Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Danke für die ausführliche Antwort!
Zu 1:
Natürlich gehe ich nicht jeden Tag 2 Stunden Spazieren, schon garnicht bei einem "neuen" Hund. Die 2 Stunden bezogen sich eher allgemein auf Zeit, die ich nur den Hunden widmen kann, sei es im Gras Leckerchen erschnüffeln, bisschen was üben, etc. Es muss auch nicht jeden Tag 2 Stunden Programm sein, dass ist nur die Zeit, die ich "übrig" hätte neben Haushalt, lernen etc.
Zu 2:
Naja, Coffee hat ja eigentlich (noch) garkeine richtigen "Baustellen" außer halt das übliche in dem Alter, sowas wie ein noch nicht komplett sitzender Rückruf (deshalb ist sie viel an der Schlepp) oder halt mal irgendwas austesten wollen. Leinenführig ist Coffee nicht, soll sie aber gerade auch noch gar nicht sein, da ziehen an der Leine ein gutes Training für ihr Bein ist (sie zieht aber nur sehr, sehr leicht).
Es geht da halt eher darum, dass es sein könnte, dass durch Coffee's Alter noch die ein oder andere Baustelle dazu kommt. Das ist das, wo ich mir etwas Sorgen mache.
Bin da durch Zoey vielleicht auch etwas vorgeschädigt, sie war wirklich klein leichter Hund in der Pubertät und es kam immer wieder was neues dazu.Zu 3:
Ja, ich dachte mir schon, dass das eine "Kristallkugel-Frage" ist.
Ich wohne allerdings am Bremer Stadtrand mit guter Verkehrsanbindung, dies sollte also positiv sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@AnnaAimee also mit Chaos habe ich kein Problem. Ich mache mir halt echt nur Sorgen, ob Coffee dann nicht zu kurz kommt..
Manchen Hunden tut es auch ganz gut, wenn sich mal nicht mehr alles um sie dreht.
Wovor konkret hast du denn Angst?
-
Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen ernsthaften Grund dagegen. Erstens ist das sowieso alles nur auf Zeit, zweitens sehe ich das auch so, wie @AnnaAimee sagt- es bringt die Ersthündin bestimmt nicht um, wenn sie mal nicht im Mittelpunkt steht.
Man sollte schon überlegen vor einer solchen Entscheidung, das ist richtig. Aber man sollte sich auch nicht unnötig den Kopf zerbrechen. Wenn der Wille vorhanden ist, die räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten passen usw. dann ist ein Pflegehund doch eine super Option, um es zu testen. Mach dich nicht über Gebühr verrückt.
-
Wovor konkret hast du denn Angst?Das kann ich glaube ich nicht mal so konkret sagen.
Also wenn Coffee mit Zoey und Zyra zusammen ist, ist sie zu nem kleinen Stinkstiefel anderen Hunden gegenüber geworden. Dies schiebe ich aber auf Rudelgedöns und das Zoey und Zyra das auch sind und meine Eltern wenig dagegen machen. Das sollte also "lösbar" sein, besonders wenn die beiden dauerhaft zusammen sind und ich da von Anfang an n Daumen drauf haben kann.
Sonst.. naja, Coffee ist zwar sehr angenehm, aber noch lange nicht "fertig". Das "wichtigste" was noch nicht richtig gut sitzt sind der Rückruf und das Bleib. Das sind aber eigentlich Sachen, die man ja auch mit einem zweiten Hund gut üben kann.
Und sonst eher "Kleinigkeiten" wie stop bzw warte.
(Mir fällt gerade beim Schreiben auf, wie wenig das eigentlich ist und wie toll Coffee für ihr Alter ist!)
Sonst.. ja. Fuß laufen und sowas. Durch ihre OP's und die Rekonvaleszenz haben wir viel schleifen lassen und gerade fällt mir auf, dass ich das meiste davon auch eigentlich gar nicht brauche.Am meisten habe ich allerdings Angst davor, dass Coffee noch Baustellen entwickelt und ich dann zu wenig Zeit habe, mich da vernünftig drum zu kümmern.
Aber eigentlich kann das ja immer passieren und ist altersunabhängig. Hm. -
So ist es. Es kann immer noch irgendwas kommen. Aber warum sollte man davon ausgehen? Du kannst doch ggf. immer noch getrennt üben, spazieren gehen etc.
Das ist halt wirklich Kristallkugel. Der Hund hat jetzt nichts, aber könnte ja in der Zukunft. Das ist wie 'momentan ist kein Wind, aber wenn irgendwann mal einer kommt, könnte mir der Ast auf den Kopf fallen'. -
-
Ja, ist schon richtig so.
Danke euch fürs Sorgen-Zerstreuen! -
Ich muss mich bei einer Sache korrigieren:
Coffee ist leinenführig - nur wer ihr das beigebracht hat, weiß ich nicht.
Bin eben mit ihr einfach mal ein Stück am Halsband gegangen (sonst läuft sie ja nur am Geschirr, weil ich mir das leinenführigkeitstraining am halsband nicht schwerer machen wollte) und tadaa - selbst bei Hundesichtung lief sie an lockerer Leine.
Ich hab das vielleicht 2 oder 3 mal mit ihr geübt und das ist schon was länger her. Und sonst läuft niemand mit ihr am Halsband. -
@ChaosAyumi Und, kommt Ruby?
-
Nein, leider nicht. Liegt aber nicht an mir, sondern an dem scheiß Vet-Amt in NRW.
Die haben dem Verein nämlich die Auflage gestellt, dass jede PS einen Sachkundenachweis nach Paragraph 11 braucht. Toll, wenn es das hier im Norden Deutschlands nichtmal wirklich angeboten wird (und dazu auch noch schweineteuer ist).Hab lange mit der Orga telefoniert und auch rumrecherchiert und haben den D.O.Q. Test 2.0 gefunden, die Orga wird jetzt mit dem Vetamt klären, ob die den auch annehmen, mal schauen. Wird aber noch etwas dauern, bis das alles geklärt und soweit ist, leider.
Da hier aber gerade ein Platz frei ist, habe ich die Organisation von Coffee (die selbe von der Klara kommt ) angeschrieben und gesagt, dass ich einen PS-Platz frei hab. Und wie es aussieht, kommt die Tage dieser süße Bub zu mir:
WOLF – ca. 1 – 2 Jahre | Ein Herz für Streuner
Er ist letztes Wochenende nach Deutschland eingereist, seine Besitzerin leidet nur an akuter Unfähigkeit und so muss Wolf schnell raus. Heute Abend telefoniert die Orga mit der Besitzerin und dann schauen wir mal, er muss ja irgendwie von München nach Bremen kommen, 150-200 km würde ich ja fahren, aber bis nach München ist es doch etwas arg weit. Die müssten ihn halt bringen.
Ich freue mich schon, wenns klappt. Und so kann ich gleich auch mal austesten, wie ich mit Rüden harmoniere, ich bin ja eigentlich eher der Hündinnenmensch.
-
Kann mir jemand sagen, was ich mir unter einer Dauerpflegestelle vorstellen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!