Protest Pipi auf Couch

• Hallo zusammen,

unsre Neyla (3.5 Monate Ridgeback Mädchen) macht mitten auf der Couch Pipi. Und zwar richtig :/
    Sie ist super lieb. Macht sonst nie drin. Kann allein raus wenn die Tür auf ist (was sie auch für Haufen und Pipi macht)

Nur darf sie keine Treppen steigen. Also Tür vom Wohnzimmer zu und sie bleit da wenn wir oben sind.

Jetzt nutzt sie bereits das 2. mal diese Gelegenheit dazu, genau da zu pinkeln wo meiner Frau Ihr Platz auf der Couch ist.
    Dieses Problem gab es bis heute nie, wenn ich mit Ihr allein bin.

Neyla hört auf alle Kommandos. Darf auf die Couch. Geht aber bei Aufforderung ohne Diskusion runter. Sie schläft nicht mit im Bett. Und die Hauptbezugsperson bin ich. Das merkt man auch wenn wir draussen sind und sie Angst hat, huscht sie zwischen meine Beine. Sie wird bei groben Dummfug von mir auch richtig korrigiert. Was aber fast nur bei zu wildem Spielen der Fall ist.

Absolutes Couchverbot ist für uns keine Option.

Wer hat Rat???

Gruß Steffen

• Wow, 3,5 Monate und hört auf "alle" Kommandos?! ;-)

Es ist doch noch ein ganz kleiner junger Hund... ein Kind... ein Baby...
    Was heißt denn auch "richtig korrigiert"? Vielleicht lese ich da eine falsche Betonung heraus...

Jedenfalls - wenn sie doch auf alle Kommandos hört - dann könnte man sie auch bewusst auf die Couch lassen - ansonsten darf sie das eben nicht(?)... - d.h. - auch, wenn sie alleine ist nicht....(?)... .

Vielleicht geht sie auch einfach auf die Couch, da sie sich da wohl fühlt und es nach Euch riecht, wenn Ihr nicht da seid? Vielleicht hat sie ja auch Verlassensängste... ... und ist eben doch noch nicht ganz so abgeklärt?

• Dieses Problem gab es bis heute nie, wenn ich mit Ihr allein bin.

Ich denke, es wäre möglich, dass sie sich allein gelassen fühlt und sie das stresst, wenn ALLE den Raum verlassen und sie alleine bleibt.
    Das ist in dem Alter absolut nicht ungewöhnlich.

Von der "Protest-Theorie" kannst Du Dich ganz schnell verabschieden!

So etwas machen Hunde nicht aus "Protest", sondern aus irgendeiner seelischen Not heraus.

Wie sieht Euer Alltag mit ihr aus? Das hier:

Neyla hört auf alle Kommandos.

finde ich für dieses Alter:

3.5 Monate Ridgeback Mädchen

definitiv zu viel!

So ein Welpe sollte erstmal die Hausstandsregeln kennenlernen, eine Beziehung (oder auch "Bindung") zu seinen Menschen aufbauen, diese kennen lernen, seine Umgebung, seinen Rufnamen kennenlernen..... Damit ist so ein Hundehirn in den ersten Wochen nach der Trennung von Mama und Familie und Umzug in eine völlig neue Welt genug beschäftigt.

Der muß mit Dressuren wie "Sitz" und "Platz" und so noch gar nicht anfangen, meine Welpen müssen in dem Alter ihren Namen (und das Herankommen beim Rufen desselben) und bestenfalls noch ein Abbruchkommando (Schluß!) können. Weitere Kommandos lernen sie später so nebenbei.

• Ich vermute auch Stress als Auslöser.

In dem Alter brauchen Hunde einfach ihre Menschen und wenn diese sie dann ganz alleine lassen, ist das schon heftig für so einen jungen Hund.
    Soziale Nähe und vor allem auch nächtliches gemeinsames Ruhen (dazu muss der Hund ja nicht ins Bett) sind einfach wichtig.

• Moin Steffen,

mein Rat an dich/euch ist simpel: Entspannt euch! :D

Euer Hund ist erst 3,5 Monate alt und quasi noch ein Baby - da kann/wird und darf auch noch einiges nicht perfekt laufen.
    Die Welt ist aufregend und vieles will verarbeitet werden, da kann es in der Aufregung vorkommen, dass der Hund "vergisst" sein Geschäft zu machen und dann von jetzt auf gleich nicht mehr einhalten kann und an Ort und Stelle Pipi gemacht wird. Von "Protest-Pipi" würde ich nicht sprechen, sondern von nicht 100%iger Stubenreinheit - was in dem Alter in meinen Augen aber auch nicht vom Hund verlangt werden kann. Oder sie hat Stress, einfach mal 3 Gänge zurückschalten und schauen wie es läuft.

