Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

• Ja, sowas ist natürlich total blöd. Hast du angeboten, dass ein Pflegestellenvertrag und entsprechend auch Vorkontrolle etc. machst?

Ich bin SO hibbelig. Und versuche dem mit viel Lesen und informieren zu begegnen, was mich dann aber noch hibbeliger werden lässt :D

Ich hatte ja selber keinen Kontakt mit der Orga.

Ich find halt 3 Wochen sehr lang wenn man bedenkt dass der Hund unter Stress steht.

Klar kann ich verstehen wenn vorher nix frei ist.

Aber...

Seufz

Ärgert mich grad etwas auch wenn ichs andererseits verstehen kann.

• Jetzt bin ich irgendwie noch mehr irritiert:

Der Hund wird in 3 Wochen angeholt und kommt dann doch nochmal zu 2 stellen...

Vereinsmitglied und dann zur professionellen Hundetrainerin nach ein paar Tagen.

Versteh ich jetzt auch nicht.

Und noch mehr klang es so... der Hund geht zurück zum Verein und dann weiß meine Freundin nichts mehr und ist komplett raus...

Nach kurzer Zeit wenns nicht klapptkönnt ich das verstehen. Aber nach Jahren hängt man irgendwie ja auch an nem Hund

• Hallöchen.

Ich lass den Thread mal wieder aufleben.

Für mich hat sich heute spontan etwas aufgetan (geteilter Beitrag) wo dringend eine Pflegestelle gesucht wird für einen 3 jährigen Chihuahua (Mischling?).

Der müsste morgen mit auf den Transport aus Russland.

Ich weiß leider noch nicht um welche Tierschutzorga es sich handelt und ob ich überhaupt infrage komme...

• Hallöchen.

Ich lass den Thread mal wieder aufleben.

Für mich hat sich heute spontan etwas aufgetan (geteilter Beitrag) wo dringend eine Pflegestelle gesucht wird für einen 3 jährigen Chihuahua (Mischling?).

Der müsste morgen mit auf den Transport aus Russland.

Ich weiß leider noch nicht um welche Tierschutzorga es sich handelt und ob ich überhaupt infrage komme...

Es hat sich gerade erledigt, sie haben eine PS gefunden.

Mehr wurde nicht gesagt.

Naja...

• Ich meld mich mal wieder:

Nachdem jetzt beide Katzen relativ kurz nacheinander verstorben sind ist das mit der Pflegestelle für mich wieder in den Vordergrund gerückt.

Möglicherweise zieht hier demnächst ein Hund auf Pflegestelle ein.

Wann genau und welcher es wird weiß ich noch nicht genau.

Meine Kollegin empfiehlt mir einen 2 Jahre jungen Rüden der schon über ein Jahr sucht. Sie meinte wenn er erstmal hier ist würde er sicher schnell ein Zuhause finden.

• Meine Kollegin empfiehlt mir einen 2 Jahre jungen Rüden der schon über ein Jahr sucht. Sie meinte wenn er erstmal hier ist würde er sicher schnell ein Zuhause finden.

Ich würde einen aus Deutschland präferieren.

Weil man ihn dann kennenlernen kann?

Denke das ist oft so.

Bonny hab ich kennenlernen dürfen aber eigentlich wars erstmal nichtssagend. Ella kam direkt aus der Slowakei. Aber ich hab sie gut einschätzen können.

• Ich hab erstmal geschaut, welchen Verein ich gut finde und hatte da zwei auf dem Schirm. Bei einem habe ich dann im Umfeld eine persönliche Erfahrung mitbekommen und mich daher dann für den entschieden. Für die zweite Hündin wollte ich dann dort bleiben, da die mich prima unterstützt haben etc.

• Ich würde einen aus Deutschland präferieren.

Weil man ihn dann kennenlernen kann?

Weil man es sich je nach eigenen Hunden, Erfahrung, Wohnort etc. mit Pech unnötig schwer macht, wenn der Pflegehund nicht mit den eigenen kann oder umgekehrt. Das zu managen braucht Zeit, Platz und nicht jede*r will das zudem noch.

Dazu kommt, dass die Situation hierzulande schon katastrophal genug ist, sodass ich Auslandsimport erst als Plan B sehen würde. Und wenn, dann weil es triftige Gründe für genau den Auslandshund gibt (Krankheiten, sehr gute realistische Einschätzung durch kleine Vereine mit viel Betreuung, man ist selbst vor Ort zum Helfen usw.)

Plan A immer zuerst in DE schauen, es gibt auch hier sehr viele Welpen, alte Hunde, Beschlagnahmungen usw., die dringend eine PS suchen.

Ich hab erstmal geschaut, welchen Verein ich gut finde und hatte da zwei auf dem Schirm.

Das sollte sowieso immer so sein finde ich :nicken:

Also egal ob In- oder Ausland, ich persönlich mag nämlich keine mistigen Vereine unterstützen.

• Neala Kannst du da Vereine o.ä. verlinken, die Pflegestellen suchen? Ich habe in die Richtung mal recherchiert und bin nicht fündig geworden bzw. teilweise wird meine Wohnsituation nicht als Pflegestellengeignet gesehen (sondern nur Haus mit Garten)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!