Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

• Ja, die Augen sind toll :cuinlove:

Allerdings ist es wirklich nicht ganz einfach manchmal mit ihm als 3. Hund.
    Er hat doch enorm viel Power und mit 3 Hunden kann man ihm manchmal nicht die 100% Aufmerksamkeit schenken, deswegen wäre es schon schön, wenn sich bald seine Menschen finden. Ein "läuft so nebenbei mit Hund" ist er jedenfalls nicht. :ka:

• Mich hatte es auch ein bisschen verwundert, aber da ich nichts zu verbergen habe, kann ruhig jeder kommen, der will. :D Falls jemand Kaffeedurst hat, einfach melden...

Dass hier nicht vermittelt wird, ist, denke ich, klar, aber gut, dass du noch mal drauf hinweist.

Ich komme drauf zurück :lol:

Weiter oben gab es Anfragen, deshalb habe ich es noch mal geschrieben. Wäre sehr schade um den Thread!

@Jimina wow, was ein toller Hund. Dass die Leute da nicht Schlange stehen? Wobei das mit dem Alleinebleiben ja leider echt ein Problem sein kann.
    Drei Hunde ist aber auch eine Aufgabe. Wäre mir zu viel, deshalb ist hier kein Pflegehund eingezogen (und weil ich die Hunde nicht mehr abgeben kann und diesbezüglich auch recht wenig Widerstand zu erwarten habe :ugly: ).

Ich drücke ihm die Daumen!

• Naja, als wir ihn aus Kroatien bekamen, hatten wir auch schon 3-4 Anfragen, die sich dann aber nach und nach in Luft aufgelöst haben. (Kleinkind/Baby zb ist mit seinem Temperament nicht zu vereinbaren, der andere ältere Mann wollte dann doch keinen Hund mehr usw.)
    Eigentlich sollte er nur so lang zu uns bis die Interessenten ihn ausreichend kennen lernen konnten, hat nicht geklappt.

Dementsprechend ist er noch da. :ka:
    Ist kein Drama, aber auch nicht die Bestlösung.

Ich denke das Alleinsein muss man einfach intensiver angehen, aber wie gesagt, bei 3 Hunden, wobei 2 schon gut alleine bleiben können, er sich aber dahingehend leider nicht an ihnen orientiert, ist da leider nicht immer Kapazität da um das ausgiebig zu üben.
    Die meisten Hunde lernen das ja im Rudel zumindest schnell, er nicht.
    Hat auch Vorteile, dass er sich nicht so daran orientiert, sollte er irgendwo Ersthund sein stresst ihn das zumindest nicht so doll, wenn unsere nicht mehr da sind.

• Also Grace geht es super.
    Wir haben jetzt zwar einen Knubbel an der Scheide entdeckt den wir abklären müssen, aber ich hoffe einfach mal, dass das nichts schlimmes ist.

Ansonsten vertraut sie mittlerweile auch meinem Freund und lässt sich von ihm durchknuddeln und kuschelt sich nachts auch an ihn.
    Alleine bleiben klappt mittlerweile auch wenn alle 3 zusammen sind.

(Achja, wir sind jetzt zu dritt. Eine der beiden Familienhündinnen wohnt jetzt dauerhaft bei uns. :lol: )

Es gab nochmal eine Anfrage für sie, aber die haben sich nach dem Telefonat mit dem Verein schon nicht mehr gemeldet.
    Wir hatten jetzt noch ein Fotoshooting, aber das scheint auch nichts gebracht zu haben..

Sie komplett zu nehmen ist halt so eine Sache.. 3 Hunde sind halt echt eine Hausnummer.
    Besonders weil Coffee gerade vollpubertär ist. :ugly:

Aber es wird auch einfach schwer jemanden für sie zu finden. Sie ignoriert fremde Menschen nämlich mittlerweile einfach (aber besser so als wie am Anfang panische Angst). Und wer möchte schon einen Hund aufnehmen von dem er total ignoriert wird?

Sie ist aber ansonsten echt toll. Witzig und braaaav! Sie hört besser als die anderen beiden. |)
    Mein Freund und ich haben abgemacht, dass wir jetzt einfach mal schauen was das Jahr ergibt. Sollte sie im September noch da sein (da wäre sie dann ein Jahr bei uns) werden wir uns mal beim Verein melden und schauen was man machen kann.
    Ein größeres Problem am komplett übernehmen ist halt einfach das Geld.
    Durch den Sticker Tumor ist sie halt einfach vorbelastet was Krebs angeht, auch wenn der Tumor nur sehr selten Streut.
    Und wir haben mit Coffee schon einen "Geldfresser". Wenn da jetzt plötzlich bei beiden auf einmal was großes kommt, könnten wir uns das schlichtweg nicht leisten.
    Und das wäre dann den Hunden gegenüber einfach unfair.

