Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Das das Wesen sich nochmal komplett verändert, habe ich auch bei Liam erlebt. Man merkt so richtig diesen Knackpunkt, wo sie dann wirklich ein Teil der Familie sind und einfach angekommen sind.
    Zwei meiner Favoriten sind noch recht jung und leben seit dem Welpenalter im Tierheim, kennen also noch nichts. Ich werde hier sobald es konkreter wird weiterhin berichten und hoffen, dass sich der ausgesuchte Kandidat nicht als totales Angstwesen entpuppt.

  • Was habt ihr bzgl. Parasiten für Erfahrungen gemacht? Ich habe mir sagen lassen, dass die meisten Ankömmlinge voll sind mit Giardien und anderen Würmern/Parasiten, welche sich dann natürlich auch auf den vorhandenen Hund übertragen oder sogar auf den Menschen.
    Wie habt ihr das gehandhabt, haben dann immer alle Hunde die vollen Entwurmungsprogramme etc bekommen?

  • Bei uns wird einige Tage vor Ausreise und dann eine Wochen später hier in Deutschland nochmal eine Wurmkur gemacht. Mein Verein macht vorsorglich in den ersten 10 Tagen auch eine Giardienbehandlung bei allen Hunden. Das machen jetzt immer mehr Vereine, ich weiß noch von zweien die das seit einigen Monaten jetzt auch so handhaben. Unser Veterinäramt gibt das inzwischen aber auch so vor, da sich Giardienfälle häufen, wie das bei anderen Ämtern bzw. in anderen Bundesländern ist weiß ich leider nicht.


    Bei uns läuft das also so ab: Direkt bei Ankunft bekommt man mit dem Hund auch das Metronidazol. Das gibt man ab dem 2. Tag 10 Tage lang. Dann einige Tage Pause. Dann die Wurmkur.


    Ich bin ja sonst nicht so für Chemie, aber der erste Pflegi hat am 2. Tag bei uns Spulwürmer ausgekotzt... äääääh. :shocked: Dazu muss ein Hund ja wirklich massiv verwurmt sein, damit die oben rauskommen. Dann lieber einmal Rundumschlag nach den hygienisch furchtbaren Bedingungen wo sie herkommen. Auch damit die eigenen Hunde möglichst wenig Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind.


    Bei meinen eigenen Hunden mache ich es wie gehabt: Kotuntersuchung alle paar Monate. Bisher immer negativ. Nach dem Spulwurm-Pflegi habe ich aber beiden ohne Kotuntersuchung eine Wurmkur verpasst :dead: Giardiensymptome hatte hier noch keiner. Ich glaube unter hygienisch guten Bedingungen sind die auch nicht so massiv ansteckend (die Auslandshunde stecken sich ja alle gegenseitig an, weil die Zwinger ja oft voll mit Fäkalien sind. Wenn es dann noch regnet verteilt sich das noch schon im Matsch).

  • Scooby haben wir direkt von der Pflegestelle bekommen. Nach einigen Wochen bei uns bestand nach einer Kotprobe Verdacht auf Giardien, es war wohl nicht so eindeutig, aber wir haben dann eben Panacur gegeben. Es kann allerdings sein, dass er sich das auch auf der Pflegestelle eingefangen haben könnte, da sie in einer Großstadt viel mit den Hunden auf Hundewiesen war und auch viele Hundekontakt hatte.


    Er sowie die Pflegis wurden direkt vor Ausreise entwurmt und bekamen Advantix. Dennoch empfiehlt der Verein noch mal eine Wurmkur nach einiger Zeit zu geben und auf Flöhe zu kontrollieren.


    Die Pflegis haben hier bei mir gar nichts bekommen, da sie direkt bei Ausreise behandelt wurden und keinerlei Symptome für irgendwas hatten. Scooby hatte oft Durchfall, deshalb da der Gang zum Tierarzt. Pflegi Nr. 1 hat lediglich nach 4 Wochen noch mal Frontline verpasst bekommen, aber ausschließlich, da hier zu der Zeit viele Zecken aktiv waren.


    Unser 2. Pflegi hat nun Räude bekommen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das aus Ungarn mitgebracht hat (auch, wenn die Besitzerin behauptet, sie hätte sich seit dem ersten Tag stark gekratzt), da sie hier gar nichts hatte, noch dazu ist sie mittlerweile 2 Monate in Deutschland.

  • Ich habe schon eine soooo lange Liste mit potentiellen Pflegehunden, aber traue mich nicht bei der Septemberfahrt einen zu nehmen, da wir im November einen Urlaub geplant haben und den würden wir doch schon gern und Pflegehund machen :ugly: Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einen neue Pflegi im Auge?

  • Ich habe mich endlich getraut und mich vor knapp 2 Wochen als PS "beworben". Nächste Woche gibt's die VK. Ich bin gespannt. :D
    Angetan bin ich nach wie vor von zweien, in die ich mich einfach sofort verguckt habe.

  • Danke. :D Ich bin zuversichtlich, die Frau war letztes Jahr ganz begeistert von uns und vom Zuhause. Ist jetzt gleichzeitig eine NK für Liam sowie eine VK für einen Pflegi.


    Habt ihr euch eure Pflegis immer selbst ausgesucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!