Ein fescher Spanier zieht ein
-
-
@BlueDreams:
Hier wurde aber in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, WAS auf einen zukommt, wenn es ein Angsthund ist.
Und ja, SO sieht dann Angst aus. Reaktive Flucht, Ausbruch.
Und zwar mit allen - dem Hund verfügbaren Mitteln.Man kann also nicht sagen, hier in diesem Thread wurde die Angst nicht ausreichend besprochen und nicht in aller Deutlichkeit klar gemacht, womit man zu rechnen hat.
Ganz im Gegenteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er ist 2 Jahre alt und, aufgrund seiner Vorgeschichte, noch etwas ängstlich.
Irgendwie ist dieser Satz bei mir hängengeblieben. Da helfen auch alle Tipps aus dem Forum nichts.
Ich für meinen Teil kann aus dem "etwas ängstlich" den Wunsch und den Glauben herauslesen daß die Sache zu bewerkstelligen ist. Und keine von uns war bei dem Gespräch mit der Orga dabei. Wer weiß schon was da so alles versprochen und schöngeredet wurde.Wenn ich an die Videos meines Hundes denke und dann an das Tier das ich bekam. Da lagen Welten dazwischen. Das Beste an der Orga war noch tatsächlich die Vorkontrolle. Wir hatten nämlich eine, jetzt unsere, Hundetrainerin zu Besuch. Der auf dem Video noch fröhliche und selbstsichere Hund kam als Häufchen Elend, frisch kastriert (der sprichwörtliche Genickbruch für sein vorher unbelastetes Verhalten), total verängstigt (nicht vor dem Transport sondern allgemein ängstlich) und krank bei uns an.
Ich dachte zuerst die hätten mir den falschen Hund geschickt. Auch wenn mir vorher klar war daß es evtl. schwierig werden würde und ich schon Hundeerfahrung hatte - das war nicht abzusehen.
Seitdem traue ich Tierschutzorgas so weit wie ich Kühlschränke werfen kann. (und würde natürlich trotzdem wieder einen nehmen.... )Ich sehe hier also nur eine Frau die einem Hund ein gutes Zuhause geben wollte. Bis zum Zeitpunkt der Übergabe, also explizit auch bei der Auswahl des neuen Besitzers, sehe ich definitiv die Orga in der Verantwortung. Und dieser Hund hätte in erfahrene Hände gehört.
-
Würde gern wissen, ob er mittlerweile wieder da ist oder ob er noch immer herumirrt. Die Suchmeldung auf Facebook ist verschwunden. Normal werden die nur geändert und nicht gleich gelöscht bei Hudnesuchmeldung!
-
Ich glaube nicht, dass Elfos gefunden wurde. Er ist nach wie vor bei Tasso, fb-Gruppe "vermisste Hunde / gefundene Hunde" und auch einer facebook-Seite, die die Besitzerin wohl erstellt hat, als vermisst gemeldet. Seit dem 27.07. habe ich aber kein Update (zu Sichtungen) mehr gefunden.
Das Gebiet, in dem er Anfangs gesichtet wurde, ist durchzogen von Autobahnen und anderen stark befahrenen Straßen, dabei hat er sich von seinem neuen zuhause Richtung Rhein vorwärz bewegt. Ich hoffe, dass seine Erfahrungen als Straßenhund hier draußen helfen. -
Ich sehe hier also nur eine Frau die einem Hund ein gutes Zuhause geben wollte. Bis zum Zeitpunkt der Übergabe, also explizit auch bei der Auswahl des neuen Besitzers, sehe ich definitiv die Orga in der Verantwortung. Und dieser Hund hätte in erfahrene Hände gehört.
Die erste Verantwortung liegt auf jeden Fall bei der Orga.
Aber auch derjenige, der den Hund nimmt, sich so "verliebt" hat, kann sich nicht einfach aufgrund von Unwissenheit aus der Verantwortung stehlen.
In diesem Falle wurde ja vielfach aufgrund der Videos darauf hingewiesen, dass dieser Hund mehr als nur ein wenig schüchtern ist. Der zukünftige HH ist ein denkender Mensch, der sich frei entscheiden kann, auf SO VIELE Stimmen zu hören oder zumindest darüber nach zu denken, dass das vielleicht irgendwo stimmen könnte mit der verängstigten Körpersprache und so oder einfach davon aus zu gehen, dass mit genügend Liebe bestimmt alles gut gehen wird.
