Rassefindung kurzhaariger Hütehund

• Hallo ihr lieben,

wir sind ja schon einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Zweithund für uns.
    Fest steht es soll ein Hütehund sein oder eben ein Hund OHNE Jagdtrieb (bzw. gut händelbar), mit Will-To-Please und mit kurzem Fell.

Kennt ihr vielleicht einen passenden Hund für uns? Wir sind momentan beim Cattle-Dog aber ich habe bedenken das ein Cattle eine Nummer zu hart für uns seien könnte.

Habt ihr einen Tipp?
    Ich bin echt Ratlos..... Koolie? Cattle? :ka:

• Was wünscht ihr euch denn als sonstigen Charakter – Hütehund ist ja nicht gleich Hütehund... Eher kernig und durchsetzungsfähig? Oder eher sensibel? Habt ihr bestimmte (sportliche) Dinge, für die der Hund sich eigenen sollte?

Edit: Appenzeller und Entlebucher gehören ja zumindest oberflächlich zur gleichen Gruppe wie der Cattle – wäre das vielleicht was?

• Neben dem Kurzhaarcollie fallen mir na nur noch schweizer Sennenhunde ohne den Berner ein, der hat langes Fell, die anderen Rassen sind kurzhaarig.

Sundri

• Den Islandhund gibt es auch in Kurzhaar, allerdings ist das dann kein so kurzes Stockhaar wie beim Viszla z.B., aber auch nicht so plüschig wie die langhaarigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!