Ein fescher Spanier zieht ein

• Das spricht natürlich einige Menschen besonders an, nämlich Menschen, die "helfen" wollen (Wirklich den Willen dazu haben!), die retten wollen, die einen dankbaren Freund für´s Leben wollen. Wuschelige Hunde sind natürlich bevorzugt.....
    Probleme? Ach was, die schreiben doch.....

Das stimmt. Im Grunde kann man den Leuten und auch der TE keinen Vorwurf machen, sondern man müsste vielen TS-Organisationen in den Hintern treten. Es wäre nur fair, interessierten Menschen ehrlich und deutlich aufzuzeigen, wie sich das Zusammenleben mit so einem Hund entwickeln KANN. Wenn dann immer noch Interesse ist, ok. Aber so zu tun, als wäre alles kein Problem und eine Hochzeitsgesellschaft samt Hotel wuppt der Kleine mal eben, dass finde ich total daneben und kann auch nicht im Sinne des TS sein.

• @Aroha... Oh je, ich hoffe du liest wenigstens noch mit, auch wenn du jetzt nicht mehr antworten magst.

Ich kann gut verstehen.... Da freut man sich, macht sich viele Gedanken, meldet sich voller Vorfreude in einem Hundeforum an, stellt seine Geschichte vor, äußert seine Bedenken, hofft vielleicht auf Zuspruch und dann sowas....

Ich bin eigentlich immer eher positiv, aber in diesem Fall glaube ich auch, dass das nicht der optimale Start für die Fellnase ist. Ich denke schon, dass ihr das durchaus packen könnt, aber diese erste Zeit ist echt nicht so durchdacht. Das würde ich definitiv nicht machen. Die letzte Entscheidung müsst natürlich ihr treffen und ich hoffe, dass ihr danach nicht täglich Tränen in den Augen habt, weil die Vorstellung eine völlig andere war.

Auf der Seite der Organisation ist "eure" Fellnase gar nicht als RESERVIERT gekennzeichnet... vielleicht habt ihr ja doch nochmal überlegt.

Den Pudelmix Zaki finde ich ganz toll... :D .... Den könnte ich mir persönlich super vorstellen. Der wäre sicherlich happy bei euch.

Egal wie ihr euch entscheidet.. alles Gute und Toi Toi Toi....

• Dieser Hund ist zwar wirklich wunderhübsch, aber ganz offensichtlich traumatisiert und KEIN Anfängerhund.
    Trotzdem kann es mit viel Glück trotzdem klappen...

ABER: Das Programm, das den Hund bei Euch die erste Zeit erwartet, ist definitiv zu viel! Bitte tut ihm das nicht an. Selbst für einen gefestigten Hund wäre dieses Hin und Her grenzwertig. :( :

• {...}

Aber sowas schreibt ja keine Orga...
    :muede:

Doch natürlich. Eine gute TS-Orga wird auf bestehende Ängste, Unverträglichkeiten, Krankheiten oder sonstige Einschränkungen hinweisen. Eine gute Orga verzichtet auf eine Vermittlung, wenn Hund und Interessent voraussichtlich nicht zusammen passen.

Eine gute Orga würde allerdings auch darauf hinweisen, dass das von der TE geplante Programm auch für einen aufgeschlossenen, selbstbewussten Hund zu viel sein kann.

Der Beschreibung der TE nach scheint das hier leider nicht gegeben zu sein.

• Ich antworte eigentlich nur hier, weil ich denke, dass vielleicht jede Stimme mehr bei dir die Gedanken zulässt, dass das, was hier geschrieben wird, eventuell doch der Wahrheit entsprechen könnte. Auch ich sehe auf dem Video einen stark verängstigten Hund. Sogar so doll, dass ich mir ein Tränchen verdrücken musste. So ein hübscher, aber auch so ein armer Bub :(

Ich spreche da auch nicht gerne darüber - aber auch ich war Hundeanfänger und auch ich hatte nicht genug Ahnung von Körpersprache der Hunde. Meine Hündin stammt aus dem städtischen Tierheim, ich empfand sie als überdreht, sie war ja auch noch so jung. Im Tierheim wurde ich leider auch nicht aufgeklärt. Heute sehe ich so viel in ihr. Stress, Angst, Unsicherheit, alles dabei. Ich lerne viel mit und durch sie. Aber wir gehen auch einen wirklich harten Weg und ich opfere sehr viel für meinen Hund. Deinen Plan sehe ich mit diesem Hund auch absolut nicht verwirklichbar.

Die Entscheidung ist ja letztendlich eh deine. Aber nimm' dir die seitenweise Tipps zu Herzen. Hier im Forum geht es nicht immer so nett und zivilisiert zu, wie in diesem Thread. Ich finde das zeigt schon, dass dir hier keiner etwas Böses will, sondern dir alle nur die Augen öffnen wollen. Dieser Hund verdient auf jeden Fall einen tollen Menschen, der ihm viel beibringt und lehrt. Und wenn du den Ratschlägen hier weiter keinen Glauben schenken möchtest - stelle dir zumindest mal vor, was wäre, wenn unsere Einschätzung hier stimmt. Gehe in dich. Überlege, was ein Leben mit so einem Hund bedeuten würde. Und welchen Aufwand, welche Einschränkungen. Und dann entscheide. Mit allen Konsequenzen.

Alles Gute für dich und den süßen Bub.

• Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Frau auf dem Foto/ Video komplett falsch verhält.. Ich meine, Kopf in beide Hände nehmen und über den Kopf beugen?
    Dafür finde ich den Hund extrem cool...

Könntest du nicht mit dem Hund bei der Tochter übernachten? Hotel fänd ich auch schwierig...(u.a. wegen der Stubenreinheit).. oder den Hund bei deinem Mann lassen in der Woche?

• Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Frau auf dem Foto/ Video komplett falsch verhält.. Ich meine, Kopf in beide Hände nehmen und über den Kopf beugen?

Ich hab mir auch gedacht, was denn jetzt bitte die Frau mit dem Hund da macht, der die bloße Angst in den Augen hat.
    Aber der Hund ist nicht cool. Der Hund hat völlig resigniert.

Ich prüfe ja auch solche Hunde für den Besuchshundedienst. Da gehört es zum Training dazu genau das zu tun, was die Frau macht. Angrapschen, Zwangskuscheln, im Gesicht herumfummeln usw.
    Diese Prozedur ist schon bei ganz normalen manchmal echt ein Akt. Wenn sie noch zurück gehen und ausweichen, ok geht noch. Aber dieser Hund hat sich einfach in sein Schicksal ergeben und lässt alles über sich ergehen. Das ist schlimmer.
    Jemand, der mir so einen Hund vorführen würde, dem würden alle zumindest in meinem Verein davon abraten, dass er irgendwie mit Menschen zu tun hat oder in eine Situation kommt, in der er so behandelt wird und wo er einfach nur geschehen lässt.

Ich fand ja auch, dass die Frau den Hund nicht so mit den "liebevollen Streicheleinheiten" bedrängen sollte, sondern einfach in Ruhe lassen sollte (vielleicht weckt das irgendwann die Neugier in ihm und er macht von sich aus den ersten Schritt auf den Menschen zu), aber Cool ist der Hund nicht, eher "eingefroren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!