Die (gut gemeinten!) vielfachen Warnungen von hier wurden nicht mal überdacht, in keinster Weise wurde in Betracht gezogen, dass das ganze so einfach dann doch nicht wird.
Nein, die TS ist sehenden Auges da rein gerannt, von daher ist sie genauso in der Verantwortung wie die Orga. Denn sie hätte den Hund nicht nehmen müssen!
Ich hoffe, dem armen Elfos geht es irgendwo gut und er versteckt sich nur gut vor den Menschen, die ihm (aus seiner Sicht) absolut nichts gutes getan haben.
-
-
Das Problem dabei ist das viele Menschen denken ängstliche Hunde sind unkompliziert. Ich habe immer wieder Anfragen für Angsthunde von Anfängern, man wünscht sich einen ruhigen Hund, der nicht so viele Ansprüche hat. Und so ein ängstlicher bleibt ja immer nah bei einem, weicht einem nicht von der Seite und ist nur froh und dankbar wenn man ihn lieb hat. Das dies überhaupt nicht der Realität entspricht glauben die Leute nicht, dann bist Du als Vermittler der böse, der einen den Hund nicht gönnt. Trotzdem darf man bei ängstlichen Hunden keine Experimente eingehen und muss da auch sehr ehrlich sein. Trotzdem kann man nie alles vorhersagen. Ich hatte schon Hunde hier die als Angsthunde angekündigt waren und relativ unkompliziert waren und umgekehrt. Man weiß nie sicher wie es kommt und das muss einem Adoptanten auch bewusst sein.
Und kurz zur Kritik an den Vorkontrollen. Die meisten Vereine haben nicht in jedem Ort jemanden der vorbeikommen kann. Man ist dann auf freiwillige Helfer oder andere Vereine angewiesen. Deren Aufgabe ist dann wirklich nur die Platzkontrolle, Aufklärung über den Hund und Eingewöhnung ist Aufgabe des Vereines.
Ich hoffe auch das Elfo sich irgendwann dem Menschen anschließt, ich drücke alle Daumen.
-
Oh Mann, ich hoffe, der Kerl kann noch irgendwie dingfest gemacht werden.
Sein Aussehen wurde dem feschen Spanier zum Verhängnis...
Ich bin traurig und wütend...
Verdammt nochmal! Nur einmal zuhören! Nur einmal ehrlich die eigenen Fähigkeiten einschätzen!
Und zu erkennen, daß man so einem Hund mit Liebe alleine nicht hilft.
Aber nein- ich will einen Hund! Sofort! Diesen da! Ich habe mich schließlich verliebt!
Du bringst es auf den Punkt, genau so ist es!Wir wissen zwar nicht, ob der Hund tatsächlich an die Themenerstellerin vermittelt wurde (kann man aber wohl von ausgehen), aber solche Geschichten habe ich schon so oft erlebt. So oft! Es ist zum Mäusemelken.
-
Verdammt, ich wünschte, ich hätte den thread nicht gelesen.
So ein hübscher Hund und jetzt wahrscheinlich überfahren.
Ich weiss nicht, auf wen ich mehr sauer sein soll: Die Orgas, die eine 'vermittlung um jeden Preis' Politik haben oder unbelehrbare Deppen, die sich die Welt reden, wie sie ihnen gefällt. Wahrscheinlich die Orgas, denn die handeln ja absichtlich so.Man sollte diesen thread echt markieren und anderen blauäugigen Leuten vorsetzen mit dem Kommentar, dass der Hund so eine Fehlentscheidung im Zweifel mit dem Leben bezahlt.
-
und jetzt wahrscheinlich überfahren.
Vielleicht lebt er auch im Wald oder oder oder...
Spekulationen helfen hier nicht weiter.
Fakt ist: dumm und traurig/tragisch gelaufen!
L. G.
P.S.: Mich würde mal interessieren, wie die Reaktion der Orga auf @SweetEmmas Brief war, den sie schreiben wollte.
Edit: E- Mail natürlich! -
Man sollte diesen thread echt markieren und anderen blauäugigen Leuten vorsetzen mit dem Kommentar, dass der Hund so eine Fehlentscheidung im Zweifel mit dem Leben bezahlt.
Das habe ich auch schon überlegt, aber ich fürchte, das wird auch nichts nützen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!