Hund will abends nicht mehr raus
-
-
Huhu!
Erst mal danke fürs aufnehmen! Und ich hab auch gleich eine Frage. Mein Mann ist im April bei uns eingezogen, mit seiner Husky - Schäferhund Hündin. Hat auch super geklappt, denk die kleine hat sich gut in die Familie integriert und wird von uns allen geliebt. Seit zwe Wochen will sie aber Abends nicht mehr raus. Sie ist ein Hund, der eigentlich gern Gassi geht, auch gern von der Leine und dann herum springt und rennt wie ne irre, aber wenn er Abends seine letzte Runde mit ihr machen will, weigert sie sich immer. Normal sagt man leise "raus gehen" und sie hüpft schon im Kreis wie ne irre vor Freude, Abends muss er ihr dann das Halsband anlegen und sie quasi fast schon wie nen sturen Esel raus ziehen aus m Bett, oder sie raus tragen, weil sie sich absolut querstellt. Auf rufen reagiert se dann gar nicht. Wenn er sie dann mal zum aufstehen bewegt hat, trottet sie auch dann mit ihm mit, als wäre es nie was gewesen, ist eigentlich nur, bis die mal vor der Türe sind, aber da macht se echt immer nen rießen Theater. Ach und wenn se wieder zurück kommen vom spaziergang ist sie auch super fröhlich, also hab schon das Gefühl, das sie dann erleichtert ist und so, aber ich frag mich halt, warum sie da immer so tut, ist ja nicht so, das sie nicht raus muss. Meine überlegungen waren halt, da sie Angst vor Gewitter hat und wir jetzt n paar Abende hatten, wo es jeden Abend gewittert hat, das es daran liegt, aber bei gewitter waren wir eh immer mit ihr daheim. Hat von euch wer ne Idee, an was das liegen könnte? lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, da hast du doch eine Erklärung. Gewitter, Wind, sonstige Geräusche - oder auch nachlassende Sinne > Unsicherheit bei Dämmerlicht und Dunkelheit - das sind so die üblichen Verdächtigen.
Das gibt sich sicher wieder mit der Zeit. Und wenn nicht, dann macht doch einfach eine Pieselrunde draus. Du meinst doch die letzte Runde spätabends? Da schicke ich zumindest Feli (die dann auch nicht laufen will) einfach zum Pieseln an den Baum. Ich mach mir da keinen Stress (und ihr auch nicht), laufen können wir tagsüber genug.
-
Abends muss er ihr dann das Halsband anlegen und sie quasi fast schon wie nen sturen Esel raus ziehen aus m Bett, oder sie raus tragen, weil sie sich absolut querstellt.
Es kann auch einfach sein, dass sie abends schon zur Ruhe gekommen ist. Vielleicht hilft es auch einfach, etwas früher zu gehen. Oder wenn sie gerade nochmal wach ist.
Bei unserer Hündin kommt es auch durchaus mal vor, dass sie abends keine Lust mehr hat. Manchmal holen wir sie aufs Sofa, um sie wach zu machen,da freut sie sich immer und das ist ihr heilig. Und dann geht es eben erst raus und nach der Pipirunde erst wieder ins Körbchen. -
Löst sie sich denn Abends dann auch noch mal wirklich? Habt ihr das Gefühl sie muss dann wirklich noch mal raus?
Ansonsten, vielleicht hat sie einfach keine Lust mehr raus zu gehen? Wenn ich abends mal auf der Couch lag und schon geschlafen hab dann habe ich auch meist keine Lust mehr :)
Probiert doch einfach mal ob sie es auch ohne den letzten Gassigang aushält? Oder zieht den Vorletzten Gassigang etwas nach hinten? Oder lasst sie einfach noch mal in den Garten (falls vorhanden), falls sie da dann lieber hin geht als vor die Tür. -
Durchhalten würde sie auch ohne raus gehen, wenn es gewittert, gehen wir ja auch nicht mit ihr raus (da hat sie panische angst), aber find es halt für sie nicht schön wenn sie "so lange aushalten muss"
Aber wenn wir mit ihr raus gehen, macht sie auch ihr Geschäft
-
-
Und was ist, wenn ihr den letzten Gassigang etwas früher geht? Oder den vorletzten etwas nach hinten (wäre dann sozusagen die letzte Gassirunde) so wie @SweetEmma schon vorgeschlagen hat?
-
probieren wir mal. danke euch allen für die tollen tipps. gestern haben wir sie einfach geschnappt, als se aufgestanden ist, zum trinken, danach gleich halsband und leine und los gings. hat super geklappt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!