ein paar tage VOR seinem 8-wöchigem geburtstag???

• Es würde mich auch ernstlich interessieren, was für Vorteile die frühe Trennung bringen soll. Sie müssten beträchtlich sein, um die Nachteile wettzumachen. Die Bindung an die neue Familie kann völlig problemlos später erfolgen und wird genau so gut. Neue Eindrücke sollte der Welpe auch bei einem guten Züchter erleben können. Die Geschwister und die Erziehung durch Mutter, und (idealerweise) Tanten und Onkel kann die neue Familie nicht ersetzen.

Bei uns geben seriöse Züchter die Welpen nicht vor 10 Wochen ab. Haben die keine Ahnung von Welpenentwicklung?

• würde mich auch interessieren, wo das widerlegt wird, und dass es gut sei, ihn gerade mit 8 Wochen abzugeben.

Das Dilemma ist ja gerade, dass man sagt:och, die paar Tage. Erst 2 Tage, dann 3 dann ist es doch eine ganze Woche oder mehr.
    Ich würde mich da gar nicht auf Diskussionen mit dem "Züchter" einlassen.
    Und wenn ich das Gefühl hätte, der Mutter geht es schlecht, würde ich den "ZÜchter" vorschlagen sie zum TA zu bringen, auf meine Kosten von mir aus.

Und nochmal: Hundemütter maßregeln in menschlichen Augen ziemlich heftig teilweise. Scheinbar, ich betone scheinbar, picken sie sich einen Welpen raus, der dann malträtriert wird.
    Ich war jedes Mal froh, wenn Sally von ihrer Mutter malträtiert wurde. Ich dachte dann: Gut...dann bleibt mir diese Arbeit erspart.
    Sally ist auch aus "privaten" Verhältnissen, weil die Besitzer ihrer Hündin an das Ammenmärchen glaubten, dass eine Hündin 1 mal im Leben geworfen haben muss. Sie war dauernd scheinschwanger.
    Aber sie haben sich super gekümmert. Das muss man ihnen zugute geben.
    Die Mutter wurde gesondert und speziell gefüttert. Sie durfte auch ohne ihre Welpen in den Garten. Die Ecke, wo sie mit ihren Welpen schlief, war unheimlich liebevoll gestaltet. Ständiger TA-Kontakt etc...
    Trotzdem waren sie nicht zu erweichen, bis zur 10. Woche die Welpen zu lassen. MIr wäre es lieber gewesen. Es ist natürlich Stress, mit einem Wurf Welpen und einer erziehenden Hundemutter. Und das wird wohl das Hauptargument auch bei deinen "Züchtern" sein.

lg
    pinga

• :winken: also an schriftstellern kann ich euch da gabriele niepel, anton fichtlmeier oder petra alef zum beispiel nennen.
    ebenso habe ich diese aussage schon vermehrt auf meine telefonate auf der suche nach ner geeigneten welpenschule hin erhalten.
    ja und ich hatte ja auch bereits erzählt, dass ich guten kontakt (privat) zu einer hundetrainerin habe.

und wenn es halt bücher und dvd's gibt, wo geraten wird, dass mit 8 wochen die beste abgabezeit ist, kann das ja auch soooo neu nicht mehr sein. :wink:
    diese 'theorie' oder wie man es auch nennen mag, entstand aus der tatsache, dass die welpen zwischen der 8. und 16. woche am besten lernen.

ihr seht also, ich bin nicht eine, die 'leichtfertig', nur weil sie's nicht mehr 'abwarten' kann oder so, ihren hund unbedingt früh haben will. ich bin momentan langzeit krank geschrieben und beschäftige mich von morgens bis abends mit dem thema welpe. :wink:

• Zitat

Wo wurde das denn widerlegt und durch wen? (Interessiert mich echt)

huhu murmel :streichel:
    auf welche aussage beziehst du dich hier? schreib doch mal...

• :winken: ulliskaya!
    das bezog murmel auf meine aussage, dass viele heutzutage dafür plädieren, einen welpen GENAU MIT 8 WOCHEN abzugeben. die antwort darauf von mir steht in meinem letzten posting :wink:

• Zitat

und wenn es halt bücher und dvd's gibt, wo geraten wird, dass mit 8 wochen die beste abgabezeit ist, kann das ja auch soooo neu nicht mehr sein. :wink:
    diese 'theorie' oder wie man es auch nennen mag, entstand aus der tatsache, dass die welpen zwischen der 8. und 16. woche am besten lernen.

Ja klar lernen sie gut in dieser Zeit, aber sie lernen ja auch im Rudel/Familienverband! Wer sagt denn, dass diese Zeit, wo sie richtig toll lernen, verschwendet ist? Wie bringt man ihnen in der Menschenfamilie bei, was sie in dieser Zeit noch so leicht und schnell von andern Hunden lernen können? Mit 8 Wochen hat der Welpe grad die 1. Impfung, da wird er kaum stundenlang mit andern Hunden und gleichaltrigen Welpen zusammen sein. Holt man den Welpen mit 10 oder 12 Wochen, ist der Welpe immer noch in der optimalen Lernzeit, hat aber Dinge gelernt, die wir Menschen ihm kaum vermitteln können. Speziell in Gegenden mit grosser Hundedichte wird man froh sein über diese Fähigkeiten! :bindafür:

• hmmm, ich denke wir haben das für und wider schon recht deutlich auseinander genommen. und, ich kann mich nur wiederholen, ich will UNBEDINGT das beste für meinen hund!!! :wink:
    ich werde warten bis er 8 wochen alt, höchstens - 2 tage, ist (wenn ich es halt bestimmen kann) und dann halt mein bestes geben.

wenn die 'züchterin' aber von mir verlangt, dass ich ihn eben früher nehme, werde ich ihn TROTZDEM nehmen und nicht deswegen auf ihn verzichten!!!! dann bekommen wir das auch schon irgendwie hin, auch wenn ich es als zu früh erachten würde. :!:

• So..irgendwie hörte sich das wie eine Frage an....

aber alle gut gemeinten Tips widerlegst Du mit irgendwelchen Sachen...und meine Meinung dazu:

Wenn es eine gute Züchterin ist..würde sie niemals die Hunde vor der 8.Woche abgeben...und wenn sie Dir den Hund unbedingt vorher verkaufen will..würde ich sie mal ernsthaft frage,ob sie sich tatsächlich für eine gewissenhafte "Züchterin" hält..und u.a. würde ich sie aufklären ,dass es sogar verboten ist...

LG

• wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe: es ist KEINE züchterin in dem sinne, sondern eine bekannte von uns, deren hündin geworfen hat! :!:
    und, na klar ist/war das ne ernstgemeinte frage von mir!!! aber es kann halt sein, dass ich nicht diejenige bin, die ENTSCHEIDET WANN die welpen abgegeben werden! und ich werde auf gar keinen fall, falls die bekannte von uns die welpen ein paar tage eher abgeben will, von meiner entscheidung, tyler zu uns zu holen abweichen.

ich denke mal,das, wenn man sich die mühe macht und meine postings alle durch liest, dieses auch klar wird. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!