Mit 2 Hunden gleichzeitig gassi gehen

• Ich glaube mit zwei Hunden zu laufen ist Gewöhnungssache, für Mensch und Hund. Klar kann man ihnen beibringen, dass jeder auf seiner Seite (oder auf der gleichen Seite) brav auf Kniehöhe mitlaufen, aber zumindest für mich ist das kein Ziel, da sie oft die ganzen Spaziergänge lang angeleint bleiben. Ein bisschen "Hundekram" sollen sie schon machen dürfen

Ich habe auch zwei Laufmodi: einmal anständig an der Führleine, rechts und links von mir, ohne zerren und rumschnüffeln, und dann zum schnüffeln und lösen, entweder an der 3 m Leine, oder der 5 m Flexi. Da dürfen sie dann den Radius ausnützen und auch mal kreuz und quer gehen. Zwei Flexis sortiert zu halten ist mit etwas Übung gar nicht so schwierig, ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich die entsetzten "Zwei Hunde an Flexis geht gar nicht"-Kommentare lese. ;)

Das Rausstürmen und ähnliche Probleme habe ich auch über ritualisierte Abläufe gelöst. Ist anfänglich etwas Aufwand, besonders wenn der eine Hund Leinenführigkeit für überbewertet hält, aber es lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!