Vorsorgliches Entwurmen bei einem Senior - Ja oder Nein?

• Ja, es ist eben auch kalkulierbar, und die Kunden müssen dazu regelmäßig in die Praxis kommen.

an die Kundenbindung würde ich da eher denken bei den Wurmkuren als an das Verdienst

• Ich würde die Häufigkeit einer Kotuntersuchung je nach Lebensstil des Hundes abhängig machen. Muss er von jedem fremden Kothaufen naschen? Oder hat er ein geschwächtes Immunsystem? Dann vielleicht alle drei bis sechs Monate. Ansonsten alle halbe Jahr bis Jahr. So würde ich es machen.

• Ich würde die Häufigkeit einer Kotuntersuchung je nach Lebensstil des Hundes abhängig machen. Muss er von jedem fremden Kothaufen naschen? Oder hat er ein geschwächtes Immunsystem? Dann vielleicht alle drei bis sechs Monate. Ansonsten alle halbe Jahr bis Jahr. So würde ich es machen.

Aber doch nicht ohne vorherige Kotuntersuchung.
    Wenn man nicht weiß, welchen Wurm der Hund hat, weiß man auch nicht, welches Mittel eingesetzt werden muss :???: oder sehe ich das so falsch?

• Ich entwurme auch nicht und würde das nur bei Wurmbefall machen, aber das kam in all den Jahren noch nicht einmal vor.
    Prophylaktisch kann man eh nicht entwurmen.

Einem Senior würde ich das nicht zumuten wollen.

Regelmäßig Möhrenpellets ins Futter helfen auch und sind gesund.

• Mein Beitrag bezog sich nur auf die Kotuntersuchung. Nicht das Entwurmen. :ops: Wenn mein Hund z.B. immungeschwächt ist, dann würde ich alle halbe Jahr vielleicht mal den Kot untersuchen lassen. Sorry, wenn ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt habe.

• nö, war eigentlich verständlich, Du schriebst ja Häufigkeit der Kotuntersuchung

• Hier wird auch nur im Bedarfsfall entwurmt. Ich steck doch nicht Chemie in den Hund wenn es nicht sein muss.
    In den letzten 20 Jahren gab es 3x eine Wurmkur, bei 3 Hunden. Ich lasse jährlich eine Kotprobe untersuchen und es war nur 1 x je Hund notwendig zu entwurmen. Sollte ich bei einem Hund den Verdacht auf Würmer haben (ungeklärter Durchfall z.B.) gibt es spontan eine Kotprobe, aber niemals eine Wurmtablette auf Verdacht.

LG Terrortöle

• Ich entwurme ebenfalls nie prophylaktisch.
    Ich lasse bei Verdacht den Kot untersuchen.
    Der Verdacht hat sich nie bestätigt.

Du kannst nichts falsch machen, wenn du die Wurmtabletten weglässt und 1-2 jährlich eine Kontrolluntersuchung machen lässt oder eben, wenn du Würmer im Kot siehst oder sehr davon ausgehst, dass ein Befall vorliegt.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!