Wo unterbringen für Dienstreise?
-
-
Hallo ihr lieben,
Ich bin seit Tagen toll neben mir weil ich eine Entscheidung treffen muss und nicht weis welche ;-(
Aufgrund einer völlig unerwarteten Dienstreise muss meine Cristy eine gute Woche "fremdversorgt" werden. Das bereitet mir höchste Bauchschmerzen. Gerade auch weil sie erst ein halbes Jahr bei mir ist.
Alternative 1: Hundepension mit Familienanschluss. Keine Zwingerhaltung. Bereits besichtigt und soweit bin ich auch total begeistert. Eine Bekannte hatte dort bereits öfters ihre Hündin und konnte nur Gutes berichten.
Alternative 2: meine Mutter. Sie ist sehr aktiv aber einfach schon eine ältere Dame. Ich weiß dass sie meine Hündin total lieb hat aber so hundeerfahren ist sie halt nicht. Dort hab ich etwas Sorge dass mein wuffilein überfüttert wird ;-) anderseits kennen die beiden sich. Sie ist öfters mal ein paar Std dort. Es gibt einen Garten der allerdings nicht eingezäunt ist und ich hab ständig die Befürchtung sie würde meiner Mum mal Ausbüchsen weil einfach gerne mal "ihren Weg" geht ...
Desweiteren denke ich dass Mum sie halt nur aus gefallen nimmt und nicht wirklich "gerne". Nach dem Motto was will ich anderes machen. Trotzdem nicht falsch verstehen sie ist meine Mama und wird sie sicherlich nicht vernachlässigen. Aber halt kein "Hundeprofi". Ich hab Angst sie ist überfordert oder so. Cristy is halt auch noch total verspielt und ob sie dem gerecht wird???Geb ich sie in die Pension ist sie dort fremd aber bei Profis. Bei meiner Mutter wieder die anderen Sorgen. Ich komm zu keiner Entscheidung.
Vielleicht noch kurz zu meiner Hündin: sie verträgt sich sehr gut mit Artgenossen. Sie ist offen allen Menschen gegenüber und braucht viel Zuneigung. Sie "büchst" gern mal aus ... Also man muss schon auf sie acht geben. ;-)
Welche Wahl würdet ihr treffen? Ich versuche einfach nur die beste Wahl zu finden. Die Geschäftsreise ist äußert wichtig für mich und ich muss einfach auch weitgehendst einen freien Kopf haben wenn ich dort bin.
Ich danke Euch für eure Einschätzungen schon jetzt recht herzlich.
Kathlena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz klar: Hundepension
Ich würde meine Hunde keinem überlassen, der sie nur nimmt, weil es halt sein muss. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei. -
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich wohl die Hundepension wählen.
Wie du schreibst, ist deine Hündin verträglich mit Artgenossen und fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen. Du hattest einen guten Eindruck von der Hundepension und die positiven Berichte deiner Bekannten. Es spricht also nichts gegen eine Hundepension.
Ich habe sogar meinen mit Artgenossen unverträglichen Hund schon zwei Mal für ein paar Tage in einer Hundepension untergebracht, als ich auf Dienstreise gehen musste. Zu der Zeit waren allerdings keine anderen Pensionshunde, sondern nur die Hunde der Pensionsbetreiberin im Haus. Es hat ganz wunderbar geklappt. Mein Hund hatte ein Zimmer für sich allein (also keinen Kontakt zu den anderen Hunden) und neben den Gassirunden noch zusätzliche Zeit mit der Pensionsbetreiberin, damit er nicht so viel allein ist. Ich kannte die Betreiberin allerdings schon vorher und wusste, dass sie viel Erfahrung mit Hunden hat.
-
Ich würde sie auch in die Pension geben. Wenns eine gute ist, ist das doch nicht schlimm bzw. der Hund hat einfach auch die Chance, selbst einen netten Urlaub unter Hunden zu verbringen.
Auch für einen Hund kann eine Auszeit aus dem Alltag auch mal schön sein und das Leben in einer Hundegruppe fördert die Kommunikation unter Artgenossen.Des Weiteren ist es einfach besser, wenn ein "Profi" auf Ernährung guckt, im Kopf hat, ob dem Hund gut geht, gesundheitliche Probleme womöglich schneller erkennen kann usw.
Und auch, was das Ausbüchsen angeht, ist eine Pension da sicher ganz gut gewappnet und weiß im Falle eines Falles auch, was zu tun ist.
-
Hundepension. Ganz offensichtlich hast Du schon starke Bedenken, was die Unterbringung bei Deiner Mutter angeht, und wirst dann auf der Dienstreise den Kopf erst recht nicht freibekommen.
-
-
Pension............
-
Hallo,
also wenn ich die Wahl habe, bringe ich meinen Hund immer lieber privat unter als in einer Pension.
Von einer Woche bei deiner Mama wird deine Hündin nicht zum Fettwanst... Gegen das Ausbüchsen aus dem Garten kann sie mit entsprechenden Leinen (Schleppleine, notfalls Flexi) absichern. Dass deine Mama sie nimmt um dir "einen Gefallen" zu tun, versteht sich für mich von selbst. Ich würde das jetzt nicht negativ sehen. Keiner halst sich unnötig eine Mehrarbeit auf, wenn es nicht sein muss. Außer eben, um jemandem, den man gern/lieb hat, einen Gefallen zu tun.
Bei einer professionellen Betreuung würde ich mir Sorgen machen, dass das für die Betreiber eben ein Job ist. Ich hatte mir mal eine Pension angesehen (bzw. ansehen wollen), die hier einen immens guten Ruf hat. Leider hatte man vergessen den Besichtigungstermin in den Kalender einzutragen, und so erwartete mich eben keiner. Und ja, dann habe ich gesehen, wie es da "hinter den Kulissen" läuft... Eine Pension mit "Rudelhaltung" und "Familienanschluss" fiel für mich dann direkt weg... Newton hatte dann einen Probetag in einer Pension mit der oft verpöhnten Zwingerhaltung, aber im Endeffekt wäre mir DAS lieber, wenn es gar nicht anders geht.
Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen. Kommt ja auch stark auf den Hund an.
-
Frag bei deiner Mutter doch mal nach ob es tatsächlich so ist oder ob du es dir nur einbildest Kannst ja sagen, das du noch eine Option hast.
Meinen Hund würde ich lieber in die Hände eines Familienmitglieds geben, als in komplett fremde Hände. Da hätte ich das Gefühl besser aus der Ferne informiert zu sein.
-
Ich würde die Mutti wählen. Bei mir ist es ähnlich, meine Mutter liebt die Hunde, ihr Umgang ist aber etwas unbeholfen. Als ich vor 2 Jahren eine Woche im Krankenhaus war hat sie die Hunde anscheinend wirklich zu gut gefüttert. Das lag aber sicher auch an Bewegungsmangel, mein Rüde ist ein Angsthund, wenn ich nicht da bin gibt es strickte Regeln, also entweder nur Garten oder eine kurze Runde auf dem einsamen Feld. Das ist für die eine Woche dann eben so.
Wobei meine Hunde auch nicht Pensionsgeeignet sind. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Pensionen gemacht, egal wie gut es vorher aussah. Die Hündin einer Bekannten ist gerade in einer Hundepension ausgebüchst, also das ist auch keine Garantie.Aber das kommt auch auf den Hund an, Du kennst Deinen Hund am besten und weiß was gut ist.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nachdem ich nochmal mit meiner Mutter sprach und mein Bruder ("Hundeprofi") zur besagten Zeit Urlaub hat und sie unterstützen wird hab ich mich dann doch für diese Variante entschlossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!