Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken
-
-
Ich krame das Thema mal wieder hervor:
Ich werde evtl Samstag den Hund einer Freundin übernehmen da der Hund zuhause derart gestresst ist und gar nicht mehr zur Ruhe kommt seit das Baby da ist.
Daher ist für sie klar dass er ein neues ruhigeres Zuhause braucht.
Er kommt aus dem Tierschutz und ich hab sie gebeten auch die Orga noch ins Boot zu holen, woran sie im ersten Moment nicht gedacht hatte.
Da der Hund aber aus dem Stress muss, und ich fast nicht glaub dass sich auf die Schnelle ein Pflegeplatz findet hab ich mich angeboten.
Größe passt, mit Katzen kann er auch.
Er muss halt nur erstmal meine Mädels kennenlernen, wenn das passt, bleibt er erstmal hier bis sich ein geeigneter Platz findet.
Und wer weiß, vielleicht entwickelt er sich hier auch ganz anders als er bisher beschrieben wurde.
Den meiner Meinung nach hat der kleine so einige Baustellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toll, dass du dich bereiterklärt hast, Kleenes87! Habt ihr die Orga rausgefunden und wird die eingebunden? Oft ist das ja auch völlig ok, dass eine Pflegestelle schon gefunden wurde und die leisten dann "nur noch" Vermittlungshilfe, was ja viel wert sein kann.
Ich hibbel, in zwei Wochen zieht bei mir eine Pflegehündin ein, von einem deutschen Verein, aber aus einem rumänischen Shelter. Also ein hier ja oft als völlig waghalsig verschriener Direktimport. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.
-
Toll, dass du dich bereiterklärt hast, Kleenes87! Habt ihr die Orga rausgefunden und wird die eingebunden? Oft ist das ja auch völlig ok, dass eine Pflegestelle schon gefunden wurde und die leisten dann "nur noch" Vermittlungshilfe, was ja viel wert sein kann.
Ich hibbel, in zwei Wochen zieht bei mir eine Pflegehündin ein, von einem deutschen Verein, aber aus einem rumänischen Shelter. Also ein hier ja oft als völlig waghalsig verschriener Direktimport. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.
Die Orga wurde gestern kontaktiert und will sich in dieser Woche melden.
Ich hätte ihn auch heute oder morgen genommen, allerdings war/ist Bonny heiß und es dauert noch bis sie keinen Hormonstress verursacht. Ich denk es ist bis Samstag aber gut.
Welche Beschreibung hast du von der Hündin die kommt?
-
Die Beschreibung: Menschenbezogen, lieb, zugewandt, offen. Sozial mit anderen Hunden. Genießt Streicheleinheiten und ist insg. fröhlich. Sie ist schon älter.
Sie kommt von so einem Horrorhof mit vielen Hunden (und Katzen), die sich mehr oder weniger selbst überlassen gelebt haben. Angstthematik ist keine da, laut Aussage der Leute vor Ort und auch auf den Videos und Fotos sieht man nix in die Richtung. Auf den Videos, die ich in mühseliger Kleinarbeit auf Insta und Co zusammengesucht habe (:D), scheint sie sehr gechillt, Nase immer am Boden und nur am Schnüffeln, auch trotz Stress drumherum. Auf einem Video drängelt sie sich mal in den Vordergrund. Ich versuche natürlich, auf alles vorbereitet zu sein, so gut es geht und es gibt auch einen Plan B, sollte hier doch ein völlig verängstigtes Hundelein ankommen.
-
Also ein hier ja oft als völlig waghalsig verschriener Direktimport. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.
Ohne den Hund gesehen zu haben: Da ist bestimmt HSH drin!!!!! Und wenn die erstmal auspackt!!!!!
Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber ich fand es auch super spannend und habe den Schritt nie bereut. Bei einer seriösen Orga kann man sich auch einigermaßen auf die Beschreibung verlassen. Die haben aber natürlich auch keine Glaskugel, wie sich so ein Lebewesen entwickeln wird.
Drücke dir die Daumen, dass die so nett sein wird wie sie klingt (Foto?)
