Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

• Es gibt Dinge die man nicht vorher sehen kann. Mein letzter Pflegehund war 5 Monate alt, niemand hätte es für möglich gehalten das er schwächere Hunde derart mobbt das sie Angst bekommen. Klar hätte ich es auf krampf weiter versuchen können und meine Hunde 7 Stunden alleine lassen , da die Betreuung sich nicht zutraute das zu managen. Aber hätte ich damit den Hunden einen Gefallen getan ? Als meine Hündin dann noch erkrankte haben wir den Hund probeweise woanders untergebracht, eigentlich nur fürs Wochenende. Aber da es dort wesentlich besser lief haben wir im Interesse der Hunde entschieden. Ist das nun falsch ?
    Einige Hunde Rückläufer hatte ich als Notfall übernommen, aber da war von Anfang an klar das sie nur bleiben bis es eine bessere Lösung gab.
    Alle anderen Hunde, das waren über 30 , blieben bis zur Vermittlung hier, auch wenn es mal schwierig war. Ich hätte auch nie gedacht das ich einen Hund mal abgeben muss, weil wir immer sorgfältig schauen, aber man steckt da manchmal nicht drin. Ich habe auch oft Hunde von anderen Pflegefamilien übernommen, das war immer im Interesse des Hunde, niemals weil ein Hund nicht gewollt war.

• @hundekeks007 Genau, wir hatten sie jetzt bereits 3,5 Monate und viel Zeit und auch viel Geld (für Training) in sie investiert. Noch dazu haben wir nach 2 Wochen unsere Trainerin zu uns eingeladen, um sie mal einschätzen zu lassen, wegen ihrer "Bissigkeit". Wenn du es als "mehr Arbeit empfindest", ist es wahrscheinlich nicht die richtige Entscheidung sie zu behalten. Klara ist ja jetzt Pflegi Nr. 3, und sie macht für mich keinen Mehraufwand. Bei Nr.1 und 2 und beim Sitten einer Hündin über 7 Wochen hier aus dem Forum, war ich total froh, als die wieder weg waren. Scooby braucht nun mal beim Spaziergang fast meine ganze Aufmerksamkeit. Ich wollte einen Mitläuferhund und den habe ich nun. (Vorausgesetzt, da kommt nicht noch was). Scooby ist ja ein nicht ableinbarer Jäger, wir arbeiten zwar intensiv dran, aber es gibt gute und schlechte Tage, sonst hat er keine Baustellen. Und Klara mag eben keine Menschen und keine Hunde, das heißt, ich kann mich immer auf einen konzentrieren bei so unterschiedlichen Baustellen. Das fällt dann nicht zusätzlich zur Last. Meinem Hund zu liebe hätte ich keinen der Hunde behalten. Er und Pflegi Nr. 1 waren ja auch Herz und eine Seele. :|

• Kam es schonmal vor dass ihr euch dazu entschließen musstet das der Pflegehund gleich wieder umziehen musst?
    Und warum?

Bei unserer Organisation gibt es das manchmal dass man die Hunde nur eine Zeit lang hat und die dann in die professionelle Hundetagesstätte umziehen die mit der Organisation zusammen arbeitet. Manchen Hunden hilft das sehr, geht aber nur bei sehr verträglichen Hunden. Davor müssen sie aber eben sozusagen in Quarantäne in eine andere Pflegestelle, weil das eine professionelle Einrichtung ist und die natürlich kein Zwingerhusten oder andres ansteckendes haben dürfen. Für unsere aktuelle Pflegehündin war das geplant (wir sind bald im Urlaub und wollten deswegen keine langfristigen Pflegi momentan). Wegen den Herzwürmern ist das jetzt aber wahrscheinlich nicht ganz das richtige für sie...

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt auf der Pflegestelle wegen z.B. Unverträglichkeit mit den eigenen Hunden, Katzen, Kindern etc. wird aber auch sonst manchmal nach einer neuen Pflegestelle gesucht. Auch Urlaubsbetreuung wird innerhalb der Pflegestellen organisiert (wir haben gerade einen 2.Pflegi hier in Urlaubsbetreuung).

Naja ich habe fast 1,5 Jahre gebraucht um zu kapieren das der Herr nicht mehr ausziehen will. Ich wollte auch vernünftig sein, aber das hatte ja keinen Zweck. :ka: Wobei seither klar ist das ich keinen mehr behalten kann und deshalb kommt der Gedanke auch nicht mehr hoch.

