Vorsorgliches Entwurmen bei einem Senior - Ja oder Nein?
-
-
Hallo Zusammen,
Ich habe meinen zwölf-jährigen Senior bislang stets alle drei Monate vorsorglich entwurmt, beim letzten Mal war er die ersten zwei Tage danach allerdings recht schlapp, wo ich schon dachte, ob das evtl. etwas mit der Wurm-Kur zu tun haben könnte. Mein TA ist ein absoluter Fan von regelmäßigem Entwurmen, aber ich habe jetzt auch schon von vielen gehört, dass es gar nicht so ratsam sei, 'vorsorglich' zu entwurmen. Was meint Ihr dazu? Vielen lieben Dank im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vorsorgliches Entwurmen bei einem Senior - Ja oder Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann mich an die letzte Entwurmung meiner Hunde noch nicht mal mehr erinnern.
Wenn Du zeitlebens immer fleißig mit dem selben Wirkstoff entwurmt hast, ist das die beste Grundlage um Resistenzen zu schaffen.
Hat er denn Würmer?
-
Ich entwurme alle 3 Monate wenn ein Hund draussen viel aufnimmt, ansonsten alle 6 Monate, damit hatte noch nie ein Hund Probleme.
-
Ich habe noch nie entwurmt. Schicke aber ab und zu Kotproben ein zur FU Berlin und bisher hatten sie auch noch nie irgendwas.
Dienstleistung • Institut für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin • Fachbereich Veterinärmedizin -
Hi,
Nein, er hat keine Würmer oder andere Parasiten, aber lt. meinem TA solle man nicht erst warten, bis tatsächlich welche im Kot auftauchen, sondern vorsorglich handeln.
Allerdings frisst Carlos, mein Hund, draussen auch gar Nichts, so dass doch dann eigentlich gar kein Wurm-Risiko bestehen dürfte, oder? Ich habe mich mit der Materie aber vorher auch noch nie auseinandergesetzt -
-
Unsere Hunde, egal ob jung oder alt wurden noch nie prophylaktisch entwurmt.
Hat ein Hund nachweislich Würmer, ist eine Entwurmung sinnvoll.
Nimmst Du ein Antibiotikum, wenn Du keine bakterielle Infektion hast? -
aber lt. meinem TA solle man nicht erst warten, bis tatsächlich welche im Kot auftauchen, sondern vorsorglich handeln.
Sowas regt mich auf, wenn TA einem Angst machen, um damit Geld zu verdienen.
Mit Wurmkuren und Impfungen verdienenen die Tierärzte leider eine Menge!Ich lasse meine Hund auch nie entwurmen, ab und zu lasse ich den Kot untersuchen, aber in immer längeren Intervallen, da sie nie was haben und auch nichts draußen fressen.
-
Bei einem Senior würde ich es erst recht nicht machen. Man kann wie gesagt den Kot selbstständig untersuchen lassen, das ist total einfach einzuschicken und kostet auch nicht viel. Bei uns gab es jetzt in 6 Jahren keine Würmer oder Parasiten, obwohl sie ab und zu was draußen fressen. Ich sehe dann da einfach keinen Bedarf.
-
Hier wurde auch noch nie entwurmt, außer ganz früher mal vor ner Impfung. Mein Hund frißt draußen auch nichts, deshalb habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Mein TA hat mich auch all die Jahre nie darauf angesprochen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!