Welche Trekking-/Wanderschuhe?
-
-
Danke euch für eure Erfahrungsberichte. Gut (oder auch nicht) das es scheinbar auch andere gibt mit den Problemen wie ich sie habe.
Ich bin mal auf die neuen Schuhe gespannt. Dann werde ich hier mal berichten.
Die einzigen Schuhe wo die Ferse wirklich immer noch heile ist ist der Dogwalker, aber bei dem sind hinter an der Sohle eben schon Löcher, daher echt blöd.
Was ich mcih frage Zucchini wieso soll sich eine Schuhsohle denn schneller ablaufen wenn ich orthopädische Einlegesohlen trage als ohne Einlegesohlen?
Du gehst falsch, um es mal auf die Hauptursache runterzubrechen.
Einlagen kaschieren das Problem nur.
Das kann ein Grund sein, warum du deine Schuhe so verschleisst.
Aber sie helfen mir das ich wieder richtig gehe und keine Schmerzen habe (Ich habe ja noch Skoliose und einen Hüftunterschied von 1-1,5cm, da gehts ohne Sohle gar nicht).
hmm da muss ich mal meinen Orthopäden fragen wie der das sieht. Und mich mal schlau machen im Internet. Ich höre das gerade echt zum ersten Mal und bin daher wirklich verwirrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach ich habe direkt mal gegoogelt und das gefunden:
Können Einlagen schaden? - GetSteps (get-steps.com)
und ganz unten steht auch noch was zu orthopädische Einlagen, dass sie halt doch unterstützen und helfen.:
Fußgymnastik: 6 Übungen für gesunde Füße - GetSteps (get-steps.com)
Du hast also teilweise recht. Und ja dann werde ich definitiv mal anfangen mit einem Fußtraining
Danke für deinen Hinweis
-
Ich hab auch starke Knick, senk oder wie sich das nennt Füße. Ich habe ein paar Barfußschuhe die ich natürlich ohne Einlagen trage. Zum Flanieren geht das schon aber wirklich Strecke oder anspruchsvolles Gelände geht bei mir absolut nicht ohne Einlagen. Die ganze Statik ist durch die Einlagen verändert und ich stehe und gehe "richtig". Ohne Einlagen knicke ich nach innen und belaste dementsprechend auch Knie und co ganz anders.
Kommt da sehr darauf an was ist und wie kaputt die Füße sind.
-
Jetzt mal ganz unabhängig vom Laufverhalten, Schuhe leiden auch unter Verschleiß. Ich finde Haltbarkeit in Jahren schwierig zu beurteilen. Habe mich mit regelmäßig Schuhe kaufen versöhnt, als ich mal konsequent mitgetrackt habe, wie viele Kilometer ich eigentlich so damit zurücklege. Jeden Tag, mal eben schnell, bei jedem Wetter waren zumindest bei mir Einige.
Und ich trenne seitdem konsequenter nach Einsatzzweck und mache mir die Dämpfung der Laufschuhe nicht beim mit dem Hund an die Ecke gehen kaputt oder zerstöre die Gummistiefel, weil sie vorne stehen und ich doch eh nur eine kurze Runde gehen möchte.
-
Mit Einlagen laufe ich richtig und ohne Einlagen laufe ich falsch. Das wurde extra bei meinem Orthopäden vermessen/angeschaut.
Ich habe auch Übungen von der Physio für die Füße für die Wölbung von den Füßen. Aber auch er sagt egal wie lange und oft ich die mache es wird bei mir nie ohne Einlagen gehen. Ich mache die Übungen schon seit einigen Jahren und es geht bei mir nicht ohne Einlagen.
Das klappt leider nicht bei jedem. Trotzdem mache ich die Übungen weiter, weil sie schon helfen.
LG
Sacco -
-
Wird hier vermutlich genauso sein. Daher war der Link den ich eingestellt habe auch interessant. Nächstes Jahr gibt es auch wieder neue Einlagen.
-
Ich war wegen starker Schmerzen (Füße, Knie, Hüfte, Ellenbogen, Hände) mal vor vielen vielen Jahren bei einem Orthopäden...Das war ein Typ.
1 Minute hat er meine Füße angeschaut und mir dann gesagt: kein Wunder, dass sie Schmerzen haben! Sie haben Knick-Senk-Spreizfüße. Hier ein Rezept für Einlagen und Schmerzmittel. Tschüss!
Ich hab noch nie Probleme mit meinen Füßen gehabt (Schmerzen oder so, ich kann lediglich nicht lange stehen dann bekomme ich "Rücken"). Die Einlagen habe ich mir nie geholt. Die Schmerzen waren nach insgesamt 8 Wochen wieder weg (2 Wochen nach dem Orthopädentermin war ich in der Notaufnahme weil ich mich kaum noch bewegen konnte).
Ich laufe alle Schuhe hinten an der Sohle ab. Ich schlurfe da irgendwie.
Ich bilde mir aber ein, dass es besser ist, seit ich viel mit den Barfußschuhen gelaufen bin bzw. Fußübungen gemacht habe. Meine aktuellen Halbstiefel sind 3 Jahre alt und sehen noch super aus (ich glaube Meindl? Müsste ich nachschauen). 65 Euro im Abverkauf eines Bergsteigerladens.
Die Jack Wolfskin vorher waren nach 2 Jahren völlig im Eimer an der Sohle. Da lief dann auch Wasser rein.
-
Meine Schuhe sind schon da
Die machen einen wirklich mega guten qualitativen Eindruck. Bin nun sehr gespannt wie sie sich machen werden und wie lange sie halten.
ShaCo wie pflegst du sie? Einfach hin und wieder imprägnieren?
-
Oh das ging ja fix.
Ich mach da tatsächlich gar nichts an Pflege…..außer sie unterm Gartenschlauch abzuspülen wenn sie schlammig sind
-
Bei Meindl Schuhen muss man 1 mal im Jahr oder auch alle 2 Jahre sauber machen und wachsen sonst werden sie nach ein paar Jahren im Leder in der Knickfalte vorne rissig.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!