Welpe zerlegt Fahrradanhänger/Hundebox

• Hallo zusammen,

kurz zum Hund: 12 Wochen alter Großspitzrüde, seit einer Woche bei uns. Grundsätzlich ganz unkompliziert.

Nun meine Frage:
    Wie können wir ihn richtig an seinen Fahrradanhänder und seine Hundebox gewöhnen. Momentan ist es so, dass er total gern rein geht. Er bleibt aber nicht frewillig drin und wenn wir mal kurz zu machen wird sofort begonnen das Ding zu zerlegen.
    Wir machen dann auch wieder auf weil wir nicht wollen, dass es kaputt geht und ihn natürlich auch nicht stressen.

Er muss jetzt noch nicht da rein wenn er nicht will, ich werde ihn da nicht zwingen und ihm die Zeit geben die er braucht. Ich weiß nur nicht wie der nächste Schritt ist, dass er irgendwann ruhig in einer Box bleiben kann. Wenn dafür jemand einen Tipp hätte, wäre super.

Danke schonmal.

• Wir belohnen das reingehen und das drinbleiben. Das klappt auch gut so lange Leckerlis drin sind.

Im ersten Schritt gings uns erstmal darum Angst abzubauen und das ganze positiv zu besetzen, was uns denke ich auch gelungen ist.

Ehrlich gesagt bin ich mit weiterem Training überfragt, ich habe noch keinen Plan. Leider auch bisher keine gute Anleitung gefunden. Daher auch hier die Frage.

• In der Box füttern, nicht nur eine Handvoll Leckerchen...am Besten alle Mahlzeiten, so dass die Box rein positiv verknüpft wird

• Ich habe meinen Hund an seine Hundetasche gewöhnt, indem ich sie einfach immer in der Wohnung rumstehen ließ und gelegentlich Leckerlis reingab. Nach einer Zeit kletterte er dann von selbst in die Tasche, auch wenn keine Leckerlis drin waren, und akzeptierte sie als Ruheplatz. Bei Boxentraining würde ich es wohl ähnlich machen, habe aber keine solche Box.

Eventuell könntet ihr ihm auch Kausachen oder einen befüllten Kong Puppy in die Box und den Anhänger tun.

• Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Das was ihr schreibt machen wir schon und ich bin mir sicher, dass die Box und der Anhänger schon positiv verknüpft wurden. Er geht gerne rein. Das Problem ist wirklich das drin bleiben.

Einfach so weitermachen und die Zeit erledigt das dann für uns, wenn wir dran bleiben?
    Oder müssen wir noch weiteres machen?

• Einfach so weitermachen und die Zeit erledigt das dann für uns, wenn wir dran bleiben?

Im Augenblick lasst ihr ihn raus, wenn er randaliert. Ihr trainiert also, dass er randalieren muss und dann kommt die Freiheit wieder ...

Also, ihr könnt ihn auf Kommando in die Box schicken? Ohne vorher Futter reinzuwerfen? Das bekommt er als Belohnung, weil er reingegangen ist?

• Im Augenblick lasst ihr ihn raus, wenn er randaliert. Ihr trainiert also, dass er randalieren muss und dann kommt die Freiheit wieder ...
    Also, ihr könnt ihn auf Kommando in die Box schicken? Ohne vorher Futter reinzuwerfen? Das bekommt er als Belohnung, weil er reingegangen ist?

Dem oberen schließe ich mich an.

Dem letzten Absatz: Der Knirps ist 12 WOCHEN..1 Woche im neuen zu Hause...glaube nicht dass der schon überhaupt irgendwas auf Kommando sicher kann?!

Futter in der Box geben..Box stehts offen lassen...erst wenn der Hund eine gewisse Zeit freiwillig entspannt in der Box liegt diese für WENIGE Sekunden schließen und gleich danach ruhiges Verhalten belohnen. Zeitraum in dem die Box zu ist langsam erhöhen. Nicht einsperren bis er Randale macht und dann rauslassen...das geht ziemlich sicher in die Hose

• Momentan haben wir noch kein Kommando für die Box. Aber das können wir aufbauen, das ist eine gute Idee.

Das mit dem Randale belohnen ist klar. Wollen wir natürlich auch nicht.
    Ist halt eine blöde Situation, wir müssen es ja ab und an mal probieren. Und wenn wir ihn nicht rauslassen brauchen wir für jede Übungseinheit eine neue Box, er ist da hartnäckig :ugly:

geht halt dann irgendewann ins geld ;) :lol:

• Futter in der Box geben..Box stehts offen lassen...erst wenn der Hund eine gewisse Zeit freiwillig entspannt in der Box liegt diese für WENIGE Sekunden schließen und gleich danach ruhiges Verhalten belohnen. Zeitraum in dem die Box zu ist langsam erhöhen. Nicht einsperren bis er Randale macht und dann rauslassen...das geht ziemlich sicher in die Hose

Wir lassen ihn nicht drin, BIS er Randale macht.

Sobald zu ist wird sofort Randale gemacht :lol: ist ja auch erstmal sein Recht, ich bin auch nicht gern eingesperrt.

Wenn ihr sagt, dass es mit der Zeit besser wird beruhigt mich das. Wie schon geschrieben bekommt er die Zeit, die er braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!