Hund lieber alleine lassen oder doch zu den Vermietern geben?

• Ich denke generell kann man bei einer Fremdbetreuung einfach nicht davon ausgehen (oder gar verlangen), dass alles zu 100% so läuft, wie der Hund es von seinem Zuhause gewohnt ist.

ABER: Ich würde meinem Hund nie Jemandem anvertrauen, dem ich nicht vertrauen kann. Wenn ich jedes Mal Angst haben muss, dass er was zum Fressen bekommt, was nicht gut für ihn ist, hätte ich schlicht kein Vertrauen.

Da es sich hier zudem um die Vermieter handelt... Ne, also dann erst recht nicht. Ich kenne sie ja nicht, aber man könnte den Hund hier auch als Deckmantel missbrauchen um regelmäßig in der Wohnung nach dem Rechten sehen zu können.

Gab es hier im Forum nicht mal einen Fall von einer Nachbarin, die sagte, sie würde die Hunde betreuen, mit ihnen Gassi gehen und sich aber in Wirklichkeit am Kühlschrank bedient und es sich im Haus hat gutgehen lassen? Das fand ich echt schockierend.

• wow, das ist heftig, @RafiLe1985 - das könnte uns allerdings nicht passieren, deren Kühlschrank ist bei Weitem besser gefüllt :D

Gerade eben kamen wir vom “Gassi“, Vermieter war draußen und lockt sie dann gleich rein und gibt ihr ne Wurst... als wir drin waren, fingen sie wieder an (dieselbe Leier wie jedes Mal, älteres, sensibles Pärchen eben), dass ein bisschen Wurst zwischendrin ja nicht schadet. Ich erwiderte darauf, dass sie ja aber von und auch schon immer was zwischendurch bekommt und irgendwann wird's dann halt ganz schön viel zwischendurch (und so viel wie ich dann von der TR abziehen müsste, dann könnte sie gar nichts mehr fressen am Abend, wenn die auch noch zwischendurch mitfüttern), das haben die beiden aber auch als egal abgetan. “Ja, die ist aber ja nicht dick“ (-könnte es aber werden-); “Unserer hat früher auch immer was zwischendurch bekommen, der ist auch nie dick gewesen“... ja, gut.. sind dann auch gleich wieder abgehauen, hatte eh vom “Gassi“ genug :D
    Solche Sachen halt immer.. Und ich weiß halt auch nicht, vor allem die Dame ist leicht dement und vergisst eben dann auch viel, könnte sich also auch wahrscheinlich gar nicht daran erinnern, wenn ich ihr irgendetwas sage, was sie bitte zu unterlassen habe, weil es nicht gut wäre (oder es würde einfach wieder abgetan)..
    Entschuldigt, aber das nervt mich schon wieder :verzweifelt:

Ich danke euch allen inzwischen schon mal für eure zahlreichen Antworten und Meinungen, leider bin ich nun auch noch nicht schlauer, da hier die Meinungen ja ziemlich 50/50 scheinen :ugly: :lol:

• Mir läge daran eine gewisse Distanz und keine Abhängigkeit zu den Vermietern zu haben.- Kleine Schule des Lebens.

Sehe ich genauso. Das Problem wäre für mich nicht den Hund alleine zu lassen (wenn er damit kein Problem hat), sondern die Zutraulichkeit der Vermieter. Aus eigener Erfahrung als alte Frau :D kann ich dir nur raten, einen wunderbaren Abstand zu deinen Vermieter zu pflegen, sonst hast du sie irgendwann permanent auf der Matte stehen und sie vereinnahmen dich immer mehr, bis es kracht. Mir wäre das jetzt schon zu nervig.

