Flockenmischung

  • Ich habe verschiedene Flocken von Lunderland bei mir: Gemüse, Kräuter, Getreide, Pseudogetreide, Kartoffel.....


    Meine Hunde haben Abwechslung und kommen mit eingeweichten Flocken bestens klar! (Obst gibt es i.d.R. frisch!)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flockenmischung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne noch Zeiten, da war Matzinger und Hundeflocke ein Synonym wie Tempo und Papiertaschentuch. Da seht ihr mal, was für ein Fossil ich bin! :D


      Dagmar & Cara

      Willkommen im Dinosaurierpark, Dagmar. :smile:


      LG, Friederike

    • Oh super, vielen Dank für Eure Tipps!
      Hatte die Jungs ja schonmal gebarft und es dann mit kochen versucht, da sie dies besser vertragen hatten. Hatte dann auf Trockenfutter umgestellt, da mir zum einen die Kocherei etwas zu aufwendig war und zum anderen muß ich ehrlich gestehen war´s mir zu teuer. Die beiden hatten mir fast die Haare vom Kopf gefressen! Brauche pro Hund etwa 750 bis 800 g Futter pro Tag. Deshalb bin ich gerade am hin- und herrechnen wie ich den beiden nun evtl. doch wieder artgerechtes Futter bzw. wenigsten halbwegs artgerecht ermöglichen kann, was dazu dann auch nicht so aufwenig ist. Von früher sind mir dann auch nur die Matzingerflocken eingefallen. Bin zwar auch nicht unbedingt sooo der Getreidefan, aber die fertigen scheint es nicht ohne zu geben bzw. evtl. mit Kartolffelflocken. Die von Lunderland fand ich auch super, aber wie gesagt, das ganze drumherum war für mich mit 2 großen Hunden nicht bezahlbar. Kam da immer so mit den Zusätzen auf 160 bis 180 Euro. Mit Trockenfutter bin ich bei 90 Euro. 100 Euro wären auch okay, aber mehr.....
      Habe nun bei der Raiffeisen von Dibo das gekochte Fleisch entdeckt und so kam ich wieder ins Krübeln. Haferflocken und einfach Gemüse pürieren wäre auch eine Idee, zumindest für zwischendurch.

    • Mir hatten die fertigen Flockenmischungen nun doch nicht so gut gefallen. Koche nun doch Gemüse, Reis, Kartoffeln selbst. Wenn´s mal schnell gehen soll habe ich mir noch Babygläschen von dm geholt.
      Da ich beim Fleisch durch den Metzger vor Ort etwas sparen kann, sind nun auch etwas hochwertigere Flocken drin.
      Habe auch einige reine Gemüseflocken ausprobiert. Was mich da allerdings wundert, bisher hat die Quellmenge nie gestimmt. Da wird bei einigen groß geschrieben, daß z. B. 10 g Trockengemüse nach dem quellen 100 g ergibt. Also ich war schon froh wenn´s nach dem quellen 40 g waren. Die von Herrmanns hätten mir auch gut gefallen. Weiß Jemand von Euch wieviel die aufquellen? Herrmanns Bio Gemüseflocken Stimmt hier die Menge wirklich?

    • Habe auch einige reine Gemüseflocken ausprobiert. Was mich da allerdings wundert, bisher hat die Quellmenge nie gestimmt. Da wird bei einigen groß geschrieben, daß z. B. 10 g Trockengemüse nach dem quellen 100 g ergibt. Also ich war schon froh wenn´s nach dem quellen 40 g waren.

      Hast du das wirklich gewogen? Und wieviel Wasser von welcher Temperatur hast du zugegeben, und wie lange quellen lassen?

    • Nein, gewogen habe ich die fertigen Flocken nicht, aber man sieht ja ungefair ob es hinterher das 10-fache ist oder nur das 3- bis 4-fache. Gebe recht heißes (nicht kochend) Wasser dazu und lasse das ganze so 3 bis 4 Stunden ziehen. Die ersten Male hatte ich daher viel zu viel Wasser dran, so daß es eher Suppe war. Danach hatte ich dann immer mehr das Wasser reduziert bis es gepaßt hatte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!