Kot absetzten nach der Kastration ?!

• Ab wann haben sich eure Hündinnen nach der Kastration wieder normal lösen können, Kot absetzten können?

Amy musste Donnerstag leider kastriert werden. Es war planbar und hat alles gut geklappt. Freitag früh hat sie zum ersten Mal wieder gefressen. Trockenfutter beim TA. Gestern Abend hat sie eine kleine Portion Nassfutter genommen. Sie trinkt sehr gut/ normal und hat inzwischen wieder Appetit. Im Ganzen hat sie viel viel weniger gefressen als an normalen Tagen. Bisher hat sie nur pinkeln können. Sie braucht zwar sehr lange, aber es läuft. Kot absetzten klappt noch nicht. Ab wann würdet ihr euch Gedanken machen oder ist das normal?

• Heute müsste noch was kommen, ansonsten Anruf beim Tierarzt. Möglich, dass die Hündin beim Drücken Schmerzen hat und jetzt erst einmal einhält. Das wird schon!

Ach ja, gib ihr die nächsten 3 Tage eher weiches Futter. Trockenfutter, Kauartikel würde ich erst einmal weg lassen bis sich alles normalisiert hat.

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Sie bekommt hier normalerweise immer Dose mit Gemüse oder Frisch mit Gemüse. Darum hatte ich Bedenken wegen dem Trockenfutter beim TA.

Ihr wurde zur Kastra noch ein Zeh amputiert und das Ohr punktiert. Vielleicht ist das noch erwähnenswert? Ich weiß es nicht.

• Kot absetzten klappt noch nicht. Ab wann würdet ihr euch Gedanken machen oder ist das normal?

das hatte der Hund einer Bekannten auch, schmerzbedingt. Bei ihm hat das paar Tage sogar gedauert und sie war schon verzweifelt. Er hatte auch weniger gefressen. Ich würde auch heute noch abwarten, ehe ich mir große Sorgen mache. Ich würde nach der OP auch Schonkost füttern

• Lotte wurde morgens kastriert und hatte, am gleichen Tag, abends Urin/Kotabsatz.
    Die nächsten Tage gab es noch Schonkost und ab dem 3. Tag ging es stetig bergauf.

• Ich würde mir noch nicht viele Gedanken machen. Wenn sie am Donnerstag kastriert wurde hat sie ja da vermutlich kein Futter bekommen. Und wenn sie seit gestern wenig gefressen hat dann kann das durchaus dauern.
    Bei der Hündin meiner Eltern hat es 3 Tage gedauert bis sie wieder Kot abgesetzt hat. Vermutlich würde ich, wenn bis Montag nichts passiert ist beim TA anrufen oder vorbei gehen. Wenn die Hündin mit Schmerzmittel gut eingestellt ist dürfte sie beim Versuch Kot abzusetzen eigentlich auch keine starken Schmerzen haben.
    Alles Gute für euch!

• Puh, ihr beruhigt mich !!!
    Vielen lieben Dank für eure Antworten !!!

Montag müssen wir eh wieder zum TA, da wird der nicht mehr vorhandene Zeh bzw die Wunde kontrolliert.

• Jumpy wurde gegen Mittag kastriert und abends, als wir sie zum Lösen in den Garten gelassen haben, hat sie Urin und Kot abgesetzt. Aber Fressen wollte sie erst ganz langsam wieder nach 2 Tagen. Getrunken hat sie normal. Trotzdem hat sie irgendwie ihr kleines Häufchen gemacht. Ich würde mir da aber auch keine Gedanken machen erstmal und Montag den Besuch beim TA abwarten.

• Meine Hündin wurde Dienstag kastriert. Wir hatten kein Problem mit dem Kot absetzen. Aber sie läuft hinten bspw sehr breitbeinig, ist aber schon besser geworden.
    Denke aber auch, dass das bei euch ein Schmerzproblem sein könnte -- bekommt sie denn Schmerzmittel?

Meine Hündin hat Metacam bekommen und zusätzlich, falls sie es benötigt hätte, Novalgin Schmerzzäpfchen. Die würdest du, glaube ich, einfach in der Apotheke bekommen. Ruf doch mal (d)einen TA an, und frag dort ggf nochmal nach :smile:

• Sie hat gestern etwas gegen Schmerzen gespritzt bekommen. Fragt mich aber nicht was.
    Zur Not habe ich noch Rimadyl hier. Das gebe ich ihr aber nur nach Absprache mit dem TA. Er ist im Notfall erreichbar. Wenn sie Fieber bekommen sollte, würde ich spätestens aber dort anrufen.

In den Garten macht sie nie. Ich gehe immer auf den Grünstreifen ein paar Häuser weiter. Das kennt sie noch aus der Welpenzeit oder bei Durchfall. Dort pinkelt sie auch zur Zeit. Das klappt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!