Welche Trekking-/Wanderschuhe?
-
-
Ich hab die Magnum damals für 40€ im Angebot bekommen, liegen jetzt bei ~80€.
Drauf haben sie jetzt über 2000 Kilometer und die sieht man ihnen null an. Aber die sind ja eigentlich genau für sowas gemacht... Bundeswehr und so.Die Timberland für die Sommersaison laufen da in den Monaten auch mal schnell innerhalb kurzer Zeit über 4000km.
Und teilweise eben ständig nass, nur kurze Zeiz zum Trocknen... Pflege = 0,00. Die Timberland sind nach einer Saison (6 Monate) schon ausmusterungswürdig...
Ich muss gestehen, dass ich bei meinem beruflichen Laufpensum über Schotter, Asphalt, nasse Wiesen, Pfützen und co. nicht den Anspruch habe, dass die Schuhe Jahre halten.
Eine Saison durch Matsch und Schotter ohne irgendeine Pflege wäre schön, wenn's länger hält, um so besser.Ich weiß, wie wenig nett ich mit Schuhen umgehe... Weiß aber auch, dass entsprechende Pflege die Haltbarkeit verlängen kann...
Dennoch, für mich als Pflegemuffel kommen da dann auch keine teuren Schuhe ins Haus...
Wär nur schade drum.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo irgendjemand Sandalen erwähnt hat... Ich laufe den ganzen Sommer immer mit Teva Terra fi und neulich sind mir online Schuhe von Teva über den Weg gelaufen. Wußte ich gar nicht, dass es die gibt. Hat schon mal jemand welche gehabt und kann da zur Haltbarkeit was sagen? Und ist das Laufgefühl vergleichbar?
-
Das mit dem zu warm im Sommer kann ich nicht bestätigen. Ich hatte meine Hanwags schon zweimal bei einer Sommertour in Schottland an (sogar bei sommerlichen Temperaturen), und fühlte mich darin wohl. Für mich die ideale Kombi: Volllederschuhe und Wollsocken. Im Sommer dünne Wollsocken, sonst dickere. Das ist nicht halb so schwitzig wie Textilstiefel mit Gore-Membran.Für "jeden Tag" habe ich im Sommer allerdings nur leichte Schuhe, keine Stiefel. Hätte ich nicht so eine ausgeprägte Abneigung gegen Sandalen, würde ich Sandalen tragen.
Danke für deine Erfahrungen.
Ich werde mir für den Sommer auch leichte Schuhe kaufen und keine Stiefel. Die Stiefel werde ich im Herbst/Winter tragen oder im Sommer/Frühling, wenn es nass ist.Es kommt ja auch immer drauf an was man für Füße hat, wie man läuft, wie oft man die Schuhe trägt, wie weit man läuft usw.
Bei meinen Füßen ist das nicht gerade einfach. Warum auch immer gehen bei mir die günstigen Schuhe immer in der Gehfalte kaputt und das nach ein paar Wochen spätestens aber nach ein ein paar Monaten. Das ist mir dann doch auf dauer zu teuer alle paar Wochen/paar Monate Schuhe für 60 bis 100 Euro zu kaufen.Meine ersten Haix haben damals 140 Euro gekostet und knapp 10 Jahre gehalten. Ich hatte sie jeden Tag an und laufe sehr viele Kilometer am Tag.
Haix kann ich leider nicht mehr nehmen da sie die Form geändert haben oder meine Füße sich verändert haben. Die von meinem Mann kann ich tragen. Aber die sind mir zu groß.LG
Sacco -
Ich habe jetzt das 3. Paar Lowa "Stadtschuhe" (Strato Lo: dicke und dämpfende Sohle zum Gehen auf festen Böden). Bei zweien sind die Nähte binnen Monate aufgegangen (beim 2. Paar hatte ich zum Glück die Quittung noch). Das Problem habe sie jetzt im Griff, dafür ist die ("neue Enduro"-) Sohle nach 6 Monaten schon sehr abgelaufen (normale Sneaker für etwas weniger Geld haben länger gelebt, ein alter Bruch tut darin aber gerne weh).
Kennt ihr andere Modelle mit so festen Sohlen (gerne schmaler geschnitten?) -
Ich habe jetzt das 3. Paar Lowa "Stadtschuhe" (Strato Lo: dicke und dämpfende Sohle zum Gehen auf festen Böden). Bei zweien sind die Nähte binnen Monate aufgegangen (beim 2. Paar hatte ich zum Glück die Quittung noch). Das Problem habe sie jetzt im Griff, dafür ist die ("neue Enduro"-) Sohle nach 6 Monaten schon sehr abgelaufen (normale Sneaker für etwas weniger Geld haben länger gelebt, ein alter Bruch tut darin aber gerne weh).
Kennt ihr andere Modelle mit so festen Sohlen (gerne schmaler geschnitten?)Ich kann Haix empfehlen. Da gibt es z.B. den Haix Dakota Low Brown und den Haix Black Eagle. Selber hatte ich die beiden Schuhe noch nicht und ob sie dir gefallen weiß ich nicht.
LG
Sacco -
-
Kennt ihr andere Modelle mit so festen Sohlen (gerne schmaler geschnitten?)
meinst du mit fester Sohle eine Sohle, die sich nicht so leicht (durch)biegen lässt?dann kann ich dir die Salomon Quest 4D GTX empfehlen, habe ich mir im Herbst gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Werden zur Zeit wohl auch gerne von Navy Seals im Einsatz getragen, also die halten wohl wirklich was aus.Sind aber wirklich sehr 'fest'.
-
Wer hat hier McTrek empfohlen? Meeeeeeeeenno, jetzt habe ich neue Schuhe gefunden. Ihr seid echt gemein!
Ich habe übrigens welche von Adidas. Sehen immer noch super aus, sind noch ziemlich wasserdicht, nur die Sohle ist jetzt leider durch.
Alle die ihre Schuhe so ewig lang haben. Hält die Sohle echt so lang, wenn ihr auch wirklich wandern geht etc.?
-
@AnnaAimee: ich kann dir halt nur Kilometer nennen...
Killtec zB 500. dann war die Sohle durch.
Wolfskin haben es immerhin auf knapp 1000 gebracht.
Ein Paar Timberland hat die 6000 geknackt - von der Sohle her. Der Rest vom Schuh (allerdings Echtleder) war dann aber echt durch.
Wenn man von einer durchschnittlichen "Lebenserwartung" der Sohle von etwa 4000 Kilometer ausgeht, wären das "umgerechnet" 160 Wanderungen mit 25 Tageskilometern...Bei manchen Herstellern kann man erfragen, wie viele Kilometer die Sohlen aushalten sollten. Die meisten geben quasi "Garantie" auf etwa 1000.
Einige Hersteller allerdings auch wirklich dann mal 5000 Kilometer. Was dann, bei "normalem" Wandergebrauch ja durchaus ein paar Jährchen sind.
Hilft dir das?
-
Jaaa, danke!!
Dann haben meine Schuhe wirklich gut durchgehalten würde ich sagen. Wenn man bedenkt, dass sie auch viel Asphalt aushalten mussten.
Och man, aber ich glaube nächstes mal peile ich eher Schuhe für 5000 Kilometer an. Die haben sie glaube ich nicht geschafft.
-
@Sacco @miamaus2013 Danke für eure Tipps! Ich schaue mal, wo es die (zum Anprobieren) gibt, freue mich drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!