Sesselbahn mit Hund?

  • Ich plane eine Wanderung mit Hund im Allgäu. Es ist erforderlich, das erste Stück mit einer Sesselbahn zu fahren. Bin mir aber nicht so sicher, ob meine Wuffis das so toll finden....
    Hat jemand Erfahrung mit Sessellift und Hund? Welches Geschirr? Gondel sind wir schon mehrmals gefahren. Das ist überhaupt kein Problem.

  • Hab ich in der Schweiz beim Wanderurlaub gemacht, aber mein Hund ist deutlich kleiner als ein BC und er saß zwischen meinem Freund und mir. Er hatte einfach ein ganz normales Geschirr an (damals noch ein Norweger mit Griff), ich hab ihn aber sehr gut festgehalten.
    Also ich hab mich reingesetzt, mein Freund hat mir den Hund gegeben und ich hab ihn neben mich gesetzt, dann mein Freund noch schnell daneben und dann ging es auch schon los.
    Unser Hund fand es super und hat sich an mich gelehnt und die Fahrt genossen.


    Wie die Hunde reagieren, musst du ja wissen, du kennst sie ja am besten. Einen unsicheren Hund, der evtl sogar türmen möchte, würde ich nicht in einem Sessellift mitnehmen.
    Bist du allein mit beiden unterwegs oder seid ihr zwei Leute, sodass jeder einen Hund halten kann?

  • Das kommt sehr auf den Hund an!
    Mit unserer alten Hündin sind wir schon Sessellift gefahren. Allerdings war das ein 4-Sitzer und mein Vater und ich haben den Hund zwischen uns genommen. Hündin hatte 15 kg und wir haben sie zu zweit am normalen Geschirr festgehalten.
    Alleine mit 2 Hunden würde ich mich das nicht trauen.


    Und auch mit meiner jetzigen Hündin stelle ich es mir sehr stressig vor. Sie hat 25 kg und wird schnell panisch. Da hätte ich schon Angst, dass sie mir runterspringt.


    Also entweder sind die Hund wirklich total entspannt und bleiben zu 100% ruhig sitzen.
    Oder man ist zu zweit und kann den Hund gut sichern.

  • Ich bin mit meinem Beaglemädchen Sessellift gefahren. 18kg im Norwegergeschirr, eigentlich unerschrocken. Nach der Hälfte hatte sie trotzdem keinen Bock mehr... und ich fiesen Stress, sie doch noch zu halten. Vermutlich war es gar nicht so gefährlich, ich hab mir auf jeden Fall in die Hose gemacht, hatte Mörderstress und würde es deshalb nicht nochmal machen. Lieber Gondel und dementsprechend die Route anpassen.

  • Also ich persönlich meide ja grundsätzlich Wanderrouten wo man Sessellift fahren muss. Ich bin da einfach ein viel zu großer schisser und finde es eigentlich echt gefährlich. Wobei es mit meinen beiden sowieso nicht gehen würden.
    Würde dann eben solche Routen auswählen wo es nicht nötig ist. Man muss da schon echt mutig sein ..

  • Mit ruhigen, einigermassen vorbereiteten Hunden sollte das Sesselliftfahren guten gehen.


    Wir fahren regelmässig mit Zorro mit dem Sessellift, bis jetzt ohne Probleme. Haben vor dem ersten Mal auf einer stehden Sesses "geübt". Ein Norwegergeschrirr sollte reichen. Das Ruffwear-Geschirr trug Zorro wegen dem Rest der Touren, nicht wegen der Sesselliftfahrten.





    LG Roger, Nicole und Zorro.li

  • also alleine mit 2 Hunden würde ich mir das nicht zutrauen, zumindest wenn die Hunde größer sind als ein Chi. Vorallem wenn ich noch nicht wüsste wie sie reagieren, aber ich bin da viellt auch etwas "schissig" |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!