Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Wie alt ist sie denn und wo kommt sie her?
Gibt es einen Grund wieso sie sterilisiert und nicht kastriert wurde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist sie denn und wo kommt sie her?
Gibt es einen Grund wieso sie sterilisiert und nicht kastriert wurde?
Sie wurde kastriert, da habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Sorry.
Sie ist noch recht jung, wahrscheinlich ca. 9 Monate. Sie wurde als Fundhund aufgegriffen und kommt hier (USA) aus einem lokalen Tierheim das chronisch überfüllt ist.
-
@hundekeks007 kein Problem Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Platz für die Süße findet!
-
@hundekeks007 kein Problem Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Platz für die Süße findet!
Vielen Dank. Ich bin recht optimistisch, da sie bisher sehr umgänglich ist und ein Anfängerhund zu sein scheint. Auch wenn wir natürlich nicht viel sagen können nach so kurzer Zeit und sie noch einiges auspacken kann. Angeblich hat sich schon jemand nach ihr erkundigt...
Wie sieht es denn bei den anderen so aus?
-
Bei mir zieht nächsten Samstag Matti, ein etwa 5 Jahre alter Rüde aus Rumänien, als Pflegehund ein und ich bin super gespannt was in dem hübschen Überraschungspaket steckt.
Vor dem letzten Wochenende habe ich den Verein eine Anfrage als Pflegestelle geschickt. Am Montag habe ich schon mit der Pflegenstellenbetreuerin ein langes Telefonat geführt, habe sehr viel erklärt bekommen und haben besprochen welche Hunde in frage kämen. Nach dem positven Gespräch habe ich die Selbstauskunft geschickt bekommen, die ich am selben Tag ausgefüllt zurück geschickt habe. Dann habe ich die Info bekommen, dass der Hund schon am 16.09. hier sein könnte, weil Matti einer der Hunde ist die kurzfristig ausreisen könnten. Ich habe dann schon mal angefangen zu gucken was ich für Hund noch da habe und was ich alles noch brauche. Heute wurde die Vorkontrolle bei mir gemacht und die ist gut gelaufen. Jetzt muss ich mich sputen, die Vorbereitungen für seinen Einzug im Eiltempo machen, hätte nicht gedacht dass es mit dem Einzug so schnell klappt, aber ich freue mich riesig auf ihn.
-
-
@Steffi+Camu
was ein hübscher Bub! Der wird sicher schnell ein zu Hause finden wenn er wirklich so unkompliziert ist.Geht ja recht schnell bei euch Pflegestelle zu werden. Ich glaube oft malen die Mühlen da langsamer bei vielen Vereinen. Was planst du denn alles vorzubereiten? Bei uns geht es immer sehr spontan, weil alle hier vor Ort im Tierheim sitzen.
Unsere Pflegehündin hatte am Donnerstag ein meet and greet und ist am Freitag schon ausgezogen. Nach 5 Tagen! Hat sehr gut gepasst da wir spontanen Besuch haben (evakuiert wegen Irma) mit drei Kleinkindern. Das wäre zwar auch alles mit ihr möglich gewesen, aber so ist es schon etwas einfacher...
-
Der Matti ist aber hübsch.
Ich trete ja derzeit wegen meiner alten Lady kürzer als Pflegestelle. Letze Woche hatte ich eine Podencomixdame da, die süße hatte schon eine Familie , die sie aber erst eine Woche später nehmen konnten. Die Maus kam sehr ängstlich an und hat in dieser einen Woche wahnsinnige Fortschritte gemacht. Manchmal ist das schon verrückt wie schnell die Hunde lernen das Familienleben zu genießen.
-
Ich würde mich für ihn auch freuen, wenn er schnell seine Familie findet. Mit seiner Ausreise ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt für ihn gemacht.
Frühstens im Oktober habe ich damit gerechnet, dass ich Pflegestelle werden kann, aber der Verein sucht dringend gute Adoptanten und Pflegestellen, damit wieder Platz wird für Hunde die auf der Tötungsliste stehen. Da Matti einer der Hunde ist die schnell ausreisen können, wurde sich darum bemüht schnell eine Vorkontrolle machen zu können, damit er gegebenenfalls noch mit dem nächsten Transport am Samstag mitreisen darf.
Ich brauche ein passendes Halsband und Sicherheitsgeschirr, ein Hundebett, Hundefutter, Plakette mit Handynummer, Flohshampoo, Kotbeutel und ein Welpenauslauf um den Eingangsbereich draußen ausbruchsicher zu machen, da meine Wohnungstür direkt auf die nicht ausbruchsichere Terrasse führt. Erledigt habe ich schon, dass entfernen von nicht waschbaren Teppichen, große Transportbox habe ich als Kuschelhöhle zum zurückziehen abgedeckt, Hundedecken wurden bereit gelegt, Wasser- und Futternäpfe aufgestellt und die Hundeleinen an die Gaderober gehängt.
Schön das eure Pflegemaus so schnell eine Familie gefunden hat. Traurig, dass so viele Menschen ihr Zuhause verlassen müssen, weil sie dort nicht sicher sind und in Notunterkünfte müssen oder bei Verwandten/Freunden unter kommen können. Finde toll, dass ihr zusammen rückt um zu helfen.
-
@Ninma
ich habe gehört, dass es sehr unterschiedlich ist, manche legen ihre ängste schnell ab und andere brauchen lange sich einzugewöhnen. Es freut mich das die Podencomixdame so schnell angekommen ist. Mir ist bei der Hundewahl wichtig gewesen, dass der Hund grundsetzlich Menschenbezogen ist, ein Hund der ängstlich bei Menschen ist, hätte ich mir nicht zugetraut. Bei allem anderen stelle ich mich lieber auf den schlimmsten Fall ein und schaue dann wie er sich verhält und wie ich mit ihm arbeiten kann, um ihm das Ankommen zu erleichtern. -
Naja mein eigener Rüde ist ein ewiger Hasenfuss. Aber ich wohne auch optimal für solche Angstnasen und die liegen mir einfach mehr als freche Welpen. Im Grunde ist es immer ein Überraschungspaket. Selbst wenn der Hund sich im Tierheim ohne Ängste zeigt, kann er hier in Deutschland erstmal einen Kulturschock erleben und länger brauchen um sich einzuleben. Oder andere sind im Tierheim total überfordert und wirken ängstlich (oder wie meine Podencomaus wurde vor kurzem zusammengebissen ), diese Hunde überraschen uns alle. Die Podimaus war klasse, sofort stubenrein, leinenführig, konnte alleine bleiben. Am ersten Tag war sie total panisch, am dritten Tag kam sie kuscheln und den Rest Schüchternheit wird sie schnell ablegen. Aber davon darf ich halt nicht ausgehen.
Wir sind gespannt was du von Matti berichtest :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!