• wow, das ist heftig, @RafiLe1985 - das könnte uns allerdings nicht passieren, deren Kühlschrank ist bei Weitem besser gefüllt :D

Gerade eben kamen wir vom “Gassi“, Vermieter war draußen und lockt sie dann gleich rein und gibt ihr ne Wurst... als wir drin waren, fingen sie wieder an (dieselbe Leier wie jedes Mal, älteres, sensibles Pärchen eben), dass ein bisschen Wurst zwischendrin ja nicht schadet. Ich erwiderte darauf, dass sie ja aber von und auch schon immer was zwischendurch bekommt und irgendwann wird's dann halt ganz schön viel zwischendurch (und so viel wie ich dann von der TR abziehen müsste, dann könnte sie gar nichts mehr fressen am Abend, wenn die auch noch zwischendurch mitfüttern), das haben die beiden aber auch als egal abgetan. “Ja, die ist aber ja nicht dick“ (-könnte es aber werden-); “Unserer hat früher auch immer was zwischendurch bekommen, der ist auch nie dick gewesen“... ja, gut.. sind dann auch gleich wieder abgehauen, hatte eh vom “Gassi“ genug :D
    Solche Sachen halt immer.. Und ich weiß halt auch nicht, vor allem die Dame ist leicht dement und vergisst eben dann auch viel, könnte sich also auch wahrscheinlich gar nicht daran erinnern, wenn ich ihr irgendetwas sage, was sie bitte zu unterlassen habe, weil es nicht gut wäre (oder es würde einfach wieder abgetan)..
    Entschuldigt, aber das nervt mich schon wieder :verzweifelt:

Ich danke euch allen inzwischen schon mal für eure zahlreichen Antworten und Meinungen, leider bin ich nun auch noch nicht schlauer, da hier die Meinungen ja ziemlich 50/50 scheinen :ugly: :lol:

Ich finde mit diesem Post hast du dir die Antwort doch gerade selbst gegeben, oder? :smile:

• Wie wäre es, wenn du deinen Hund mal mit zB Laptop filmst, um zu sehen, ob er während der 8h doch gestresst ist?

Ich bin mir sicher, dass es Hunde gibt, die damit gut klarkämen. Dann wäre es für deinen Seelenfrieden wohl besser, sie nicht zu den Vermietern zu geben.

• Wie wäre es, wenn du deinen Hund mal mit zB Laptop filmst, um zu sehen, ob er während der 8h doch gestresst ist?

Ich bin mir sicher, dass es Hunde gibt, die damit gut klarkämen. Dann wäre es für deinen Seelenfrieden wohl besser, sie nicht zu den Vermietern zu geben.

Dann bräuchte ich einige Kameras oder Laptops, um einige Winkel bzw Lieblingsplätze von ihr filmen zu können :/ Außerdem wüsste ich nicht, wie ich so lange mit dem Laptop filmen könnte.. kenne mich damit gar nicht aus.. Und wenn der geöffnet wäre und keiner n Auge drauf hat, trampeln die Katzen ganz gern drauf rum... :rollsmile:

Das alleine sein an sich ist für mich nicht mal das Problem - bitte steinigt mich nicht! -, ich glaube, sollte sie sehr unter Stress stehen, würden sich beim Heimkommen mehrere Indizien dafür finden, oder? Auch wenn ich wirklich gerne mal wissen würde, was sie so treibt.. Aber mein Problem ist eben, dass sie so lange einhalten muss. :/

• Hm, stimmt. Die Logistik für die Videoüberwachung einer ganzen Wohnung ist nicht so einfach. Vielleicht hat da noch jemand nen sinnvollen Tip.

Ich denke aber, dass der Hund das schon gut schaffen kann ohne Pipi.

Dein Bauchgefühl mit den Vermietern ist doch grottig. Hör drauf! Wenn du in 4 Wochen immer noch denkst, dass es schwer ist für den Hund an den 2 Tagen, kannst du sie immer noch fragen.

Mich persönlich würde das Füttern nicht so stören, aber eine gewisse Distanz wäre mir auch wichtig. Das kann so schnell kippen.

• Ich würde den Hund weder 9 Stunden alleine lassen, noch zu den Vermietern geben, wenn du ihnen nicht vertrauen kannst. Ich hätte jetzt vorgeschlagen mich mit ihnen zu einigen, dass sie nur ein bestimmtes Futter (und meinetwegen auch mal ne Wurst) füttern dürfen. Aber so wie du es beschreibst kann man sich bei denen nicht darauf verlassen...

Vielleicht findest du ja jemanden, der mittags mit deinem Hund Gassi geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!