Falls ihr noch keine Decke auf der Couch habt, legt eine drüber und wenn euer Hund dann pinkelt, wird das Sofa verschont und ihr könnt die Decke einfach waschen.
    Geht sonst noch öfter mit ihr vor die Tür damit sie sich lösen kann oder einfach direkt, bevor ihr euch gemeinsam auf die Couch setzt/legt.

Habt Geduld, Verständnis und seht so kleine "Unfälle" nicht so eng - das wird alles mit der Zeit. Viel Freude weiterhin mit Neyla! :smile:

• finde ich für dieses Alter:

definitiv zu viel!
    So ein Welpe sollte erstmal die Hausstandsregeln kennenlernen, eine Beziehung (oder auch "Bindung") zu seinen Menschen aufbauen, diese kennen lernen, seine Umgebung, seinen Rufnamen kennenlernen..... Damit ist so ein Hundehirn in den ersten Wochen nach der Trennung von Mama und Familie und Umzug in eine völlig neue Welt genug beschäftigt.

Der muß mit Dressuren wie "Sitz" und "Platz" und so noch gar nicht anfangen, meine Welpen müssen in dem Alter ihren Namen (und das Herankommen beim Rufen desselben) und bestenfalls noch ein Abbruchkommando (Schluß!) können. Weitere Kommandos lernen sie später so nebenbei.

Also mein Welpe ist erst etwas über 10 Wochen und kann auch schon relativ viele "Kommandos" bzw. deren Handzeichen... und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass es ihm Spaß macht neue Dinge zu erarbeiten - wo es teilweise nur 1-2 Minuten dauert um einen Grundstein zu legen. Kann doch sein, dass es bei hier genau so ist und nicht irgendwelche Kommandos in den Hund reingeprügelt werden?

• Hi,
    normaler Tag.

Um 5Uhr bekomm ich nen Knutscher. Dann stehen Neyla und ich auf u d gehen raus. Nicht Spazieren, sondern nur bei uns auf dem Grundstück. Sie pillert und evt. auch nen Haufen. Dann geht wieder rein. Ich mach Ihr Futter. Und solang sie frisst mach ich mich frisch. Dann geht sie mit zu Cris ins Bett. Und ich geh auf Arbeit. Nachts schläft sie in Ihrem eigenen Bett.
    Cris steht irgendwann auf. Geht gegen 8 bochmal mit Ihr raus. Aber dann ist die Tür eh meistens immer auf. Vormittags ist sie 4 mal für ~2-3h allein. Mittags ist immer jemand da und es gibt Futter aus dem Preydummy. Dann noch mal ab ca. 13Uhr für 2-3h allein.
    Dann bin ich wieder da und wir spiele draussen. Üben irgendwas. Gehen zu irgendwelchen Tieren von Nachbarn oder machen kurze Tour mit dem Auto irgendwo hin. Gegen halb sechs übung mit Preydummy und Futtern. Dann ist Cris wieder da.
    Und dann kommt der Gong.
    Neyla macht alleine NIE stress oder pinkelt. NUR wenn Cris allein oder wir zu zweit im Haus oben sind.

Korrigieren: Ridgebacks übertreiben gern beim spielen. Springt mit Pfoten ins Gesicht oder beisst zu stark mit den Babyzähnen. Wenn sie nach verbalen Bersuchen das nicht lässt gibts nen kräftigen Kneifer in die Seite oder ans Ohr. Dann läufts nach nem doofen Blick wieder geregelter.

• Hey Samirax,

Ich denke unser "Training" ist sehr Welpengerecht. Kein einziger Böser ton ein Kommando höchstens 4-5 mal und wenn was nicht klappt zum Schluss immer was, was sie definitiv kann als positiven Abschluss. Üben dauert auch selten länger als 5-10 Minuten. Manchmal auch nur 1. Weim man sofort merkt. Sie hat 0 Bock. ;)

• Neyla macht alleine NIE stress oder pinkelt. NUR wenn Cris allein oder wir zu zweit im Haus oben sind.

Hier liegt das Problem: sie fühlt sich von Euch ausgeschlossen, darf nicht bei ihrem Rudel sein, muss unten bleiben. Sie weiß, Ihr seid da!

Ganz anders, wenn Ihr eben nicht da seid. Dann seid Ihr eben weg und für den Hund bedeutet das "hündisch übersetzt", "Ihr seid auf der Jagd, auf Futtersuche"

(Im Hunderudel werden Welpen/Junghunde zurückgelassen, wenn die Eltern auf Jagd gehen )

• Hey Grinsekatze,

ja. Aber was sollen wir da machen. Treppensteigen ist nun mal nicht. Und unten vor der Treppe schafft sie vielleicht 5 Minuten, dann schleicht sie sich hoch. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!