Probleme mit der Bürokatze

• Jeder muss schon auch auf seinen Besitz selbst aufpassen. Würde ja auch kaum einer auf die Idee kommen, sein Fahrrad unabgeschlossen irgendwo abzustellen, weil er der Meinung ist, er habe das nicht nötig. Obwohl er natürlich auch das Recht hätte, dass es nicht weggenommen wird.
    Und Katzen sind eben keine Hunde, deswegen geht auch die Forderung nach Einflussnahme ins Leere.
    Da bliebe dann halt nur Einsperren und das ist bei einer Katze, die Freilauf gewöhnt ist, nicht möglich.

• Hier wird 1000mal darauf hingewiesen, dass ich meinen Hund so führen soll, dass er niemanden belästigt. Jeder möge Rücksicht nehmen. Wenn man das von einem Katzenhalter verlangt, wird man als gemeiner Tierhasser hingestellt. Warum ist das so?

Keiner hat hier jemanden als Tierhasser hingestellt, wo liest du denn das?
    Wenn du sagen kannst, wie man das bei einer älteren Katze, die Freiheit gewohnt ist anstellen kann, dann nur her mit den Tipps. Bin gespannt.

Natürlich sollte man immer darauf achten, dass man nicht andere durch sein Verhalten oder seine Tiere stört, aber dann kommt man in Situationen da ist es einfach nicht mehr so leicht möglich.

• Hier wird 1000mal darauf hingewiesen, dass ich meinen Hund so führen soll, dass er niemanden belästigt. Jeder möge Rücksicht nehmen. Wenn man das von einem Katzenhalter verlangt, wird man als gemeiner Tierhasser hingestellt. Warum ist das so?

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel.

Hund als Streuner und Katze im Freigang
    oder
    Hund an der Leine und Katze an der Leine.

Das sind nun mal 2 Paar Schuhe.

• Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel.
    Hund als Streuner und Katze im Freigang
    oder
    Hund an der Leine und Katze an der Leine.

Das sind nun mal 2 Paar Schuhe.

Aber bei Hunden als Streuner (oder "er geht halt gern allein gassi") wäre der Aufschrei wieder enorm.
    Und jetzt nicht falsch verstehen, ich bin nicht pro Streunerhund. :D
    Und ich hatte/habe auch nie Probleme mit Freigängerkatzen. Die eine, die uns früher öfter besucht hat, war sogar ganz süß. Und dass Katzen den Garten oder Spielplätze zuscheißen - so what, tun Wildtiere auch. Finde es nur im Umkehrschluss schade, dass diese Einstellung bzgl. Hunden bei manchen so gar nicht gilt, eher das Gegenteil.

Und ich denke, wenn sich eine aggro-Katze einbilden würde, in mein Haus zu kommen, um was oder wen auch immer zu beschädigen, wüsste ich mir schon zu helfen, glaub ich. :D
    Es muss doch möglich sein, einer Katze das Haus madig zu machen und sei es auf ziemlich unnette Weise.
    Genau da würde ich eben auch bei dem Mann ansetzen... und hoffen, dass er nicht nur stänkert und schlimme Sachen fordert, sondern das Problem (mit euch) löst.

• Wenn man das von einem Katzenhalter verlangt, wird man als gemeiner Tierhasser hingestellt. Warum ist das so?

hmmmmm :???: :???: :???:

Lass mich kurz nachdenken.....

Vielleicht, weil Hunde und Katzen unterschiedliche Lebensweisen haben und auch (gerade auf dem Land) unterschiedlich gehalten wurden?
    Katzen nämlich bis vor 20 / 30 Jahren, um die Umgebung des Hauses/ der Siedlungen mäusefrei zu halten.
    Wozu sie auf dem Dorf immer noch ihr Freigänger-Dasein genießen dürfen!

• @Cattlefan "Vieh" ist für mich ein ganz normaler Ausdruck für Tiere, die sich halt komplett daneben benehmen... ja, so nenn ich sogar manche Hunde.

Naja.. in dem Context klang es in etwa so, wie ein Hundehasse, sich über den Köter anderer Leute aufregen würde.....

• Aber bei Hunden als Streuner (oder "er geht halt gern allein gassi") wäre der Aufschrei wieder enorm.Und jetzt nicht falsch verstehen, ich bin nicht pro Streunerhund. :D
    Und ich hatte/habe auch nie Probleme mit Freigängerkatzen. Die eine, die uns früher öfter besucht hat, war sogar ganz süß. Und dass Katzen den Garten oder Spielplätze zuscheißen - so what, tun Wildtiere auch. Finde es nur im Umkehrschluss schade, dass diese Einstellung bzgl. Hunden bei manchen so gar nicht gilt, eher das Gegenteil.

