Hundebox

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. In ziemlich genau zwei Wochen hole ich meinen Tierschutzhund vom Flughafen ab.

Eventuell bekomme ich die Transportbox (mit Hund) mitgegeben - das wäre für mich die beste Lösung. Ich habe aber auch gehört, dass der Hund eventuell aus der Transport-(Flug)box am Flughafen ausgeladen wird.

So oder so - ich möchte auf jeden Fall mit einer eigenen Box zum Flughafen, sicher ist sicher.

Meine perfekte Hundebox ist sicher tragbar (da habe ich große Zweifel bei diesen faltbaren Modellen), im Auto anschnallbar und gleichermaßen als Rückzugsmöglichkeit in der Wohnung und Transportbox bei Autofahrten nutzbar. Habt ihr Tipps?

Ich kenne nur dieses Plastikboxen, die Gitterkäfige und jetzt "neu" diese faltbaren Exemplare. Gibt es weitere?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundebox* Dort wird jeder fündig!

• Naja, wenn du eine Box für alles willst dann wird dir nur eine Plastikbox bleiben.
      Ist der Hund denn schon ausgewachsen? Ansonsten würde ich die Box erst kaufen wenn er ausgewachsen ist.
      Auf Dauer ist es, meiner Meinung nach, auch ziemlich umständlich die Box ständig für Auto und Wohnung zu benutzen und die jedes mal rum zu tragen.
      Wir haben deshalb eine Faltbox für die Wohnung als Rückzugsort & hatten früher im Auto eine eigene Autobox. Normalerweise braucht man ja keine Box die man rumtragen kann.

• Andere Boxen kenne ich nicht, außer die bereits von dir genannten. Ich mag am liebsten Plastikboxen. Stoffboxen können sehr schnell vom Hund kaputtgemacht werden und sind schlecht zu reinigen. Gitterboxen klappern oftmals fürchterlich beim Autofahren und unabgedeckt mögen sie viele Hunde als Rückzugsort nicht.
      Wir haben 2 Plastikboxen. Eine größere für die Wohnung als Rückzugsort und eine kleinere fürs Auto.

• Du könntest doch versuchen, dir so eine stabile Plastikbox (Flugbox) zu leihen. Für den ersten Transport ist das bestimmt die sicherste Methode - und dann kannst du immer noch nach etwas gucken, was für den Hund angenehm ist und passt.
      Frag doch mal im örtlichen Tierheim, bei Hundepensionen oder beim TA nach - gegen eine kleine Spende kann man sich so ein Ding mal einen Tag ausleihen......

Wenn der Hund umgeladen werden soll, dann nur in einem geschlossenen Raum - viele Orgas gehen dazu in die Toiletten die für Rollstuhlfahrer gedacht sind. Die sind geräumig genug zum hantieren aber doch so klein, daß der Hund nicht wirklich abhauen kann.
      Mit einer 2. Person als Trage- und Einladehilfe bist du dann auf alles vorbereitet :smile:

• Danke für euer Feedback - lange her, dass ich das letzte Mal Hundezubehör shoppen war.

Und irgendwie hatte ich gehofft, es gibt jetzt mittlerweile die eierlegende Wollmichsau unter den Boxen.

Der Plan der Orga klingt ein wenig Harakiri. Aber ich atme mal tief durch und vertraue denen.

• Eine Plastikbox würde ich im Auto nicht verwenden.
      Schau dir mal an, was mit einer Plastikbox im Falle eines Unfalls passieren kann.
      Im Netz findet man da richtig gruselige Sachen.
      Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle eine Stoffbox für die Wohnung kaufen und fürs Auto in eine ordentliche (Stahl-)Autobox investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!