Angst vor Insekten
-
-
Moin,
Mein Hund ist schon seit Welpenalter ein eher unsicherer Hund. Meine Ex-partnerin hatte panische Angst vor Insekten und irgendwie hat sich das mein Hund abgeguckt.
Nun bin ich seit jahren nicht mehr mit der Ex zusammen, aber das Problem hat sich irgendwie verschärft. Auf den ersten Blick sieht es lustig aus, wenn ein 30kg Hund vor einer Fliege davonrennt, aber es scheint ihm doch ziemlich Stress zu bereiten.
In den Garten will er bei Flugverkehr gar nicht mehr, sondern steht nur noch an der Terassentür und will wieder in's Haus.
Wenn im Wohnzimmer eine Fliege ist, verkriecht er sich in sein Kistchen im Schlafzimmer.Jemand einen Vorschlag, wie man die Angst wegtrainieren könnte?
Lekies (belohnung) habe ich schon versucht, aber das assoziiert er dann nicht mit der Fliege und verkriecht sich danach gleich wieder. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*hochschubs*
Würde mich auch interessieren!!! -
Ich hab auch so ein Tier. Emma hat (zum Glück nur in der Wohnung) Angst vor Fliegen. Leider auch eine Fehlverknüpfung.
Das Problem ist halt, dass wir Menschen leider auch immer wieder auf die Insekten reagieren und das Problem somit verstärken. Sei es durch Fliegenjagd oder einfach auf das Verhalten des Hundes reagieren.
Ist es bei euch nur das Summen oder muss er das Tierchen auch sehen? Man könnte ggf mal versuchen nur den Ton mal digital abzuspielen. Erst ganz leise und später etwas lauter bis der Hund sich dran gewöhnt. -
-
Bei meiner Hündin ist es vor allem das summen aber auch wenn sie was fliegen sieht. Und wenn sie etwas berührt (kann auch nur ein Grashalm sein). Anders als beim Threadersteller wurde meine Hündin aber auch schon 2 x von (Erd)Wespen angegriffen und auch mehrfach gestochen.
Einmal mit ca. 1 Jahr und das 2. mal Sommer 2015. Nach dem ersten Angriff durch Erdwespen war sie halt 2 Tage gaga (verständlich) und danach normal. Wir hatten zuerst gar nicht geschnallt was der Hund hat als sie quiekend vor uns herlief. Sie hat sehr lange und dichte Haare an den Hinterbeinen und in diesen saßen mindestens 2 Wespen und haben gestochen und gestochen ...
Bis wir die dann da raushatten wurde ich noch 2 x gestochen und es war ein Riesenkuddelmuddel.
Im letzten Jahr dann wieder Wespen im Halsfell (auch längeres Fell) und wieder die Biester nicht sofort gefunden.
Und seitdem wird sobald es summt in dem Fell am Hintern geguckt ob da was sitzt und wenn da nix ist wird versucht, das Insekt durch schnappen zu erledigen. Saugefährlich wenn die mal was erwischt was sticht!!!
Und leider sind bei uns jetzt schon die ersten verdrehten Wespen unterwegs.edit: ich selber habe keine Angst vor Insekten und werde auch nicht wild wenn Wespen o.ä. um mich rum sausen ...
-
-
Ich habe die gleiche Frage auch schon mal gestellt, aber so richtig hilfreiche Tipps konnte mir da leider auch keiner geben. Janosch hat vor allem vor Fliegen starke Angst.
Ihm hilft nur, dass ich mich um die Fliegen kümmere und verhindere, dass ständig welche um ihn sind. D.h. Fenster zu wenn ich nicht da bin und kaputt hauen wenn ich da bin. -
Bei uns hat das Kaputthauen zur Verstärkung des Problems geführt. Gerade, wenn man das Vieh dann nich erwischt und es zusätzlich nich knallt.
-
Anfangs hat Janosch das auch komisch gefunden, aber ich hab ihm dann immer die tote Fliege gezeigt und ich glaub irgendwie hat er es mit der Zeit verstanden. Kommt aber wohl auf den Hund an. Weg müssen sie hier jedenfalls sonst beruhigt sich Janosch gar nicht.
-
Gemeinsam mit dem Hund die Fliege jagen hilft auch nicht?
Es zu einem besonderen und positiven Ereignis machen? -
Fenster zu wenn ich nicht da bin und kaputt hauen wenn ich da bin.
Zur Problemlösung an sich kann ich nichts beitragen, aber dem Problem, dass Fliegen reinkommen kann man ja begegnen.
Fliegengitter dran. Wenn man die preiswerte Lösung möchte geht das mit Klettband was in den Rahmen geklebt wird und dann wird das Fliegengitter einfach aufgeklettet.
Gibt's als Set zu kaufen. Ist billig und ganz schnell angebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!