-
-
Ihr müsstet doch so langsam mal gerafft haben, daß Größe und Gewicht nur Randziffern sind, ein Richtwert und selbst eure ach so professionelle Fotoschau die Figur nur so ein bisschen beurteilen kann.
Auch der Rassestandard ist nur Orientierungshilfe (so viele Hunde fallen da eh raus).
Wichtiger ist: deutliche Taille, leicht spürbare Rippen und die Meinung des Tierarztes (ja, ja, manche sagen, der Hund sei in Ordnung, obwohl er es nicht ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ernährung ist Sache einer Uniklinik. Upps, dann sind Kinder ja ganz schön unwichtig. Die werden einfach gefüttert. Okay, ich habe keine Ahnugn ob es noch Eltern gibt , die selber kochen, vielleicht werden alle heutigen Kinder vom Onkel Hipp ernährt...
Zum Bild.
Auf dem Aventar , sorry, sehe ich eher einen propperen Hund. Keinen neun Monate alten Sprageltarzan, wie ich die sonst kenne.Was heisst denn : "Tagsüber bekommt der Trockenfutter?" Mit neun Monaten bei dem Gewicht, bekäme der von mir einmal am Tag und eine gewisse Menge Übungsleckerchen.
Pass gut auf. Der Hund wird fett. Und das begünstige HD. Mach jetzt mal einen Schlussstrich und passe die viel zu hohe Futtermeng nach unten an. Dann wirst du sehen: der frisst mit Appetit.
Ob du barfst oder nicht ist wurscht. Aber jetzt fütterst du viel zu viel. -
-
Also ist mein Barfen zu viel? 3 Prozent zu hoch gerechnet? Laut den Büchern ist das aber eigentlich normal.
Das trockenfutter tagsüber ist eine bestimmte Menge die wir als übungsleckerlie nehmen. Es ist wie mehrfach erwähnt vom barffutter nach Standard des trockenfutters angerechnet. Es ist speziell ein trockenfutter was mit barf verbunden wird. Mit barf und trockenfutter kommt er auf die 3 Prozent gesamtmenge -
Naja ob der Hund jetzt fett wird wage ich zu bezweifeln. Er ist keineswegs stark übergewichtig. Also ist fett etwas sehr krass geschrieben.
-
-
Es ist wie mehrfach erwähnt vom barffutter nach Standard des trockenfutters angerechnet.
Es ist nicht jeder Hund "Standard"
Versuch doch einfach mal, die Tagesration insgesamt zu reduzieren.Es ist speziell ein trockenfutter was mit barf verbunden wird.
Sowas gibt es auch schon????
Finde ich sehr schwierig, da ja irgendwie jeder anders "barft". Wie soll denn EIN spezieller "BARF-TF-Zusatz" jetzt mit diesem einen Trockenfutter verbunden werden? Und das bei jeder Aktivität, bei jedem Gesundheitszustand, bei jeder Fütterungsweise.....
-
Ihr müsstet doch so langsam mal gerafft haben, daß Größe und Gewicht nur Randziffern sind, ein Richtwert und selbst eure ach so professionelle Fotoschau die Figur nur so ein bisschen beurteilen kann.
Auch der Rassestandard ist nur Orientierungshilfe (so viele Hunde fallen da eh raus).
Wichtiger ist: deutliche Taille, leicht spürbare Rippen und die Meinung des Tierarztes (ja, ja, manche sagen, der Hund sei in Ordnung, obwohl er es nicht ist).
Randziffern? An Größe und Gewicht eines Tieres kann man ausmachen ob er gut genährt oder nicht ist. Ist nicht anders als beim Menschen! Schlanke Taille? Hat er! Leicht spürbare Rippen? Hat er! Und trotzdem gehen alle davon aus dass er dick ist
Professionelle Fotoschau? Es war ein versuch den Hund in stehendem Zustand zu zeigen. Ich dachte das wäre auf dem Bild am besten möglich. Ist nicht so leicht einen Hund in bester Pose zu bekommen.
-
So speziell ist es Nu auch wieder nicht. Es ist ein trockenfutter dass von einem barf hersteller angeboten wird. Dieser errechnet die Menge die gegeben werden kann und die Menge sie beim Barfen abgerechnet werden muss. Ist nicht so dass 150 Gramm trockenfutter auch 150 Gramm barffutter entspricht.
-
Kannst Du das mal in Gewichtsangaben konkreter darstellen?
Laut unserer Rechnungstabelle von Simon....bekommt er bei seinem Gewicht insgesamt 840 g Barf am Tag. Davon abgerechnet das Trockenfutter. da wird dann also 300 g für das Trocknfutter abgerechnet. Gefüttert allerdings nur etwas über 100 gramm. Verhältnis anders!
Also so gesehen bekommt er knapp 540 g Barf und knapp etwas über 100 gramm Trockenfutter.
Der nächste Schritt war auf 2 Prozent runter zu gehen. Allerdings muss man dazu sagen dass wir durch die Züchter mit 7 Prozent begonnen haben und dann nach eigenen Recherchen runter gegangen sind auf die allgemeinen Angaben zu den Prozenten. Er wurde allerdiings beim Züchter erst mit 7 Prozent gebarft.Genau wie seine Brüder ist er größer und schwerer als normale Aussis. Knapp 58 cm und 28 KG. Das Gewicht hält er seit zwei Wochen stetig
-
Ist nicht so dass 150 Gramm trockenfutter auch 150 Gramm barffutter entspricht.
Nee... aber wenn ich beides z.B. halbe/ halbe füttern will, dann rechne ich 50% der empfohlenen "BARF"-Ration und 50% der empfohlenen Trockenfutter-Ration. Und schon habe ich die gesamte Tagesration. Dann schaue ich wie und ob der Hund frißt, ob er zunimmt, abnimmt... und korrigiere gegebenenfalls.
Wenn ich 1/3 Trockenfutter geben will und 2/3 "BARF" errechne ich das eben genau so.
DAFÜR brauche ich dann wirklich keinen Futtermittelhersteller
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!