrt (das sieht bei so einem kleinen Hund sooo niedlich aus )
In übersichtlichen Gebieten läuft sie frei und reagiert schon super auf den Rückruf :)
Sie ist überall mit dabei, der Liebling meiner Klienten (arbeite in der Pflege)..und darf im Gegensatz zu meinem großen Sennenmädel dort auch mal mit in's Pflegebett....und was ich am meisten an ihr schätze und wohl der Grund war, weshalb sie bei mir bleiben durfte... trotz nicht favorisierter Optik und 5 kg Kampfgewicht...
Sie kommt super mit anderen Hunden zurecht, auch den größeren die ich betreue, ist überhaupt nicht bellfreudig und einfach ein durch und durch netter Hund, der weiß was er will und mitdenkt.Mein Tierarzt meinte sie schaut aus wie ein Fabeltier.
Ich finde er hat Recht.
Mein kleiner Elfenhund :)
Das Fell wächst langsam nach. Bin gespannt wie sie dann aussiehtSonnenbaden
Elfenkind
NickerchenTerrierpower
Schattenplaz
Fussel im Gras.
"Supi, Vogelkacke!" -
Schön, dass die Kleine bleiben kann und so gut zu euch passt! Ich hoffe ihr könnt ihre Krankenakte auch bald schließend, dann ist es wirklich perfekt.
@hundekeks007 Bei euch alles okay?
Hier fängt langsam die Erzieherei an. Klara ist jetzt 8 Wochen da und schränkt momentan Scooby ziemlich stark ein. Aber gestern hatte ich ein langes Gespräch mit unserer Hundetrainerin, und heute war nach ein paar Veränderungen alles schon wieder etwas ruhiger, ich hoffe es bleibt so.
-
@streifenpanda Die kleine ist wirklich sehr niedlich! Glückwunsch zur Entscheidung sie zu behalten.
Bei uns gibt es große Neuigkeiten. Der Katastrophenhund wurde am Sonntag adoptiert. Ich freue mich natürlich für ihn, aber irgendwie habe ich auch Bauchschmerzen. Hier gibt es keine Vorkontrolle und irgendwie geht das alles so verdammt schnell mit dem adoptieren (Formular ausgefüllt, bezahlt und Hund mitgenommen). Seine Probleme (vor allem das hyperaktive, aufgeregte Wesen und das bellen) wurden auch nicht verheimlicht, aber die Frau wollte ihn trotzdem. Sie war auch sehr nett und hat schon einen Hund zu Hause. Die beiden kommen wohl klar und er macht sich laut ihr okay dort, muss sich eben erst einleben.
Ich habe die letzten Nächte aber verdammt schlecht geschlafen und hoffe einfach dass es ihm dort gut geht. Ob ich wirklich dauerhaft unter solchen Bedingungen Pflegestelle sein will weiß ich noch nicht. Ich empfinde es schon als emotional belastend.
Es ist einfach anders als in Deutschland. Wir könnten auch schon den nächsten Pflegehund haben. Die kommen alle aus regionalen Tierheimen hier, in denen auch regelmäßig eingeschläfert wird. Kranke oder scheue Hunde werden meist direkt eingeschläfert (aggressive sowieso), aber auch ganz unkomplizierte trifft es oft wenn das Tierheim keinen Platz mehr hat.
Wir warten aber momentan noch ein paar Tage falls der kleine Katastrophenhund doch wieder zurück kommt. Dann soll er auf jeden Fall wieder zu uns dürfen. -
Ich Les hier auch mal mit.
Überlege ebenfalls PS oder PSV zu werden...
Wie läuft das eigentlich wenn ein Pflegi sich nicht mit den vorhandenen Tieren versteht und auch die eingewöhnung nichts hilft?
Sind hier auch Leute die trotzdem Vollzeit arbeiten? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!