Geflügelfett - ich werd' verrückt!
-
-
Hallo,
da mein Hund eine spezielle Ernährung braucht bin ich momentan auf der Suche nach Trockenfutter mit nur einer Proteinquelle.
Aber selbst Futter, die als Monoprotein- Futter angepriesen werden, enthalten bei genauerem Hinsehen zusätzlich noch Geflügelfett!Wenn wirklich nur eine Proteinquelle enthalten ist, dann besteht das Futter entweder zu 70% aus Kartoffeln oder beinhaltet tausende Zusätze, die kein Allergikerhund braucht!
Kann mir jemand aus der Misere helfen und Tipps zu einem wirklich guten Trockenfutter mit nur einer Proteinquelle und hohem Fleischanteil geben?
Rind, Lamm und Geflügel scheiden dabei leider aus.
Momentan füttern wir Vet Concept Dog Sana Pferd. Möchte jetzt erweitern.LG Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn wirklich nur eine Proteinquelle enthalten ist, dann besteht das Futter entweder zu 70% aus Kartoffeln oder beinhaltet tausende Zusätze, die kein Allergikerhund braucht!
Auch, wenn das Futter mit viel Kartoffeln ist, würde es ansonsten passen. Ich denke da an Exclusion.
Ich habe das meinem damaligen Dackel bei einer Ausschlußdiät gefüttert und danach auch einige Zeit weiterverfüttert.
Auch unsere DSHündin kam sehr gut damit klar. -
Viele halten zwar nichts davon, aber wir füttern Platinum Iberico + Greens. Habe mir gerade die Inhaltsstoffe auf der Platinumseite nochmal angeschaut. Könnte passen. Ist allerdings kaltgepresst.
-
Exclusion hab ich auch probiert, mein Rüde hat es auf Dauer aber nicht vertragen.
Er darf zwar Kartoffeln, verträgt sie aber nur frisch gekocht.
Da er kein Rind, kein Lamm und kein Geflügel (auch kein Geflügelfett) verträgt, bekommt er seit nun fast drei Jahren morgens Purizon Fisch. (Abends gibt es frisch oder Dose.)
Das "Fischfutter" liebt er immer noch heiß und innig und verträgt es sehr gut.Wenn dein Hund Kaninchen verträgt, wäre Optimanova vielleicht eine Option oder das kaltgepresste Allergikerfutter von Canis Alpha.
-
Viele halten zwar nichts davon, aber wir füttern Platinum Iberico + Greens. Habe mir gerade die Inhaltsstoffe auf der Platinumseite nochmal angeschaut. Könnte passen. Ist allerdings kaltgepresst.
Platinum ist halbfeuchtes Trockenfutter, aber doch nicht kaltgepresst? zumindest finde ich dazu nix auf deren webseite.
-
-
Platinum ist halbfeuchtes Trockenfutter, aber doch nicht kaltgepresst...
Stimmt, es ist halbfeucht.
-
Tschuldigung, es sind nur kaltgepresste Öle
-
Da Fett nicht Protein ist, sondern eben Fett, stimmt das mit dem Monoprotein trotzdem noch. Viele Hunde, die auf Geflügel als Proteinquelle reagieren, reagieren nicht auf Geflügelfett. Fett ist sehr selten ein Unverträglichkeits/Allergieauslöser. Deswegen (und weil es günstig zu bekommen scheint) gibt es so viele Futtersorten, die trotz Sensitivsorte und Monoprotein noch Geflügelfett enthalten.
Unabhängig davon hab ich als Trockenfutter (barfe hauptsächlich) das Bosch Soft Landente Kartoffel zuhause, gibts noch in Senior mit Ziege.
Zusammensetzung: Frische Ente (min. 60 %), Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß (min. 8 %), Erbsen (getrocknet), Proteinhydrolysat (Ente), Dicalciumphosphat, Hefe (getrocknet, min. 0,04 % ß-Glucane), Flohsamen, Zellulosefasern, Glucosamine, Chondroitinsulfat, Chicoreepulver, Yucca-ExtraktIst, wie das Platinum, ein halbfeuchtes Futter, was hier sehr gerne gefressen wird. Vertragen tun meine Hunde Sorten mit Geflügelfett, ohne Geflügelprotein aber dennoch.
-
Mein Rüde reagiert leider auch auf Geflügelfett.
Ein, zwei Portionen und er hat wieder Ausschlag am Bauch -
Wenn wirklich nur eine Proteinquelle enthalten ist, dann besteht das Futter entweder zu 70% aus Kartoffeln oder beinhaltet tausende Zusätze, die kein Allergikerhund braucht!
"eine Proteinquelle" heiß in der Regel, dass der Fleischanteil aus EINER Sorte Tier besteht. Das beinhaltet nicht den Kohlenhydrat - Anteil, der auch einen gewissen Teil an Proteinen enthält, aber eben kein tierisches Protein.
Aber selbst Futter, die als Monoprotein- Futter angepriesen werden, enthalten bei genauerem Hinsehen zusätzlich noch Geflügelfett!
Ich gehe davon aus, dass es schon sehr stark gereinigtes Geflügelfett ist.
Und da Fett kein Protein ist, ändert die Tatsache, dass GeflügelFETT drin ist, nichts daran, dass es nur EINE tierische Proteinquelle gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!