Beisserei zwischen 2 unangeleinten Hunden mit verletztem Besitzer

• Hey!
    Folgendes Problem... Ich bin mit meinem Hund spazieren gegangen, er war an der Leine und wir kamen an einer älteren Dame mit ihrem Hubd vorbei. Wir gingen ruhig dran vorbei und alles gut. Als ich den Weg lang ging hörte ich das die Frau etwas weiter hinten hinter uns herging. Ich drehte mich um und sah das die Uhren Hund bin der Leine machte, gleichzeitig rief sie das sie ihren jetzt losgemacht hat. Meiner war noch an der Leine aber als ihrer näher kam machte ich ihn los (dummerweise) weil meiner seit der Kastration jeglichem Stress aus dem Weg geht. Sie meinte dann nebenbei das ihr Hund bei Rüden manchmal ein Problem hat. Da standen die beiden aber schon beschnüffelnd nebeneinander. Beide ruhig ohne Aggressionen. Sie wurde aber ängstlich und rief die ganze Zeit laut "Fein! Sei fein!" Und packte dann mit der flachen Hand zwischen beide Hunde und schob/rutschte ihren schnell weg. Dieser dachte dann er müsste seinen Beschützerinstinkt rauslassen und griff meinen an. Es war vorherzusehen das meiner bei einem aktiven Angriff nicht tatenlos ruhig bleibt sondern ging dann auch drauf. Sie war total hysterisch und griff mit beiden Händen zwischen die Hunde. Ich zog meinen an den Flanken weg und er war dann auch ruhig. Sie wurde dann während des Gerangels in die Hand gebissen, was schon tiefer und recht blutig war. Sie meinte sie kann nicht sagen welcher Hund das war und das es doof von ihr war da einzugreifen (beides, ihren Weg ziehen zu wollen und dann dazwischen zu gehen ) aber sie hatte Angst gehabt. Sie nahm die Schuld auf sich und schimpfte mit ihrem Hund. Ich sagte ihr das sie auf jedenfall zum Arzt soll ( ich wurde damals auch in die Hand gebissen, was dann operiert wurde). Sie ging dann recht zügig verärgert über ihren Hund los, ohne das wir irgendwelche Details austauschen konnten oder oder etwas abzuklären. Als sie dann weiter vorne an bekannte von mir vorbei kam und diese fragten was passiert ist, meinte sie das sich die beiden gebissen haben und sie dazwischen ist - aber nicht sagen kann wer sie erwischt hat.

Ich gehe davon aus das sie ebenfalls operiert werden musste/muss. Ob ihr Hund etwas abbekommen hat kann ich nicht sagen, schien auf den ersten Blick nicht so - aber das merkt man ja meist erst hinterher.

Ich mache mir nun sorgen was da auf uns zukommen kann... Ich sehe die Schuldfrage eindeutig geklärt aber wer weiß wie etwas im Endeffekt ausgelegt wird. Ich Ärger mich nun natürlich das ich meinen abgelehnt habe aber hätte andersrum so eine, sorry, doofe Handlung nicht erwartet. Wenn wir die zwei in Ruhe gelassen hätten wäre mit ziemlicher Sicherheit nichts passiert.

Ich habe mich nun verrückt gelesen und bin von Anzeigen beim OA bis zum Wesenstest und Schadenersatz gehüpft. Muss ich meine Haftpflicht informieren? Auch wenn ich absolut keine Ahnung habe was nun ist? Wir standen beide recht unter Schock und so haben wir uns ohne Informationen getrennt...

:hilfe:

Vielen Dank im Voraus!

• Ich würde auf jeden Fall mal bei der Hundehaftpflicht anrufen und die fragen. Hat man nicht eine bestimmte Frist, innerhalb derer man Vorfälle melden muss?

• Ja ich bin ein großer Denker und mach mir total den Kopf... es tat mir ja auch total leid aber ich denke das die wenigsten Hunde so einen Angriff einfach auf sich sitzen lassen hätten. Naja reden kann man viel - es gibt auch keine Zeugen.

Nein die Daten haben wir nicht ausgetauscht, wir beide waren recht von der Situation geschockt. Sie meinte das sie nicht wüsste wer sie erwischt hat und es halt doof von ihr gewesen ist, es kam eine Fahrradfahrerin entgegen die auch kurz mit ihr und dann mit mir geredet hat - diese hat aber vom Vorfall nichts mitbekommen, sie hatte mich gefragt was war während die Dame ohne Worte zügig weiterzog (wo man anmerkte das sie sich sehr über ihren Hund ärgerte) ohne Daten auszutauschen. :| Ich weiß das Sie irgendwo im Dorf wohnt aber wo genau kann ich nicht sagen, geschweige denn wie ihr Name ist - andersrum dürfte es genauso sein. :ka:

@Ceri05 , ja ich werde gleich mal bei der Haftpflicht anrufen und nachfragen wie man das handhabt.

