Eigenes Pferd und die Kosten ...

  • so hat jeder seine Erfahrungen und Vorstellungen von der Reiterei. So war es schon immer und wird es immer sein.


    aber ich find das zu ansprechend und mag das Ursprungsthema lieber ;)

  • Klar, wer Turnierambitionen hat, braucht in jedem Fall Unterricht. Das ist unstrittig.


    Um zum Thema zurück zu kommen - je nach Erfahrung würde ich ein paar Euro für Unterricht mit aufplanen @Maanu... gerade nach langer Pause und mit neuem Pferd.

  • Ich arbeite nicht zusätzlich! Hab 1 Job und arbeite Teilzeit. Muss aber sagen das ich zuhause meine Wohnung habe (im eigenen Haus) und somit keine Kosten fürs Haus anfallen. Da spart man sich natürlich einiges an Geld wenn man für hauskosten oder Miete nicht aufkommen muss.

    Ich hätte gerne deinen Job, wenn du sogar teilzeit arbeitest, ein eigenes Haus hast und dir noch das Reithobby leisten kannst :D ich habe mein Leben eindeutig falsch geplant :D


    Ich finde es voll schön irgendwie, ein eigenes Pferd zu haben <3

  • Unsere Haflinger fressen übrigens genauso viel wie das Grosspferd einer Bekannten (Heu zumindest)


    Mich hätten übrigens auf Dauer keine sprichwörtlichen 10 Pfede in nen Reitstall bekommen. Nein danke -ganz ehrlich? Dann hätte ich lieber auf Pferd verzichtet. Ich hab vor 20 Jahren mit 10 im Rahmen meiner Möglichkeiten reiten gelernt, mit 12 und 14 kamen die Haflinger, eigener Stall Feierabend.
    Mein einer Hafi ist letztes Jahr gestorben. Jetzt hab ich den anderen topfit mit 25Jahren und das Pony mit rund 20 Jahren dabei.
    Passiert ihm was bleibt das Pony entweder alleine oder die Vorbesitzerin soll sich mit dem TS Verein über die wir sie haben was einfallen lassen. Hier ist dann Feierabend

  • @Lionn : ist zwar Offtopic, aber ich kann es so gut verstehen.
    Ich hätte noch vor 5 Jahren jeden laut ausgelacht, wenn er mir erzählt hätte, daß ich mal keine Ponies mehr haben werde.
    Finanziell war es ein echter Befreiungsschlag.

  • Ich habe es am deutlichsten an einem 5-tägigen Klinikaufenthalt des Ponys gesehen... das waren so Ca. 300€ mit allen Behandlungen, Medikamenten etc

    Da hab ich für Hades Klinikaufenthalt in der gleichen Zeit mehr bezahlt :D




    Aber, ich muss etwas gestehen... ist mir schon neulich im "90kg-Thread" aufgefallen....


    Pferdchen sind viel komplizierter als ich mir je vorgestellt habe :D
    Ich hätte nie gedacht, das sie in der Haltung so teuer sind und auch nicht, das man mit Pferden arbeiten muss. Aber ich finde das furchtbar interessant und sauge alles auf für meinen "Wenn ich mal Millionär bin"Traum :D

  • @Zucchini


    Ist irgendwie schon traurig oder?


    Aber ist doch wirklich so. Wenn wir es damals gewusst hätten wissen wir garnicht ob wir überhaupt Pferde bekommen hätten. Aber nochmal? Nein definitiv nicht.


    Hätte dir vor 20 Jahren jemand erzählt du würdest für einen Beschlag 250DM zahlen, für die Box 700 DM, für einen Ballen Heu bis zu 10 DM die Leute hätten dich für verrückt erklärt. Aber in € geht das plötzlich :flucht:

  • Mal 'ne Frage an die Selbstversorger mit Pferden am Haus oder in direkter Nähe: Wie viel Zeit veranschlagt ihr denn so für Pflege, Organisation und Unterhalt rund um's Pferd? Also so in geschätzen Stunden pro Woche? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!