Nach 1,5 Jahren würde ich glaube ich ähnlich handeln! Das ist ja ewig. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Beeindruckend, dass du trotzdem weiterhin Pflegehunde zusätzlich aufnimmst!
    Hier bleiben die Hunde selten sehr lange, sie sind alle relativ "einfache" Hunde. Höchstens etwas ängstlich, aber nicht aggressiv oder so. Alles was schwierig oder aggessiv ist überlebt hier das Tierheim ohnehin nicht. Nach der vorgeschriebenen Zeit nach Fund (5-10 Tage) Weden die direkt eingeschläfert. :dagegen:

• Urlaubsbetreuung... heißt dass ihr Fahrt mit euren Hunden in Urlaub und die Pflegis gehen in Pflege?
    Darüber hatte ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht |)
    Entweder sind die Hunde dabei oder ich fahr nicht :pfeif:

• @hundekeks007 Genau, wir hatten sie jetzt bereits 3,5 Monate und viel Zeit und auch viel Geld (für Training) in sie investiert. Noch dazu haben wir nach 2 Wochen unsere Trainerin zu uns eingeladen, um sie mal einschätzen zu lassen, wegen ihrer "Bissigkeit". Wenn du es als "mehr Arbeit empfindest", ist es wahrscheinlich nicht die richtige Entscheidung sie zu behalten. Klara ist ja jetzt Pflegi Nr. 3, und sie macht für mich keinen Mehraufwand. Bei Nr.1 und 2 und beim Sitten einer Hündin über 7 Wochen hier aus dem Forum, war ich total froh, als die wieder weg waren. Scooby braucht nun mal beim Spaziergang fast meine ganze Aufmerksamkeit. Ich wollte einen Mitläuferhund und den habe ich nun. (Vorausgesetzt, da kommt nicht noch was). Scooby ist ja ein nicht ableinbarer Jäger, wir arbeiten zwar intensiv dran, aber es gibt gute und schlechte Tage, sonst hat er keine Baustellen. Und Klara mag eben keine Menschen und keine Hunde, das heißt, ich kann mich immer auf einen konzentrieren bei so unterschiedlichen Baustellen. Das fällt dann nicht zusätzlich zur Last. Meinem Hund zu liebe hätte ich keinen der Hunde behalten. Er und Pflegi Nr. 1 waren ja auch Herz und eine Seele. :|

Wow, das ihr sogar einen Trainer eingeschaltet habt. Bekommt ihr denn ihre "Bissigkeit" in den Griff oder lernt ihr es zu managen?
    Und dein Scooby klingt genau wie unser Hund! Total lieb, aber ein Jäger! Draußen bleibt er angeleint und braucht einfach einiges an Aufmerksamkeit von mir um weiter daran zu arbeiten.
    Die Pflegehündin läuft zwar auch relativ einfach mit, aber sie verträgt die Hitze hier deutlich schlechter als unserer und soll ja nicht sehr belastet werden, deswegen kann ich sie auf unsere große Runde nicht mitnehmen. Und das macht es umständlich. Außerdem bringt sie eben Unruhe rein weil sie mit unserem so viel spielt. Und Einzeltraining daheim ist schwierig da sie sehr laut kommentieren kann wenn sie warten muss und unser Hund alleine dran ist.

• Urlaubsbetreuung... heißt dass ihr Fahrt mit euren Hunden in Urlaub und die Pflegis gehen in Pflege?
    Darüber hatte ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht |)
    Entweder sind die Hunde dabei oder ich fahr nicht :pfeif:

Ja wenn jemand in Urlaub oder über das Wochenende weg fährt helfen sich alle gegenseitig aus. Je nach Pflegi dürfen manche auch mitfahren. Kommt eben auf den Hund und das Ziel an.
    Aber wir wohnen auch nicht in Deutschland. Hier ist alles etwas anders.

• Geschlampt im Sinne von: Die Orga hat einen unverträglichen Hund auf eine Pflegestelle geschickt, wo jemand wohnt, den der Pflegi tendenziell töten will, oder ICH habe geschlampt im Sinne von jemanden aufgenommen, der in Hass-schema meines vorhandenen Hundes passt.
    Es gibt eindeutig Hunde, die ich Cati nicht vor die Nase setzen will (weil Cati sie angehen würde), also nehme ich nicht blind jeden hier rein. Wenn ich einen Pflegi über's Internet bekommen würde, dann nur, wenn am anderen Ende jemand sitzt, dem ich blind vertraue und der Cati und mich kennt.

Chicca wird bei mir ganz sicher nicht mit in den Urlaub kommen. Sie wird hier vor Ort in einer Pension betreut, wenn ich nicht kann und liebt es dort zu sein. Die Vorstellung Chicca irgendwo im Urlaub aus dummen Zufall zu verlieren ist mir zu krass!

• @hundekeks007 Kannst du deinen Pflegehund nicht mit in den Urlaub nehmen. Unsere würden auch immer mitkommen.

Klara ist aus Unsicherheit nach vorne gegangen, das zeigt sie jetzt so gut wie gar nicht mehr. Wir haben am Anfang richtig viel gemanagt, mittlerweile läuft vieles "von selbst", allerdings trainieren wir ja nun auch schon über 3 Monate intensiv. Rückfälle kann sie bestimmt immer haben, aber, ich denke, dafür müsste man sie schon arg in Bedrängnis bringen. Sie hat verinnerlicht zu gehen, wenn es ihr zu stressig wird.

• Chicca wird bei mir ganz sicher nicht mit in den Urlaub kommen. Sie wird hier vor Ort in einer Pension betreut, wenn ich nicht kann und liebt es dort zu sein. Die Vorstellung Chicca irgendwo im Urlaub aus dummen Zufall zu verlieren ist mir zu krass!

Darf ich fragen, wieso Chicca dann nicht komplett in der Pension bleibt? Du hattest doch auch mal erwähnt, dass sie bei der Frau dort ohne Leine läuft, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!