Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Morgen kommt der Transport aus Spanien an und wir sind schon sehr gespannt auf die Maus. 🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh den Thread kannte ich ja noch gar nicht!
Ich reihe mich hier mal ein.
Meine bisherigen Pflegis waren Luna (6 Jahre)
Yako, jetzt Joker (5 Jahre)
Aiko (11 Jahre)
Und mein aktueller, Thanos (8 Monate)203b635c3b85c7d2d94.jpg
Ich hoffe ich hab die Altersangaben noch richtig im Kopf🙈
So wie es ausschaut wird er wohl nächsten Mittwoch ausziehen
-
Sehr schön dass er ein Zuhause gefunden hat! Eine Frage: Hast du den Aufenthalt als lang empfunden? Einige meiner früheren Pflegis bzw. zu betreuenden Hunde mussten weit länger als ein Jahr warten bzw. haben auch nach mehreren Jahren kein Zuhause gefunden. Wie lange sind Pflegis bei dir im Durchschnitt geblieben?
Normalerweise sind die Hunde tatsächlich ca. bis 12 Wochen da geblieben. Der Verein ist gut vernetzt und die Hunde werden schnell öffentlich gestellt. Was aber nicht heißt, dass jeder einen Hund bekommen würde.
(Mein erster Pflegehund war nur zwei Tage hier, dann hat ihn eine Freundin gesehen und schwuppdiwupp war er weg. Seither hat er das beste zuhause, was er hätte bekommen können.)
Aber bei ihm kam es mir jetzt so viel länger vor. Weil er einfach so ganz anders war. Er lief nicht mal eben mit und es war nicht mit ein bisschen Grunderziehung (Leine laufen, stubenrein werden, Alltag eben…) getan.
Er hat viel Zeit und Training gebraucht und sich dummerweise echt ins Herz geschlichen.
Bisher hatte ich immer die Voraussetzung an einen Pflegehund, er darf mir beim aussuchen optisch nicht gefallen, dann nehme ich ihn. Wenn er dann vom Wesen her nicht zu uns passen würde, perfekt.
Aber bei ihm hat leider alles gepasst.
Musst du deine Pflegehunde selber veröffentlichen oder macht das der Verein für dich? Unterstützen sie dich?
-
Sehr schön dass er ein Zuhause gefunden hat! Eine Frage: Hast du den Aufenthalt als lang empfunden? Einige meiner früheren Pflegis bzw. zu betreuenden Hunde mussten weit länger als ein Jahr warten bzw. haben auch nach mehreren Jahren kein Zuhause gefunden. Wie lange sind Pflegis bei dir im Durchschnitt geblieben?
Normalerweise sind die Hunde tatsächlich ca. bis 12 Wochen da geblieben. Der Verein ist gut vernetzt und die Hunde werden schnell öffentlich gestellt. Was aber nicht heißt, dass jeder einen Hund bekommen würde.
(Mein erster Pflegehund war nur zwei Tage hier, dann hat ihn eine Freundin gesehen und schwuppdiwupp war er weg. Seither hat er das beste zuhause, was er hätte bekommen können.)
Aber bei ihm kam es mir jetzt so viel länger vor. Weil er einfach so ganz anders war. Er lief nicht mal eben mit und es war nicht mit ein bisschen Grunderziehung (Leine laufen, stubenrein werden, Alltag eben…) getan.
Er hat viel Zeit und Training gebraucht und sich dummerweise echt ins Herz geschlichen.
Bisher hatte ich immer die Voraussetzung an einen Pflegehund, er darf mir beim aussuchen optisch nicht gefallen, dann nehme ich ihn. Wenn er dann vom Wesen her nicht zu uns passen würde, perfekt.
Aber bei ihm hat leider alles gepasst.
Musst du deine Pflegehunde selber veröffentlichen oder macht das der Verein für dich? Unterstützen sie dich?
Die Vereine kümmern sich eigentlich schon intensiv darum, die Hunde zu präsentieren, auf der Homepage und diversen Social Media Plattformen. Zusätzlich gab es für einige Kandidaten sogar noch eigene Facebookseiten und Fernseh Auftritte (Tierisch Tierisch). Das betrifft vor allen Dingen aggressivere Kandidaten, aber auch ein Podenco saß Mal Recht lange. Von den Hunden der Einrichtung wo ich war, sitzt der Großteil, der mit mir eingezogen ist, immer noch. Also selbst in drei Jahren keine Vermittlung von älteren Hunden mit Aggressionsproblemen.
-
Ich glaube es kommt total auf die Hundeart an.
Meine waren immer recht schnell vermittelt.
Sie gibt es in D auch nur ganz selten, dafür im Ausland wirklich häufig.
Zudem nehme ich nur unproblematische Hunde auf, die im Zweifelsfall gut vermittelbar sind.
-
-
Nala ist angekommen. 🤗
Sie ist eine total süße. Sie liebt es gestreichelt zu werden und schließt dabei genüsslich die Augen. Sie spielt auch schon und freut sich über jede Aufmerksamkeit.
Im Haus kennt sie nicht vieles. Erkundet aber alles ganz neugierig.
Beim Gassi gegen dreht sie sich alle paar Meter um ob man noch da ist und sie krault.
-
In 1,5 Wochen kommt schon der nächste Pflegehund. Die Refugios in Spanien sind jetzt am Ende der Jagdsaison total voll. 🙈
Unsere letzte Hündin ist nach nur einer Woche bei ihrer neuen Familie eingezogen. 🥰
Und wenn es mal für uns alle passen sollte, darf der Hund auch gerne bleiben. Also sind wir wirklich gespannt. Es ist wirklich spannend wenn man einen Hund bekommt und nur sehr wenig über ihn weiß.
-
Na da... Meiner Meinung nach wäre nach der letzen Hausruck Aktion bei Bretonen in Not die Übernahme aus einer Pflegestelle angebrachter gewesen...
-
Und hier ist schon der nächste Kandidat eingezogen
-
Achso Abgabe wegen diverser Probleme, wird sich in nächster Zeit zeigen, was davon wirklich so schlimm ist oder auch nicht. Ich bin vorsichtig mit absoluten Aussagen. Worüber ich erstmal froh bin: Die erwartete Katastrophe beim Alleinlassen ist bis jetzt! ausgeblieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!