Haare an Ohren schneiden?

• Smilla hat ja stylische Mischlings-Fussel Ohren kombiniert mit lästigem Langhaar-Kastraten-Flausch. Eigentlich finde ich ihre Ohren so wie sie sind ganz lustig, aber eine Bekannte sagte neulich sie würde so gerne mal ihre Ohren schneiden. Auch hängen ihr die dunklen Strähnen von oben immer in die Augen - die muss ich also ohnehin ab und zu stutzen.Ich würde es einfach gerne mal probieren und schauen wie es etwas geschnitten aussieht (wächst ja wieder nach). Aber wie würdet ihr da vorgehen? Gibt es da irgendwo Anleitungen im Netz - angelehnt an das Grooming irgendeiner Rasse mit vergleichbaren Ohren?

• Bei Neufundländern muss man die Ohren schneiden. Ich mache das zum größten Teil und lasse niedliche Fusselhaare einfach dran. Die hat sie aber auch eher auf dem Kopf :D

• Hast du denn ein Foto, wo die Haare gekämmt sind?
    Möchtest du sie nur so kürzen, dass sie nicht mehr stören oder wirklich "Schnitt reinbringen"?

• loki hat das auch etwas, aber nicht so extrem...ich hab sie auch einmal geschnitten und fand es ganz furchtbar :ops:

vielleicht lag es aber auch nur an meinen kaum bis gar nicht vorhandenen frisierkünsten...

• Bei den Spitzen hier werden sie "von hinten über die Ohren gekämmt und dann das überstehende abgeschnitten"

Ich würde mal in Richtung Papillon schauen. Finde die Ohren ähnlich

• Man kann Ohren schon ziemlich versauen :D Ich habe auch lange überlegt wie ich es gerne hätte (man MUSS die Ohren natürlich nicht schneiden, man macht es üblicher Weise). Ich mag's einfach ordentlich und dann bleibt die Nässe nicht so drin hängen. Finde es auf dem ersten Bild süß, auf dem letzten wäre es mir zu unordentlich. Aber das ist alles Geschmackssache. Ich würde es ausprobieren, die Haare wachsen ja wieder.

Auf dem Profilbild sieht es auch nach wesentlich weniger Haaren an den Ohren aus?!

• Ich frage mal vorsichtig - könnte man die Haare auch trimmen? Also den weichen Flausch auszupfen? Wir hatten früher einen Cocker-Mix mit Kastratenfell. Da konnte man das zupfen.

• Also ich schneide die Haare um Rangers Gesicht immer mal wieder. Einfach weil er SO bescheuert aussieht wenn die lang wachsen :shocked: Kotletten wie Elvis :lachtot:

Beispiele als ich mal vergessen hab zu schneiden:

Da ich selbst schneide wird es auch mal etwas krumm und ungleich und sieht die ersten Tage etwas doof aus, aber dann verwächst sich das bei ihm ganz gut :smile:

Frisch geschnitten:

• Hier nochmal Fotos von jetzt (gekämmt ;) ). Die ersten Bilder bilden eher ein Extrem ab.

Es stören wirklich nur die schwarzen Haare ganz vorne am Ohransatz. Die werden regelmäßig gekürzt. Der Welpenflausch lässt sich tatsächlich trimmen/ auszupfen und auch das habe ich heute gerade getan - minimal mehr wäre noch drin.

Ich hätte schon gerne mal einen richtigen Schnitt drin, nur um es mal auszuprobieren. Ich will aber eben nicht frei Schnauze dran rumschnippeln...

Im Profilbild ist sie noch jung und erst kurz kastriert, die Ohrfussel wurden mit der Zeit mehr, auch das restliche Fell ist länger und strubbeliger geworden zusätzlich zum Kastratenflausch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!