Eigenes Pferd und die Kosten ...
-
-
Na dass man fürs Reiten was zahlt, finde ich schon ok (je nach sonstigem Arrangement). Ich bekomme ein gesundes Pferd zur Verfügung gestellt, muss mich um nichts kümmern und gehe halt nett ausreiten oder eben mal aufn Platz, um was zu lernen. Klar, dass ich dafür dann auch was zahle. Aber ich hab auch schon ne RB aufgegeben, weil die Besitzerin auf einmal komische Phantasien entwickelt hat. Kurzfassung: Sie hatte die Schnauze vorläufig voll vom Pferd, also sollte ich es 5-6 Tage die Woche reiten. Und weil ich ja nicht mehr 1-2 mal pro Woche geritten wäre, sondern 5-6 mal, sollte ich dann auch 150 Euro statt 50 zahlen. Da habe ich gestreikt. Sie will, dass ich ihr Pferd reite, aber ich soll dafür zahlen? Da haben sich unsere Wege dann leider getrennt, auch wenn ich das Pferd wirklich sehr gemocht habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja warum sollte ich jemand anderem sein Hobby finanzieren?
Das Argument zählt als RB genauso.
Kann jeder für sich entscheiden. Ich werde es nicht tun.
Hab da wirklich die absurdesten Dinge erlebt.
Wer weder Zeit noch Geld für ein eigenes Pferd hat sollte einfach keins haben.Da ziehe ich meinen virtuellen Hut vor @Zucchini
-
Abgesehen davon, dass ich nie eine RB haben würde, oder wollen würde, verstehe ich das absolut das Geld verlangt wird (und auch nicht wenig Geld verlangt wird). Ich wäre ja sehr großzügig wenn ich eine Top ausgebildetes Pferd zur Verfügung stellen würde, damit jemand anderes darauf rumhoppeln würde und es dann noch am besten umsonst? Da steckt man ein Haufen arbeit, Geld, Zeit rein, damit man so ein Pferd hat & dann kommt jemand und möchte sich ins gemachte Nest setzen? Sehe ich keinen Grund dafür das man sowas tun sollte. Für jedes Hobby muss man zahlen und so ist es auch bei einer RB.
-
Hobbys kosten Geld ... will ich reiten, kauf ich mir ein Pferd, miete es mir, zahle Reitstunden auf Schulpferden oder suche mit eine Reitbeteiligung.
Ob ich letztere mit Arbeit oder Geld bezahle, hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab. Aber ich möchte da ein Pferd reiten, dass die Besitzerin an dem Tag nicht reiten kann, dennoch hat sie Kosten für das Pferd. Also ist es doch nur fair, dass ich dafür zahle.
RBs fallen für mich übrigens auch platt, weil ich in der Vergangenheit, auch als es mein teils unreitbares Pony noch gab, absurdeste Dinge erlebt hab.
ne danke, solange ich nicht zufällig wen kennen lerne, der mir da recht freie Hand lässt, bleib ich von sowas weg, weshalb die Überlegung eigenes Pferd irgendwann wohl wieder akuter werden wird. -
Ich sehe es so: das ist mein Pferd, das ist meine Verantwortung.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss dazu in der Lage sein alle Kosten zu tragen oder mich finanziell darum zu kümmern, dass alles rund um das Pferd gemacht wird.
Außerdem muss das Pferd regelmäßig bewegt werden, das gehört zu meinen Aufgaben. Wenn ich es nicht schaffe meinen Pflichten nachzukommen, dann muss ich mir jemanden suchen, der für mich das Pferd bewegt.
Wenn das eine RB tut, dann ist das eine super Situation, denn die Person kann ihr Hobby ausleben und ich kriege Arbeit abgenommen, die zu meinen Verpflichtungen zählt.Meine Hundesitterin geht auch total gern mit Hunden spazieren und beschäftigt sich mit ihnen. Allerdings beschäftigt sie sich mit meinen Hunden und nimmt mir die Arbeit ab, wenn ich es zeitlich nicht leisten kann. Und das bezahle ich.
Ich fände es echt seltsam, wenn sie mir Geld geben würde, weil sie auf meine Hunde aufpasst, wenn ich einfach nicht kann und ohne sie auf verlorenem Posten stehen würde.
So, wie ich das mitbekommen habe, hatte sie mit ihrer kostenlosen RB aber echt Glück und ist super happy, das soll es eigentlich gar nicht geben hier in der Gegend. -
-
Meine RBs haben nie auch nur einen Cent bezahlt und waren mir viele Jahre treu.
Wir sind bis heute befreundet - als die eine als meine erste RB anfing, war sie 14. Heute ist sie 30.Es war immer Verlass auf meine Mädels, hundertprozentig und mehr.
Es wurde nie gegen meinen Willen gehandelt, es wurde immer geholfen.
Wieso ich ausgerechnet auf diese Menschen getroffen bin, weiß ich nicht, aber ich bin dankbar dafür. -
Ich sehe es so: das ist mein Pferd, das ist meine Verantwortung.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss dazu in der Lage sein alle Kosten zu tragen oder mich finanziell darum zu kümmern, dass alles rund um das Pferd gemacht wird.
Außerdem muss das Pferd regelmäßig bewegt werden, das gehört zu meinen Aufgaben. Wenn ich es nicht schaffe meinen Pflichten nachzukommen, dann muss ich mir jemanden suchen, der für mich das Pferd bewegt.genau genommen muss ein Pferd mit Weidegang oder Offenstallhaltung nicht zwingend bewegt werden ... wenn also jemand dennoch mein Pferd reiten möchte, tut er es nicht, weil ich darauf angewiesen bin :)
-
Ich wäre ja sehr großzügig wenn ich eine Top ausgebildetes Pferd zur Verfügung stellen würde, damit jemand anderes darauf rumhoppeln würde und es dann noch am besten umsonst?
Hihi... ja wenn es denn so wäre.
Ich erzähle dir mal nur eine der Geschichten, die ich erlebt habe.
Erfahrene Reiterin sucht Reitbeteiligung. Sehr unerfahrene Pferdebesitzerin hat sich einen Gracken (anders kann man es nicht nennen) gekauft, auf den sie sich selbst nicht traut. Zahlt zweimal die Woche Geld an eine Reitlehrerin, damit sie ihn wenigstens bewegt.
Jetzt soll also die Reitbeteiligung das übernehmen, dafür aber der Pferdebesitzerin bitte noch 70€ (für zweimal pro Woche) abdrücken. 100€ für dreimal.Da lach ich doch.
-
Preise hier im Ort eben im Netz gefunden:
Hof 1 : 230 € bis 260 €
Hof 2: "Bewegungsstall" 340 €Hufschmied Beschlag: plus minus 125€
Heisst allein dafür schon gut 360 € bis 470 € PRO MONAT fest. Da ist noch kein Husten dabei, keine Impfung nichtmal ein extra gekauftes Leckerli.
Und Gott bewahre wenn das Pferd mal krank wird. Wir hatten das 3 Jahre -da wird dir schwindelig.
-
Ich bin 19 und habe eine 31-jährige Islandstute, die ich mit 5 bekommen habe.
Die monatlichen Kosten betragen:
- für einen großen Offenstall 90€
- Futter 30€ im Sommer durch die Weidezeit, im Winter braucht sie mehr; ca. 40€Sonstige Kosten:
- alle 12-16 Wochen Hufschmied à 30€
- Versicherung im Jahr 60€Hohe TA Kosten hatten wir noch nie, *zum Glück*.
Also komme ich auf eine monatliche Summe von 130€ (ohne Hufschmied). Und etwa 140€ inkl. Hufschmied. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!