Wer kann mir weiterhelfen ????
-
-
Hallo,wer kann mir einen Rat geben ??
Mein Schäfermix Hündin (11 Jahre ) ist an beiden Ellenbogengelenken operiert.Jetzt lahmt sie auf dem erst operierten ( OP war vor zwei Jahren )Vorderlauf.
Der TA sagt :Sie soll ein Schmerzmedikament ( unter Narkose ) ins Gelenk gespritzt bekommen .Ich finde diese Lösung nicht so pralle !!
Wer kann mir Alternatvien oder Erfahrungen mit anderen Behandlungsmöglichkeiten nennen ???Bin echt ratlos !!!!!!!!!Danke Euch
Matmicki + Pelzi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Matmicki,
alternativ wären Tabletten, die sich aber auch negativ auf das Verdauungssystem auswirken können. Die Spritze unter Narkose ist zwar auch nicht so toll, hat aber den großen Vorteil, dass das schmerzstillende Medikament genau an dem Ort eingebracht wird, an dem es wirken soll.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines künstlichen Gelenkes, wenn die Schmerzmittel nicht wirken sollten. Wobei dann die Frage geklärt werden muss, ob man dem Tier diese schwere OP zumuten möchte oder nicht.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, aber ein guter Tierarzt klärt dich auf über sämtliche Alternativen und Nutzen und Nebenwirkungen.Lieber Gruß
-
Hallo Matmicki,
es gibt noch andere Möglichkeiten!
Mein 12 jähriger Großpudelrüde fing vor ca. 4 Monaten auch an deutlich zu lahmen. Erst lief er sich ein, dann wurde es schlimmer und er hatte deutlich Schmerzen.
Der eine Ta verordnete erstmal Metacam - auch ein Schmerzmittel. Es wurde besser, aber der Erfolg hielt nicht an.. ausserdem sollte man dieses Mittel ja nicht dauernd geben.
Also Röntgen. Das Ergebnis: vermutlich OCD an beiden Ellbogengelenken - untypisch bei so einem alten Hund aber auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.
Ok - jetzt gab es die Möglichkeit einer OP - wollte ich aber eigentlich nicht, da Freddy auch nicht mehr der jüngste ist.
Eine befreundete TÄ empfahl mir dann es mit Horizontaltherapie zu versuchen.
Hab ich vor einigen MOnaten schon mal was dazu geschrieben, ich glaube hier im Senioren- Fórum sogar.
Freddy läuft mittlerweile so gut wie lahmfrei, hat keine Schmerzen mehr und ist "fit wie ein Turnschuh" :freude:
Schau mal auf die Seite der Firma Hakomed : http://www.hakomed.de oder http://www.hakovet.de (bin mir nicht sicher ob die Vet - Seiten schon fertig sind)
Bei Interesse gebe ich dir gerne mal die Emailadresse einer befreundeten TÄ in Niedersachsen die ein Gerät hat.
Hab jetzt leider wenig Zeit - wenn du Fragen hast, immer her damit, bin spätestens am MOntag wieder hierLiebe Grüße
Ines
....hab mal gerade den anderen Thread noch ausgegraben:
https://www.dogforum.de/ftopic18758.html -
Sprich ev. mal mit Deinem TA über ein minimales Cortisondepot. Deine Hündin ist schon 11 und Cortison hilft einer mir bekannte Labbi-Hündin mit gleichem Problem sehr gut über viele Monate hinweg. Die ist allerdings erst 4 Jahre.
-
Ich denke die Einspritzung ins Gelenk ist ein Depot-Cortison in Verbindung mit einem minimalen Schmerzmittel.
Das Schmerzmittel wirkt sofort und das Corticon behebt die garantiert zur Zeit bestehende akute Entzündung auf längere Sicht und verhindert dadurch eine chronischen Entzündung.l
Die Cortison-Einspritzung ins Gelenk ist für den Körper nicht so schädlich, weil das Medikament dann direkt am Ort wirkt und nicht den ganzen Körper "überfluten" muss.Hab mir gerade sowas ander HWS setzen lassen, kenn die verschiedenen Wirkungen von allgemeinem Depot und Gelenkeinspritzung gut.
Gruß
Herbert & Bellini
-
-
Zitat
Ich denke die Einspritzung ins Gelenk ist ein Depot-Cortison in Verbindung mit einem minimalen Schmerzmittel.
Hab mir gerade sowas an der HWS setzen lassen...
Gruß
Herbert & Bellini
Hi ,
...desgleichen bei mir am rechten Ellenbogen-Gelenk.
Die Wirkung war verblüffend.
Innerhalb 48 Stunden war ich praktisch schmerzfrei und konnte
den Arm wieder normal gebrauchen.
Hat bis dato auch angehalten.Ich würde es empfehlen.
Der Hauptvorteil ist, dass die Behandlung lokal, direkt am
betroffenen Gelenk greift.liebe Grüsse ... Patrick :blume:
-
IWir möchten Euch allen für Euren Rat und Hilfe danken !!!!!!!!!!!!
Ich denke ,wir werden beim TA nochmal ein Date machen um uns dann genau zu informieren .Ich wünsche mir für Pelzi das sie durch die Behandlung noch lange schmerzfrei und glücklich rennen kann.Nochmal vielen lieben Dank an Euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ich habe schon von vielen gehört, dass die Goldakkupunkter gute Erfolge bringen soll. Wir brauchten es noch nie....
Vielleicht kannst du das mal googlen...
Wünsche deinem Hund alles Gute,
LG Sable und Bexter
-
Hallo,
vielleicht könntest Du noch eine zweite Meinung gebrauchen. In Braunschweig hat ein neuer Tierarzt aufgemacht, der sich auf Knochen spezialisiert hat:
http://www.fachtierarztpraxis-erzberg.de/Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Hallo Matmicki,
unser alter Hund hatte Arthrose im Ellenbogengelenk. Er hat damals eine Injektion ins Gelenk bekommen und zwar war es ein Lokalanästhetikum. Danach ging es ihm super gut. Ich war beim Eingriff dabei. Er hatte Vollnarkose und ist intubiert worden. Wichtig dabei ist, daß wirklich ins Gelenk getroffen wird. Der TA sollte Erfahrung in solchen Dingen haben.
Ich würde es bei meinem Hund jederzeit wieder machen lassen.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!