• "Wer raufende Hunde trennt und gebissen wird bekommt keinen Schadenersatz" ... so liest man immer wieder in Urteilen.

Allerdings gibts hier keine Zeugen. Die Frau könnte sonst was erzählen, also den Vorfall anders schildern, und Dich anzeigen. Bei Unklarheiten - sieht man auch an vielen Urteilen - neigen manche Gerichte dazu, die Schuld auf beide Halter zu verteilen. Stichwort: Tierhalterhaftung/Gefährdungshaftung,

Aber ohne Deine Daten?
    Ich würde einfach mal abwarten ob da was kommt.

Wenn man in einer solchen Sitation dran denken würde, wäre es klug eine Sprachnachricht mit dem Handy aufzuzeichnen, indem der gebissene Mensch zugibt, dass er falsch gehandelt hat und selbst schuld war, dass es überhaupt zum Biss kam.

• Ja so hab ich das auch aus meinen Internetstudien ziehen können. Ja das es keine Zeugen gibt ist das ärgerliche... Andersrum könnte ich auch irgendwas erzählen (wobei ich ja einfach bei der Wahrheit bleiben kann) wo es dann Aussage gegen Aussage steht - dann würden wahrscheinlich, wenn es zur Anzeige kommt, beide Hunde geprüft werden, oder so. Sie war SEHR einsichtig und meinte halt das sie doof gehandelt hat aber wer weiß wie das nach dem Gespräch mit der Familie und Co. aussieht bzw. nach dem Krankenhaus...

Ich meine ganz THEORETISCH könnte ich jetzt ja auch zum OA gehen und Anzeige erstatten oder wie sieht das aus? Was ich natürlich nicht mache.

Es tut mir einfach total leid...weil sie eben aus Angst gehandelt hat aber wenn sie weiß das Ihrer manchmal Probleme mit anderen Hunden (Rüden) hat und den dann trotzdem dran lässt UND dann Angst bekommt, ihren mit der Hand schnell versucht wegzuziehen - was dann in einen Angriff Ihres Hundes resultierte, kann ich auch nichts machen - ich wollte dann nicht in die beissenden Hunde greifen und hab meinen an den Flanken zurückgezogen, während Sie echt hysterisch wurde und einfach mit beiden Händen dazwischen wühlte. :( :

• Habt ihr denn Adressdaten getauscht oder kennt ihr euch dass ihr wisst wo ihr wohnt? Sonst kann von der Dame ja auch nichts kommen ohne dass sie deine Daten hat.

Nicht jeder Hundebiss muss operiert werden, erstmal abwarten, manchmal sieht es schlimmer aus als es ist.

Ich würde einfach mal unverbindlich bei deiner Haftpflicht anfragen und dann abwarten.

• Ich würde vorerst gar nichts machen und abwarten. Schließlich hat sie sich unmittelbar nach dem Vorfall einer Bekannten von Dir geäußert. Und die kann jederzeit als Zeugin bestätigen.

• Okay, dann habe ich es richtig verstanden. So wie du die Situation beschreibst könnte es tatsächlich sein dass die Dame sich wirklich die Alleinschuld gibt und auf dich und deinen Hund überhaupt keine Folgen zukommen. Ich hätte anstelle der Dame, wäre mein Hund denn doch leicht verletzt worden, auch selber die Tierarztkosten für meinen Hund übernommen. Der
    Handbiss ist da so eine Sache. Sollte sie damit zum Arzt oder gar zur Op ins Krankenhaus müssen wird die Krankenkasse vermutlich einen Informationsbogen schicken. So war es jedenfalls bei meinem Katzenbiss. Ich bin bei der DAK und die wollten von mir ganz genau wissen was da denn passiert ist. Gibt die Frau dann an dass ihr eigener Hund sie gebissen hat, dann übernimmt ihre Krankenversicherung in der Regel problemlos alle Kosten. Gibt sie aber an dass es definitiv ein andere Hund gewesen ist, dann könnte die Krankenkasse etwas Druck machen zum Ordnungsamt zu gehen um bei einer Halterermittlung des anderen Hundes evtl die Kosten erstattet zu bekommen.
    Ich würde jetzt aber erst mal nicht davon ausgehen dass die Frau zum Ordnungsamt oder so geht. Um auf "Nummer Sicher" zu gehen würde ich trotzdem bei der Versicherung und beim Ordnungsamt den Vorfall schildern, nur für den Fall die Dame die Folgen doch nicht so überblickt hat und nach dem Nachlassen des Schockes doch nicht mehr so einsichtig ist und sich und ihren Hund als Alleinschuldige sieht. Normalerweise sollte einem das Ordnungsamt und die Versichung auch keine Stricke drehen. Die machen nur eine kleine "inoffizielle" Notiz und richtig aufgenommen wird es erst dann wenn etwas hinterher kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!