Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Bin gespannt wie es bei dir laufen wird!
Wir setzen definitiv erstmal aus. Neuer Job (bzw. gleicher Job aber mehr Stunden) und mein Kleiner, der jetzt langsam erste Altersmacken bekommt ... aber ich lese hier auf jeden Fall weiter mit :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ich habe mir Kiwi ausgesucht und explizit nur für sie eine PS angeboten. Ich wusste ganz genau, daß es nur mit ihr passt.
Schon damals hat mich die Pflegestellenbetreuung ausgelacht und gesagt, daß sie wettet, daß der Hund hier kleben bleibt.
Nachher hat die halbe Orga gewettet, ob ich PSV werde oder nicht.
Volltreffer.Edit : ich finde es aber ungewöhnlich, daß man trotz bestandener VK bei euch noch mal kontrolliert wird, wenn man sich als PS bewirbt.
Irgendwie wäre mir das zu viel Kontrolliererei. -
-
Habt ihr euch eure Pflegis immer selbst ausgesucht?Ich habe mir beide Pflegehunde ausgesucht, "zuteilen" würde ich mir keinen lassen.
-
Ich habe einige selber ausgesucht. Bei anderen wurde gerade für genau diesen Hund jemand gesucht und ich wurde konkret gefragt, hätte dann aber natürlich auch nein sagen können (man gibt aber sowieso ein Profil an und sie fragen dann nur bei Hunden, die schonmal grob da rein passen... bei uns war unsere Vorgabe: Hündin, nicht zu groß, verträglich mit Rüden und Hündinnen, kein Angsthund).
Selber aussuchen hat Vor- und Nachteile. Für mich war das einer der Punkte, die mich am meisten belastet haben: Dieses ständige scrollen durch zig Hunde, die im Ausland warten, einer dringender als der andere. Da hat man zwei Kandiaten in der engeren Auswahl, nimmt einen... und der andere sitzt und sitzt, wir wollten erstmal Pause machen... und wurde dann im Zwinger totgebissen von den anderen. Da gibt es Hunde, die mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen und ich denke immer noch: Was wäre gewesen, hätte ich diesen Hund genommen? Würde er noch leben, hätte er eine Chance bekommen? :|
Aber ich bin auch eigentlich viel zu sensibel für Pflegehunde. Die Pause jetzt tut uns ganz gut. Mich nimmt es bis jetzt auch immer noch extrem mit, dass es einen oder zwei Pflegehunde gibt, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Platz optimal ist ... aber man muss sich da einfach innerhalb von ein oder zwei Treffen entscheiden und nach dem Bauchgefühl gehen. Schwer für mich.
-
-
Puh, das verstehe ich total. Ich sehe es ja jetzt schon, dass man am liebsten allen helfen würde. Sich da einen auszusuchen, fällt mir sehr, sehr schwer. Als Pflegehund wäre hier nur wichtig: Verträglich (was die meisten eh sind), nicht zu groß und kein Angsthund. Und ich würde mir wohl einen Notfall zuteilen lassen, der es gerade besonders dringend braucht. Aber ich glaube, ich bin der geborene PSV, da brauche ich mir nichts vormachen. Mir schwebt als eigener Hund ein älterer mit Handicap vor, vielleicht mit Leishmaniose. Und solchen armen Socken würde ich wohl auch eine Pflegestelle bieten.
-
@Stachelschnecke
Das finde ich toll, dass du ältere und / oder gehandicappte Hunde bevorzugen würdest. Wir haben ganz tolle Erfahrungen mit älteren Hunden gemacht! Und schwerer vermittelbar waren sie gar nicht wirklich, im Gegenteil. Wir hatten immer mal wieder Leute, die selber schon älter waren oder deren Ersthund älter war und die ganz bewusst nach älteren Hunden gesucht haben.Krankheiten ist wieder was anderes. Das schreckt ja leider ganz viele Leute ab.
Aber wenn ein zusätzlicher Hund nicht so ganz unerwünscht ist, dann finde ich das gar nicht schlimm, wenn man ein PSV wird. Dann war es einfach Schicksal. Blöd nur wenn, wie bei mir, ein Hund absolut passt... und man eigentlich definitiv keine 3 will Da war mein Mann dann die Stimme der Vernunft. Bin heute immer noch etwas traurig und enttäuscht, aber noch mehr dankbar dafür, dass er da sein Veto eingelegt (mit Auszug gedroht) hat.
Ich finde es aber auch völlig legitim, die Pflegi-Geschichte sogar bewusst mit diesem Hintergrund anzugehen, als Testlauf quasi für einen zusätzlichen Hund. Man merkt ob man überhaupt klar kommt mit mehreren. Und man merkt, wenn die Chemie zwischen allen Beteiligten 100% passt. Und bis dahin kann man dem einen oder anderen Hund die Chance auf einen guten Start geben.
@Krümel21
Bis es bei dir soweit ist, informier dich auf jeden Fall ganz ausführlich über die doppelte Sicherung von Hunden, falls das der Verein nicht tut. Zur Not tut es (eng eingestelltes) Halsband und Geschirr (Leine an beides), besser noch ist, wenn der Verein nur auf gesichertem Gelände umlädt und dort Sicherheitsgeschirre in allen Größen da hat. Auch im Garten in den ersten Tagen gut aufpassen, ob der Zaun ganz sicher geschlossen und hoch genug ist. Im Zweifelsfall immer und überall doppelt gesichert und Schleppleine dran.
Hier ist letztens schon wieder beim Umladen ein Hund entwischt, obwohl die PS sehr erfahren war. Und einer Endstelle ist der Hund am zweiten Tag entlaufen, da der Hund im Kofferraum nicht separat gesichert war. Hat sich beim Öffnen durch die halb geöffnete Kofferraumklappte durchgequetscht, bevor die Besitzerin einen Arm drin hatte um ihn am Geschirr zu fassen, und war weg. Zum Glück konnten beide innerhalb 24 Stunden vom Verein unverletzt eingefangen werden. -
Würde es ein potentieller Zweithund werden, würde ich ja je nachdem was gesucht wird auch nach älteren, gehandicapten Hunden schauen. Ob ich nochmal bewusst einen Hund mit LM möchte weiß ich nicht, dass war schon eine sehr harte Zeit damals sowohl für mich als auch für mein Engelchen.
Jetzt suche ich aber bewusst nach einem noch recht jungen Hund, damit die Chancen gut stehen, dass Liam und der Hund sich gut verstehen. Ich könnte mir Angsthumde aber auch sehr gut vorstellen oder eben einen der noch nichts kennt außer das TH (so wie meine jetzigen Favoriten).
@Lanera Der Verein macht selbst doppelt gesicherte Geschirre, die jeder Hund mitbekommt. Die sind stufenlos verstellbar und man kann die Hunde eben zweifach sichern und die Hunde können sich nicht aus dem Geschirr winden. Ich werde wie immer auf den Hund schauen und entscheiden wann er "freier" laufen darf etc. Ich werde da aber selbstverständlich kein Risiko eingehen.
-
-
Das klingt gut mit den Geschirren und nach einem vernünftigen Verein!
Wüsste auch gerne welcher das ist :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!