Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

• Heute morgen habe ich einen neu gekauften Wanderschuh bei ihm gefunden. Ich war SEHR dankbar, das der noch heile war. Zumindest einmal will ich damit in die Berge gehen, bevor ein Hund den Schuh frisst!

@Costabravagirl Klara macht das super! :applaus:

• @rinski Oh wow, da hätte ich wohl auch nicht nein sagen können, bei dem Geschenk :applaus: Wie alt ist er denn, oder habe ich das überlesen? Sieht auf dem Bild nach schlacksiger Junghund aus. Mehr Ohren als Hund :herzen1:

@Costabravagirl Klara macht sich ja echt super. Wenn ihr nicht 100% ausschließt, dass ihr sie im Notfall behaltet, dann finde ich das doch ideal. Entweder kommt der richtige, der mit diesem etwas speziellen Hund :hust: einfach den richtigen gefunden hat, oder eben nicht. Dass Klara Scooby einschränkt: Pico hat das so auch seeeehr arg mit Tess gemacht anfangs. Weil sie auch so ein Typ ist, der immer unterwürfig ist und das mit sich machen lässt. Wir haben dabei auch mit positiver Bestätigung gearbeitet, wie ihr bestimmt auch. Pico bestätigt wenn er es lässt, Tessi bestätigt für sich-nicht-einschränken-lassen, und öfter dazwischengeklickt bevor die Situation sich aufbauen kann. Nach wenigen Wochen lief es viel besser, hat aber ca. 1 Jahr gedauert bis beide echt ein Team waren ...

@Kleenes87 Bei einigen Vereinen sollte das machbar sein, dass sie die Verträglichkeit mit Katzen schon einschätzen können. Vielleicht nicht gerade die Vereine, die Hunde direkt aus dem Tötungs-Shelter in Rumänien holen. Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt ja hier jemand einen passenden Verein. Im Südwesen Deutschlands wüsste ich welche, ist aber nicht deine Richtung, oder?

• @Lanera Ich komm aus dem Saarland.
    Als ich bei den Kleinanzeigen für nen Zweithund etwas eingestellt hab, hat sich jemand gemeldet und mir was angeboten. Auch mit meinem Tagesablauf etc, Grad weil ich berufstätig bin.
    Ich glaub fighterfordogs war's....

• @rinski Bild im Stehen bitte! :applaus:

Pico klaut auch Schuhe, macht aber nichts kaputt (ich hab aber auch nur robuste Gassischuhe oder Hausschuhe rumstehen, bin ja nicht so der Typ für teure High Heels |) ).

Er kann auch bis heute nicht allein bleiben, ohne meinen Schuh mit an seinen Schlafplatz zu nehmen. Er spielt kurz damit, schüttelt ihn durch, trägt ihn dann in sein Körbchen oder aufs Sofa und schläft mit Nase im Schuh ... Ich lasse schon immer extra meine Hausschuhe stehen, wenn ich gehe. :lachtot: :herzen1:

• Bisher sind meine Versuche von realitätsnahen Fotos alle so geendet, das er mir die Nase in's Objektiv rammen wollte.
    Ich könnte gut ein paar Nahaufnahmen seiner Nase liefern :D

• @Lanera Durch die Tipps unserer Hundepsychologin ist es schon besser mit ihr und Scooby geworden, denke ich. Mal gucken, wie das in den nächsten Tagen so ist. Dafür wurde ich dann heute mal angefletscht, weil ich meine Hand zwischen sie und Scooby gelegt habe, als sie ihn mal wieder abdrängen wollte :lol: Das war echt kein schönes Gefühl, und man ist ein bisschen zwiegespalten zwischen, "Bleib bloß deeskalierend" und "Lass der Uschi das nicht durchgehen". Wird nicht langweilig hier!

• Gestern erreichte mich dieses Bild:

Dazu eine ganz liebe Nachricht, dass es auf den Tag genau 6 Monate sind, die der kleine Mann das Leben der Besitzer so sehr bereichert, dass er nach wie vor ein so lieber, unkomplizierter Begleiter ist und auch überall hin ohne Probleme mitkommt und dass sie so glücklich mit ihm sind. :herzen1:

Wie glücklich auch er ausschaut, das hat mich total gefreut, ich kann es kaum erwarten ihn bald mal wiederzusehen.

Wenn mich solche Nachrichten erreichen, wo die Menschen sich bedanken, dass wir es möglich gemacht haben, dass dieser Hund Chance auf Vermittlung hat, dann juckt es mir echt in den Fingern wieder Pflegestelle zu werden, ich finde das einfach unendlich schön, aber gerade geht es einfach nicht. :( :

• Wenn mich solche Nachrichten erreichen, wo die Menschen sich bedanken, dass wir es möglich gemacht haben, dass dieser Hund Chance auf Vermittlung hat, dann juckt es mir echt in den Fingern wieder Pflegestelle zu werden, ich finde das einfach unendlich schön, aber gerade geht es einfach nicht. :( :

Genauso geht es mir auch oft.
    Wir sind ja gerade auch keine Pflegestelle mehr, da ich merke, dass es mir mit drei Hunden auf Dauer zu viel ist und meine beiden dann in alte Verhaltensweisen zurückfallen (Unsicherheit / Bellen bei Hundebegegnungen), die eigentlich schon lang weg waren.

Wir trainieren also gerade wieder mehr und ich merke gerade, dass wir als Team da auch wieder viel enger zusammenwachsen, als wenn ein Pflegi da ist.

Aber bei mir ist halt das doofe: Ich KÖNNTE ja. Zeitlich und so. Und immer wieder gibt es Notfälle. PS abgesprungen usw.... Aber momentan bleibe ich hart :respekt:
    Bin aber auch mit einigen Leuten noch in Kontakt und freue mich immer so sehr, dass es da gut läuft und dass wir Hund und Besitzer zusammengebracht haben :herzen1:

@all:
    Schwierig finde ich es aber mit denen, die sich nie von sich aus melden. Ich will ja nicht nerven und kontrollieren, aber möchte schon wissen, wie es dem Hund geht. Wie macht ihr das dann? Macht euer Verein Nachkontrollen? Meine zwei Vereine nämlich nicht, bei einem wird gar nicht nachgehakt, beim anderen erst nach einem Jahr ein Anruf gemacht (falls jemand die Liste durchgeht, was sich aus Zeitmangel oft verzögert).
    In den ersten Wochen bleibe ich grundsätzlich immer selber in sehr engem Kontakt.

@rinski Wie macht sich der Neuzugang?

• @rinski Wie macht sich der Neuzugang?

Goofy ist toll!

Er bringt hier Leben in die Bude und ich glaube es tut Chicca sehr gut, das er hier ist.
    Und er bleibt :)
    Am Samstag hat eine Familie Interesse angemeldet, ist aber nach gründlicher Überlegung abgesprungen. Ich hatte bei denen ein sehr gutes Gefühl, aber einen dicken Kloß im Hals bei dem Gedanken Goofy her zu geben. Also bleibt er und alle sind zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!