Welche Trekking-/Wanderschuhe?

• Die besten Wanderschuhe sind solche, die richtig gut sitzen. Markenempfehlungen helfen dir da wenig. Wenn mir Lowa XY gut sitzen, heißt das noch lange nicht, dass sie das bei dir auch tun.

Ich kann dir nur sagen, dass ich Trailrunner von Salomon gern trage, die Wanderschuhe des gleichen Herstellers für mich aber maximal für Tagestouren mit nicht zu steilen Abgängen taugen.
    Meine Lowa-Schuhe sind inzwischen gut 10 Jahre alt und tun's noch. Aber ja, die sind sehr schwer.

Die Schuhe, die von mir meistens getragen werden (Berg und Plattland) sind diese:
    Salewa Damen Trekking- und Wanderhalbschuhe WS Wildfire S GTX:Amazon.de:Schuhe & Handtaschen

Passt für mich, auch wenn sie für meine Begriffe besser belüftet sein könnten.

• Ich habe im Decathlon mal ein paar Schuhe gekauft. Ich meine es steht sogar Salomon drauf. Die haben nur ein paar Monate gehalten. Ich werde bei Decathlon keine Schuhe mehr kaufen.

Davor hatte ich knapp 10 Jahre ein paar von Haix. Die sind super bequem, sehr leicht und haben sehr lange gehalten. Sie waren auch immer wasserdicht. Danach habe ich mir wieder ein paar Haix gekauft. Entweder sind meine Füße vorne breiter geworden oder sie haben den Schnitt geändert. Die haben leider an meinen Füßen nicht so lange, knapp 3 Jahre, gehalten.

Haix kann ich echt empfehlen.

Mein Mann trägt im Dienst und privat seit Jahren Haix.

Meine Mutter trägt Lowa und ist mit denen sehr zufrieden.

LG
    Sacco

• Die besten Wanderschuhe sind solche, die richtig gut sitzen. Markenempfehlungen helfen dir da wenig. Wenn mir Lowa XY gut sitzen, heißt das noch lange nicht, dass sie das bei dir auch tun.

Kann ich nur unterschreiben. Dazu kommt noch, dass einige Hersteller inzwischen Schuhe in verschiedenen Passformen anbieten. "Meinen" Hanwag Tatra gibt es in zig verschiedenen Versionen, schmal, normal, breit, Bunion, mit Membran, ohne Membran...
    Anprobieren ist das Mittel der Wahl. Und da Hersteller ihre Modelle immer wieder mal ändern, hilft es wenig, sich nach ein paar Jahren dasselbe Modell nochmal zu kaufen - entweder ist der Schnitt anders, oder die eigenen Füße haben sich verändert.
    Für die täglichen Gassigänge bin ich weg von teuren Schuhen; auf den hiesigen Feldwegen reichen mir einfache, preiswerte Schuhe. Nur beim tagelangen Trekking mit schwerem Rucksack, oder für Bergtouren, da lege ich Wert auf Schuhe, die meinen Füßen Halt geben.
    Viel wichtiger sind für mich die orthopädischen Einlegesohlen, die ich aus verschiedenen Gründen benötige. Habe ich die in einem Discounter-Schuh an, passt das schon. Ein paar Stunden im Hanwag ohne die Einlagen, und schon gibt es feine Rückenschmerzen.
    Dass ich die Wasserdichtigkeit für mich für unwichtig halte, schrieb ich ja schon.

Füße sind was individuelles. Anprobieren ist hier das Mittel der Wahl. Hätten sich meine in der Zeit nach meiner Knie-OP nicht so stark verändert, wäre ich nie bei den Hanwags gelandet. Und hätte es den Tatra Bunion Anfang 2014 schon als Goretex-Modell gegeben, hätte ich nie erfahren, wie bequem Volllederstiefel sind.

• Einfache preiswerte Schuhe gehen bei mir innerhalb von ein paar Wochen bis ein paar Monate kaputt.
    Deswegen tendiere ich zu Volllederstiefel. Ich befürchte nur das sie mir im Sommer zu warm sind.

LG
    Sacco

• Einfache preiswerte Schuhe gehen bei mir innerhalb von ein paar Wochen bis ein paar Monate kaputt.
    Deswegen tendiere ich zu Volllederstiefel. Ich befürchte nur das sie mir im Sommer zu warm sind.

LG
    Sacco

Das mit dem zu warm im Sommer kann ich nicht bestätigen. Ich hatte meine Hanwags schon zweimal bei einer Sommertour in Schottland an (sogar bei sommerlichen Temperaturen), und fühlte mich darin wohl. Für mich die ideale Kombi: Volllederschuhe und Wollsocken. Im Sommer dünne Wollsocken, sonst dickere. Das ist nicht halb so schwitzig wie Textilstiefel mit Gore-Membran.
    Für "jeden Tag" habe ich im Sommer allerdings nur leichte Schuhe, keine Stiefel. Hätte ich nicht so eine ausgeprägte Abneigung gegen Sandalen, würde ich Sandalen tragen.

• Ich danke euch allen. Muss mal echt in nem Laden gehen. Ob es hier McTrek gibt muss ich mal schauen.

Naja unter 150€ sollte es schon sein... lieber natürlich unter 100€ :roll:

DAs Proble,damit ist immer, das es meiner Meinung nach auf Dauer teurer ist, weniger auszugeben. Ich hatte auch Lowa und sonst einige, bei meiner Größe Gewicht und dem Laufpensum waren die immer nach spätestens einem Jahr erledigt. Meine Meindl Borneo dagegn halten jetzt schon 3,5 Jahre und haben jetzt einfach nur eine frische Sohle bekommen.
    In Lowa gerechnet also 3 x ca 130 Euro = 390
    in Meindl 1x 209 + 25 Euro für eine frische Sohle, und die Schuhe sind ja nach wie vor in Ordnung.

• das habe ich auch gemerkt.
    ich hatte in den letzten 12 Monaten
    - 1 Paar Jack Wolfskin - ca 100€
    - 1 Paar Lidl - ca 20€
    - 1 Paar Columbia - ca 60€ (Fehlkauf über Kleinanzeigen)

alle hin. in 12 Monaten.
    ein neues Paar Meindl kostet 200€ und da erwarte ich mir dass sie länger als 12Monate halten...

• Du tust ja grad so als würde Lowa nur billigen Schrott herstellen. :???:
    Meine Lowa Vertex GTX sind 10 Jahre alt und tun's noch... sind keine Leichtwanderstiefel zum Dumpingpreis, sondern hatten nen Verkaufspreis von 280€ (auch wenn ich sie deutlich günstiger gekauft habe). Wenn ich meine Salomon-Leichtwanderschuhe für 99€ damit vergleiche, können die Salomon-Treter in Sachen Haltbarkeit nur verlieren.

Auch namhafte Hersteller bieten Modelle für verschiedene Einsatzzwecke und zu verschiedenen Preisen an. Wenn man schon vergleicht, sollte man das der Fairness halber mit Modellen für ähnliche Einsatzzwecke tun. Ich vergleiche ja auch keine Barfußschuhe und Schwimmflossen, auch wenn man beides an den Füßen trägt.

• I ch habe mit Lowa tatsächlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sich lösende Nähte, Undichtigkeiten, lösende Sohlen, etc.
    Und ich habe natürlich mich als Maßstab genommen, d.h. Schwer und groß, häufiger Einsatz, viele Kilometer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!