Ich hoffe einfach weiter auf eine Traumfamilie für Grace. So unwahrscheinlich wie das auch ist. |)

• ja, das ist bei uns genauso.
    Der Kleine ist voll in der Pubertät mit seinen 1,5 und hat zusätzlich eine chronische Krankheit und Herr Pflegewolf ist auch knapp 2 und.... In einer schwierigen Phase.

Die einzige, die unproblematisch ist, ist Frau Ridgeback :D

• Also drei Hunde dauerhaft wäre mir auch zu viel. Obwohl es auch wirklich auf das Temperament ankommt. Aber wir versuchen es bei einem zu belassen und haben dann eben manchmal einen Pflegi hier. Das ist auch kostengünstiger. Vor allem weil wir im Urlaub auf professionelle Sitter angewiesen sind und das geht schon schnell ins Geld.
    Obwohl ich unserer kleinen Terrierpflegehündin immer noch sehr nachtrauere. Sie war einfach nur pflegeleicht und toll. Hätte sich nicht die perfekte Familie für sie gemeldet wäre sie nicht mehr ausgezogen. Aber es geht ihr gut und ich bekomme regelmäßig updates. Daher ist das okay für mich.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen dass sich für all eure Pflegis schnell die perfekten Familien finden. Und ich persönlich finde einen Hund der fremde Menschen ignoriert sehr praktisch, aber ja, leider sehen das nicht alle so...

• Wenn man es erstmal in den erlauchten Kreis geschafft hat, ist das angenehm, ja. Aber ich kann schon nachvollziehen dass Interessenten es schade finden, komplett ignoriert zu werden. Ich sehe das schon manchmal bei meinem eigenen Hund, der ja auch alle Fremden wie Luft behandelt. Da möchte man gern Kontakt aufnehmen, lächelt, freut sich- und prallt gegen ne Wand. Das ist schon für manche Menschen nicht leicht, besonders für solche nicht, die solches Hundeverhalten nicht kennen. Fühlt sich eben an wie persönlich gemeinte Zurückweisung- für Anfänger ist es bestimmt schwer, das sachlich zu betrachten.

• Das ist es ja.

Ich selbst finde es auch total praktisch. Sie ignoriert fremde sogar wenn die ihr irgendwas leckeres anbieten.
    Aber wenn man eine neue Familie für sie sucht ist das halt eher kontraproduktiv.

Und vor allem dauert es ewig, bis man ihrer Meinung nach vertrauenswürdig genug ist, dass sie sich einem nähern kann.
    Und man kann sich das ganz schnell wieder verscherzen wenn man sie dann mal ohne nachzudenken zu sehr bedrängt.

Bestes Beispiel ist meine Mutter.
    Wir waren letzten Monat für 1 1/2 Wochen da, und nach ein paar Tagen in denen meine Mutter sie komplett in Ruhe gelassen hat kam Grace an und hat sich kraulen lassen und auch mal Nähe zu ihr gesucht.
    Jetzt waren wir über Weihnachten/Neujahr nochmal da und meine Mutter hat sie ein paar mal unbedacht bedrängt weil sie sie streicheln wollte. Und da war sie wieder abgeschrieben und Grace ging ihr bestmöglich aufm Weg.

Die einzige die sie regelmäßig bedrängen darf (Duschen, Pfoten Saubermachen etc.) bin ich. :ka:

Ihre neuen Menschen müssten also theoretisch total oft zu uns kommen, ein paar Stunden bleiben und sie ignorieren, bis Grace überhaupt ein bisschen Vertrauen gefasst hat.

Hauruck Methode und einfach mitnehmen geht nämlich auch nicht, ich musste sie im Oktober ja ein paar mal fürs Wochenende allein mit meinem Freund lassen und sie stand ständig am Fenster, hat gefiept und sogar das Fressen verweigert..

• Ein kleines Update von uns. Wir haben seit gestern wieder eine kleine Pflegehündin. Und sie ist sooo klein! Angeblich ein Dackel-Malteser-Mix. Sieht aber eher wir Terrier-Malteser aus.
    Ein sehr freundliches kleines Wesen das glaube ich in ihrem früheren zu Hause etwas sehr verwöhnt wurde. Ich denke dass sie sehr schnell ihr neues zu Hause finden wird... Vielleicht schaffen wir es noch ihr davor beizubringen das große Geschäft draußen zu erledigen! :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!