Wieviele Kauartikel pro darf der Hund nebenher haben?
-
-
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass es bei zu vielen Kauartikeln nebenher zu Proteinüberversorgung kommen kann.
Beim letzten Einkauf hab ich dann halt mal auf die Angaben zu dem ganzen Zeug geachtet und der Rohprotein Inhalt ist bei den meistenschon ordentlich hoch.
Jetzt frage ich mich halt, wie viel ist zu viel Kauzeugs nebenher?
Wieviel bekommen eure Hunde?
Ich will ja nicht einen Proteinüberschuss auslösen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviele Kauartikel pro darf der Hund nebenher haben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine beiden bekommen am Tag nur einmal "Kaugedöns", abends nach der letzen Mahlzeit als Nachtisch. Dann gibts mal ein Ohr (Rind oder Kaninchen, mal mit Fell mal ohne) oder Rinderpansen etc. Ansonsten über Tag oder beim Training als Leckerli hier und da mal getrocknetes 100%iges Fleisch oder aber als Alternative auch mal Käse oder Fleischwurst.
-
Hi,
bei uns 1x pro Tag. Ich koche allerdings für den Hund, entsprechend ist tatsächlich die Proteinmenge angepasst. D.h. das Tier bekommt dafür weniger Fleisch und vorrangig Muskelfleisch.Neben der Proteinmenge ist auch die Energiemenge noch ganz interessant, gerade wenn man einen Hund hat der zum moppeln neigt:
Energiegehalte verschiedener *Extras* -
Wenn du das gelesen hast, stand da sicher auch irgendwo dabei, wie du den Proteinbedarf deines Hundes ausrechnen kannst. Bei dem Link steht dann zusätzlich noch ein Höchstwert. Irgendwo dazwischen solltest du schon bleiben möglichst. Der reine Bedarf ist eigentlich bei Fütterung von Alleinfutter schon gedeckt, die Kauartikel führen also so gut wie immer in eine Überversorgung, wenn man das nicht in der Tagesration berücksichtigt. Am besten schaust du dir die Zahlen selbst mal an und entscheidest dann, wieviel du verantworten kannst/willst. Ich denke, das muss jede selbst entscheiden, solange der Hund oder das Blutbild nicht zeigen, dass es bereits akut schadet.
-
@anfängerinAlina
Das wollte ich jetzt eh nochmal ordentlich machen. Und dann eventuell die Tagesration anpassen. Kauen ist nämlich einer der wenigen Dinge die ihn vom Krokodil-Dasein ablenken
Mich interessiert es aber auch einfach allgemein wieviel andere Hunde so bekommen und ob das jeder so ausrechnet oder nur so pi mal Daumen macht -
-
Hier gibts sehr selten Kauzeug. Vielleicht so alle 2-3 Wochen mal einen Ochsenziemer oder eine Wildsehne. Meine Hunde sind ja recht klein. Wenn die täglich ein Rinderohr fressen würden, könnte ich denen sonst kein Fleisch mehr in den Napf legen^^
-
@SanSu
Ich wollte jetzt auch einmal genau nachsehen/rechnen, wie viel Kcal und Proteine etc da auf einem Tag zusammen kommen, da sie schon viele Extras bekommt im Moment. Konnte in deinem Link aber nichts zu den Proteinen und zum Ausrechnen finden.Würde mich schon ziemlich interessieren, wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das super.
-
Jetzt frage ich mich halt, wie viel ist zu viel Kauzeugs nebenher?
Wieviel bekommen eure Hunde?Mein letzter 10kg-Dackel bekam täglich entweder 1 Hühnerhals oder 1 Schweineohrmuschel oder 1 Straußensehne oder etwas Ähnliches.
Bei ihm hatte ich dann das Problem des Proteinüberschusses, ich kam leider erst nach sehr, sehr, langer Zeit darauf, warum sich mein Hund den Hals ständig blutig kratzt, nachdem er immer wieder Bindehaut- und Ohrenentzündungen hatte, Pfotenlecken, Juckreiz unter den Achseln und am Bauch, ständiges Schlittenfahren, Haarausfall auf der Nase und an den Ohrrändern und bestimmt noch was Anderes, was ich jetzt vergessen habe.Daher bekommt meine 5kg-Hündin lediglich 1x die Woche irgendwas zum Kauen zusätzlich zum Trockenfutter. Das ist entweder 1 kleine Rinderhautkaurolle oder 1 Pedigree Denta Flex. Ansonsten hat sie in den 2 Jahren, die sie jetzt alt ist, noch nichts andere zum Kauen bekommen.
-
Ich habe es jetzt doch selber im Internet gefunden und wie erwartet, es ist viel zu viel Sie bekommt ohne unser Nassfutter schon das doppelte an Proteinen.
Da ich recht neu in der Materie bin, werd ich mich da jetzt ausführlicher mit beschäftigen. Da sie ziemlich dürr war/ist, habe ich gedacht, es ist besser, etwas mehr zu geben an Kcal. Aber dadurch steigt natürlich auch die Proteinzufuhr und der ganze andere Kram. Dank des DF bin ich zum Glück jetzt schlauer.
@Dackelbenny
Jumpy kratzt sich auch ständig an den Achseln und am Bauch, knabbert und leckt ihre Pfoten und an ihrem Rutenansatz. Ich weiß, dass das für vieles ein Anzeichen sein kann, aber auf Proteine wäre ich da nicht gekommen. Vielleicht liegt es bei uns ja auch tatsächlich an dem Proteinüberschuss.Jetzt wird erstmal die Zufuhr von Futter und Extras angepasst.
-
Meine Hündin hat sich auch früher auch die Achseln blutig gekratzt und ständig die Pfoten gebissen - ebenfalls zu viel Protein.
Wenn du mehr Kalorien in den Hund kriegen willst, eignen sich gut aufgeschlossene Kohlenhydrate oder tierisches Fett wesentlich besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!