Müssen Meldeadresse und Versicherungsnehmer identisch sein?

• Ich nicht, dass die Meldung bei ihrerer Mutter von IHREM Hund nicht legal ist, sollte jedem klar sind. Wirkte nicht so, als wüsste sie das nicht.

• Versicherung ist doch unabhängig von der Steuer! Selbst wenn ich die Versicherung zahle und die Mutter den Hund für die Steuer anmeldet. Dann wird doch nur geprüft, ob der Hund versichert ist, nicht, bei wem oder vom wem!
    Guck doch mal in die Vorschriften: steht bestimmt was drin, daß ein Versicherungsnachweis vorliegen muß für den Hund, wer die Versicherung abschließt, is denen doch wurscht. Wichtig ist, daß der Schutz besteht bei der steuerlichen Anmeldung.

Ansonsten: zieh irgendwohin um aufs Land, wo man für Erst- und Zweithund dasselbe zahlt *ggggg Bei uns pro Hund 40 Euro im Jahr, egal, wie viele Du hast......

Oder Deine Mutter kauft offiziell (Vertrag!) den Hund beim Züchter, und verkauft ihn gleichzeitig Dir, wiederum mit Vertrag. Und der Steuer legt sie ihren Kaufvertrag mit dem Züchter vor und meldet ihn auf sich an *hust.... :ugly:
    OK - jetzt schweig ich aber, bevor ich mich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig mache..... *gggg War nur ein Gedankenspiel, nicht zur Nachahmung empfohlen..... Aber verdient hätten es Städte mit solchen Regelungen und Forderungen!

Das wäre eine Idee gewesen :D Ist aber ein Tierschutzhund und der Übernahmevertrag läuft auf mich.

Naja, illegal.. es könnte eine Grauzone sein.. aber hat sich erledigt, mir war das letztlich doch zu heikel (als Beamter^^).
    Die Stadt würde sich bei einem anderen Versicherungsnehmer zumindest wundern.. und was weiß ich, ob die dann mal nachgucken und merken, dass auf meinen Namen halt schon ein Hund gemeldet ist. Könnte ja sein, dass dann mal genauer hingeschaut wird, womder Hund denn tatsächlich lebt.

• Wieso Grauzone? Der Fall ist aus meiner Sicht sehr klar.

Aber ich finde es gut, dass die Vernunft gesiegt hat ;)

• Naja mein Auto läuft auch über meine Eltern aus Kostengründen und ich nutze das von der Papiersachlage her nur, obwohl es de facto meins ist.. eigentlich wäre das ja nicht viel anders, dachte ich mir so^^

Aber es stimmt natürlich, dass das nicht ganz korrekt gewesen wäre.

• Naja mein Auto läuft auch über meine Eltern aus Kostengründen und ich nutze das von der Papiersachlage her nur, obwohl es de facto meins ist.. eigentlich wäre das ja nicht viel anders, dachte ich mir so^^

Aber es stimmt natürlich, dass das nicht ganz korrekt gewesen wäre.

Es wäre nicht nur nicht ganz korrekt sondern definitiv Steuerhinterziehung und damit strafbar. Du darfst bei der steuerlichen Anmeldung des Hundes halt einfach keine falschen Angaben machen. Wenn du es doch tust begehst du damit Steuerhinterziehung und damit, meines Wissens nach, eine Straftat.
    Von daher ist es absolut richtig, daß du dich dagegen entschieden hast.
    Prinzipiell müssen Halter und Versicherungsnehmer der Hundehaftpflicht nicht identisch sein. Wer einen Hund versichert, also Versicherungsnehmer ist, ist letztendlich egal. Es ist vollkommen legal wenn, beispielsweise, ein Mutter den Hund ihrer, auch volljährigen Tochter, versichert. Oder aber der Ehemann den Hund der Ehefrau usw. Es müssen bei Vertragsabschluß lediglich korrekte Angaben über den Wohnort und Halter des Hundes gemacht werden.

LG

Franziska mit Till

• Also in NRW geht das. Unser Dogo Argentino ist als Listenhund bei meinem Mann als wohnhaft in Krefeld und auch dort für die Steuer angemeldet. Er wohnt aber auch da.
    Ich bin in Solingen gemeldet (habe da ein Haus und bin da auch gemeldet) die Versicherung für den Hund bezahle ich und läuft auch auf mich. Das hat bei der Anmeldung beim Ordnungsamt und der Steuerstelle aber nicht interessiert, da war nur wichtig das der Hund versichert ist. Wer ihn versichert hat und das bezahlt war da nicht von belang.

Allerdings solltest du dir überlegen ob du riskieren möchtest nachher wegen Steuerhinterziehung Ärger zu bekommen falls das mal rauskommt. Das musst du aber selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!