Welpe an Babykatze gewöhnen ...?

  • das stimmt schon , meißtens geht es mit zwei Katzen gut . Aber diese Tiere kann man auch problemlos allein halten.

    Dafür habe ich, als ich kurz davor war mir Katzen zu holen nicht einen ordentlichen Züchter, oder Organisation gesehen, die zumindest Wohnungskatzen in Einzelhaltung abgegeben hätten. Bei den meisten stand expressiv dabei, dass das nicht artgerecht ist und sie Einzelhaltung ablehnen und keine Katze dorthin vermitteln :ka:
    (Ein paar Ausnahmen von älteren Katzen ausgenommen, die aus entsprechender Haltung kamen etc)

  • Ich bin da ganz bei Dir @SabethFaber ! :D


    Gerade Wohnungskatzen profitieren ungemein von einem Kuschelparnter, da sie sonst sehr viel Zeit alleine verbringen würden und auf den Menschen als Bespaßung angewiesen sind.
    Wenn sie nicht raus kommen, ist es oft sehr langweilig und eintönig - da hilft ein Kumpel ungemein.
    Ein Freigänger ist ganz anderen und vorallem viel mehr interessanten Reizen ausgesetzt und kann seine Zeit sinnvoller gestalten.


    Ich habe selber 4 Freigänger und bei denen gibt es auch schonmal Reibereien, aber wo gibt es die nicht?
    Im großen und ganzen wird dann doch, geputzt, gekuschelt und getobt.

  • Trotzdem verstehe ich nicht so ganz warum Katzen jetzt plötzlich Rudeltiere sind und die meißten Hunde dürfen in Einzelhaltung gehalten werden.

    Weil der durchschnittliche Hund sich dem Menschen viel mehr anschließt und in ihm einen Sozialpartner sieht als die durchschnittliche Katze.


    Wobei: seit ich vor ettlichen Jahren zu meinem Ersthund einen Zweithung daz geholt habe, würde ich mir selber nie wieder einen Einzelhund halten. Weil meiner Meinung nach auch bei Hunden der Mensch den artgleichen Sozialpartner nicht zu 100% ersetzt.

  • Weil der durchschnittliche Hund sich dem Menschen viel mehr anschließt und in ihm einen Sozialpartner sieht als die durchschnittliche Katze.
    Wobei: seit ich vor ettlichen Jahren zu meinem Ersthund einen Zweithung daz geholt habe, würde ich mir selber nie wieder einen Einzelhund halten. Weil meiner Meinung nach auch bei Hunden der Mensch den artgleichen Sozialpartner nicht zu 100% ersetzt.

    Das stimmt schon. Aber Katzen schlafen täglich zwischen 18 und 20 Stunden . Und wer sich eine Wohnungskatze anschafft sollte auch etwas Zeit haben um sich damit zu beschäftigen. es soll ja sicherlich nicht nur eine Tischdoku werden..
    Wenn sie sich mit dem Hund verträgt hat sie auch noch Beschäftigung.
    Zum zweiten Teil. Trotzdem meckert keiner bei einem Einzelhund , aber bei einer einzelnden Katze. Das ist doch irgendwo paradox

  • Wenn sie sich mit dem Hund verträgt hat sie auch noch Beschäftigung.

    Beschäftigung ist nicht alles im Leben....


    Nochmal: Hunde sehen im weitesten Sinne einen Menschen als Sozialpartner, der Mensch "ersetzt" einen anderen Hund weitestgehend. Nicht zu 100%, aber in einem sehr hohen Maße!
    Egal ob der Mensch mit der Reizangel wedelt oder auf der Couch rumhängt.
    Dazu kommt noch, dass dem Hund ein Leben außerhalb der eigenen 4 Wände mit allem was dazu gehört bietet: Begegnungen mit anderen Hunden, interessante Gerüche von anderen Tieren, die irgendwo lang gelaufen sind, eine Markierstelle vieler Hunde, die intensiv zu beschnüffeln ist.....wenn man Hunde AUSSCHLIESSLICH in der Wohnung halten würde wie eine eingepferchte Wohnungskatze, würde man nicht sagen, dass das ok ist!!!


    Einer Katze ist der Mensch m.o.w. egal.
    In einem gewissen Maße schließt sie sich an, kann aber auch gut ohne ihn (wenn man sie läßt!)
    Freigänger sind oft auch mal 2 oder 3 Tage unterwegs, ohne sich zu grämen, weil sie ihren Menschen vermissen, das sähe beim Hund meist schon anders aus.


    Hund und Katze als funktionierendes soziales System zur "Beschäftigung" zu sehen ist als wolle mal ein Pony mit einer Ziege halten (was leider auch immer wieder vorkommt und zu 2 sozialen Krüppeln führt!)

  • Was machen denn zwei ausgewachsene Katzen den Ganzen Tag zusammen ? Ein paar Minuten Spielen , eventuell zusammen in einem Körbchen liegen und sich beim Fressen vielleicht noch anfauchen.
    Das kann auch Mensch und Hund bieten.
    Ich habe übrigens auch schon Katzen an der Leine gesehen. Sieht zwar seltsam aus aber es kommt auch vor

  • Dann erzähl das mal meinen beiden Rabaukinnen. Bei den beiden ist der Tag eher so. 18 Stunden spielen, fressen und sich putzen und 6 Stunden schlafen in der Nacht. Sie spielen miteinander, sie raufen miteinander und spielen auch mal alleine mit irgendwelchem Spielzeug. Dann gibt es Abends noch Spiele mit dem Menschen wie Reizangel und Clickertraining. Und sie sind jetzt auch keine so jungen Kätzchen mehr. Werden im August 3. Woher ich das weiß? Ich habe ne Webcam und war halt neugierig, was die beiden so treiben, wenn wir nicht da sind. Und was machen unsere beiden Hunde, wenn wir arbeiten sind. Die spielen nicht miteinander. Die schlafen, bis wir zu Hause sind. Es gibt mit Sicherheit Katzen, die können nur noch als Einzeltier gehalten werden. Aber wenn man sich Kitten holt, sollte man schon zwei holen, am besten gleichgeschlechtlich und in den meisten Fällen geht das auch im Alter gut.

  • Ich schreibe ja auch nicht das man sich nicht mehrere Katzen anschaffen kann . Man kann aber auch eine einzelne Katze halten .
    Und mit drei Jahren ist eine Katze noch nicht alt.

  • Was machen denn zwei ausgewachsene Katzen den Ganzen Tag zusammen ?

    Was macht ein altes Ehepaar den ganzen Tag zusammen?
    Small talk, nebeneinanderher leben... und füreinander da sein, subtil kommunizieren (kriegen außenstehende gar nicht mit!).....


    Nur, weil Du als Mensch nicht in der Lage bist, zu sehen, wie und dass katzen sehr sehr dezent kommunizieren, dass sie einfach zufrieden sind, wenn da wer ist, der die eigene Sprache spricht und versteht... dann solltest Du besser GAR keine Katze halten.


    Es gibt natürlich Katzen, die durch langes Allein sein asozial geworden sind, sich unter ihresgleichen nicht mehr wohl fühlen können.
    Diese Katzen sind zu bedauern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!