Und ich denke, wenn sich eine aggro-Katze einbilden würde, in mein Haus zu kommen, um was oder wen auch immer zu beschädigen, wüsste ich mir schon zu helfen, glaub ich. :D
    Es muss doch möglich sein, einer Katze das Haus madig zu machen und sei es auf ziemlich unnette Weise.
    Genau da würde ich eben auch bei dem Mann ansetzen... und hoffen, dass er nicht nur stänkert und schlimme Sachen fordert, sondern das Problem (mit euch) löst.

Fakt ist doch, dass ich einen Hund führen und kontrollieren kann (und sogar dazu verpflichtet bin).

Meine Katze war in der Wohnung auch erzogen, führte aber tagsüber draussen ihr eigenes Leben.

Und klar darf der Nachbar etwas unternehmen, dass nicht gegen das Tierschutzgesetz verstösst. (Ich würde das als Katzenhalter auch versuchen zu unterstützen.

• Wenn ich , gerade auf dem Land, meine Türen komplette offen lasse, dann muss mir auch bewußt sein, dass Katzen/Vögel/Hasen/Hunde( ist schon mal in unserer Gegend in München vorgekommen)/Mäuse/Ratten usw in mein Haus kommen können.

Wir haben vor allen unseren Fenstern Fliegengitter.
    Es gibt auch Fliegengitter für Türen. Man könnte so ein Gitter vor die Tür machen, die Tür kann man dann auch offen lassen ohne das irgendetwas in Haus kommen kann.

Wir hatten auch schon Vögel in unserer Wohnung. Die sind durch das eine Fenster rein und durch das andere wieder raus.
    Uns besucht unser Nachbarskater auch immer. Aber das stört nicht, da er sich mit unserem Kater versteht und sie zusammen spielen und zusammen auf die jagdt gehen.

Wir hatten auch schon im Heizungsraum eine fremde Katze die nicht freundlich zu unserem Kater war. Unsere alte Katze, sehr groß und imposant, hat das Problem erledigt.
    Ohne die hätten wir auch schauen müssen was wir machen. Aber da wäre mir nicht eingefallen zu den Besitzern zu gehen und zu sagen entweder kommt die ins Tierheim oder sie wird eingeschläfert.

Im Sommer sind bei uns keine Fenster und keine Türen offen, das ist dann viel zu warm. Wir machen die nur spät abends auf und die Fenster bleiben über Nacht auf kipp.

LG
    Sacco

• Aber da wäre mir nicht eingefallen zu den Besitzern zu gehen und zu sagen entweder kommt die ins Tierheim oder sie wird eingeschläfert.

Hast Du noch nie etwas gesagt, das Du gar nicht tun würdest.

Ich habe auch schon gesagt: "ich könnte dem... den Hals umdrehen".

Glaube mir, die leben noch alle. :fear:

Vielleicht war das hier auch nur im aufgebrachten Zustand so daher gesagt.

• Mimimim... mein Hund darf nix, also dürfen andere auch nix.....

Echt?
    Ich habe selber 1 Freigänger Kater (und einen, der nicht raus mag), mein Nachbar hat 7, Gegenüber der hat 4..... und noch nie war was vollgekackt und umgegraben (außer anfangs durch einen Hund im Dorf, aber der lebt inzwischen nicht mehr). Im Haus hatte ich mal einen fremden, den haben meine Kater raus gejagt.

Ich möchte echt mal wissen, wie diverse "Tierfreunde" sich hier echauffieren würden, wenn man bei einem Hund von "dem Vieh des Nachbars" schreiben würde.Dass der Nachbar nicht möchte, dass die Katze bei ihm rein kommt, kann ich auch verstehen, aber es wurden hier schon diverse Verbrämungsmaßnahmen genannt.
    Trotzdem rechtfertigt das nicht, die Katze "weg" haben zu wollen (Tierheim, sogar umbringen!!!), zumal er selber eine Freigänger Katze hat!

bezüglich meines Zitat finde ich deine Antwort VOLL daneben. Mir wird hier in die Schuhe geschoben ich wäre neidisch o.ä. weil meine Hunde das nicht dürfen. Nein, dem ist NICHT so. Ich weiß gerne wo meine Hunde sind, respektiere fremdes Eigentum und habe sie auch sonst gerne bei mir. Es ist mir einfach unverständlich, dass Katzen scheinbar einen Freifahrtschein für ALLES haben.

Nun gut, hat meine Meinung bestärkt. Alleine das Niveau.

@Einstein51 danke für die Mühe! aber mir bringt der Link leider gar nichts. Weder § noch Rechtsprechung noch sonst irgendwas. Da gebe ich dann leider gar nichts drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!