Kleenes87 Toll, dass du dem Hund und der Familie hilfst
-
-
Es deutet bisher nichts darauf hin
Aktuell kann es sich auch noch ändern, weil ich ja nur Pflegestelle werden will, und wenn sie noch angefragt wird, dann wäre natürlich die Endstelle präferiert. Deswegen zeige ich lieber erst ein Foto, wenn es wirklich sicher ist und der Transport angemeldet ist...
Ich finde es auch ehrlich gesagt ganz erleichternd, dass ich ja eben nur Pflegestelle bin und wenn sie größere Baustellen hat, ich die zwar sicher mal so ein bisschen anpacke und nicht nichts tue, aber auch nicht alles hinkriegen muss. Sie muss nicht zu mir und meinem Leben in der Stadt passen (oder passend "gemacht" werden). Sie darf einfach eine Chance auf ein netteres Leben haben, dafür bin ich da.
-
15027 Na dann hoff ich dass die Einschätzung zutrifft.
Und sie nicht zu lange verweilt.
Kleenes87 Toll, dass du dem Hund und der Familie hilfst
Noch ist er nicht da.
Kommt ja auch etwas auf die Orga an.
-
15027 Na dann hoff ich dass die Einschätzung zutrifft.
Und sie nicht zu lange verweilt.
Hm, also ich meinte ja gerade: sie muss nicht unbedingt zutreffen bzw. es wäre keine Katastrophe, wenn sie nicht zutrifft.
Ich finde, die Erwartungen, die wir an Hunde haben, immer unglaublich hoch. Die muss ja erstmal westlichen Haushalt kennenlernen. Und darf dann gerne ihr Päckchen auspacken.
Ich würde mir ehrlich gesagt auch einen Angsthund zutrauen, rein theoretisch. Aber die Ausgangsbedingungen dafür stimmen dafür nicht, mir fehlt Haus und Garten und reizarme Umgebung. Und anfangen muss man damit vielleicht auch nicht gerade.
-
Ich habe gestern ewig rumrecherchiert und bin dann auf eine Vermittlungsanzeige der Hündin gestoßen, die etwas anders klingt, als die aktuelle Beschreibung (aber nicht in Richtung Angsthund). Da war ich zuerst etwas irritiert. Ich habs nun mit dem Verein geklärt. Es handelt sich um eine alte Beschreibung; die Hündin ist seit etwa neun Monaten im Shelter. Aber der Insta-Post mit dieser Beschreibung ist "nur" drei Monate alt. Also irgendwie kommt es mir etwas chaotisch vor, aber gleichzeitig ist es für mich einer der Vereine, die für mich am besten kommunizieren, mit denen ich bisher so Kontakt hatte (wobei meine Erfahrungen da gleichzeitig oft eher im Katzen-TS liegen).
Hier ist auf jeden Fall doch schon mal ein Foto, ich bin sehr in love.
(Sieht eindeutig nach großer Portion HSH aus, gell?! )
Gleichzeitig denke ich die ganze Zeit, ich sollte mich nicht zu sehr freuen, weil ich nicht Pflegestellenversagerin werden will. Und dass ich mir vielleicht besser ein Exemplar aussuchen hätte sollen, was nicht 100% meinem Beuteschema entspricht... Ähäm.
Am gespanntesten bin ich aktuell darauf, wie lange die Vermittlung dauert. Bei vielen Pflegestellen, denen ich so gefolgt bin, erscheint mir das oft sehr kurz: teilweise 3 Wochen, manchmal 5, meistens sowas wie 7-9 Wochen. Von den Katzen kenne ich da ganz andere Zeitspannen, bis die erstmal "angekommen" sind... Das kürzeste, was ich von der Pflegestelle in meiner Familie kenne, sind 3,5 Monate – darauf war ich ursprünglich auch eher eingestellt. Also so 3-6 Monate, hatte ich gedacht. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
-
Erfahrungen hab ich keine.
Ich denk aber es kommt auf den Hund an.
Meine Arbeitskollegin nimmt derzeit Pflegehunde auf.
Ich glaub so 4 Wochen minimum.
Und es kommt auch stark auf die Interessenten an, und wer wirklich geeignet ist.
Ich bin bei Lucky auch gespannt.
Irgendwie... machts für mich den Eindruck als hätte der einige Baustellen... von den Erzählungen und Videos her...
Auch der andere Hund.
Aber... wir werden sehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!