Einzelner Floh aber keinen Kot

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich an meinem Hund einen einzelnen Floh entdeckt. Es war ganz sicher ein Floh, ich konnte ihn fangen und (ganz schön zähes Tierchen) töten, sodass ich den Floh genauer betrachten konnte. Also definitv ein Floh.


    Vor etwa zwei Monaten habe ich schon geglaubt einen Floh an meinem Hund zu sehen, das Ding ist aber entwischt. Also hab ich eine Woche lang jeden Tag die Wohnung gesaugt, den Beutel jeweils eingefroren, alle Decken und Kissen gewaschen, ein Insektizid für Teppiche etc. gekauft mit dem man auch den Hund behandeln kann... Ich hab zwar nur diesen einen Floh gesehen, keinen Kot am Hund entdeckt und auch keine Bisse gesehen, aber es ist mein erster Hund und wäre mein erster Flohbefall. Also habe ich keine Ahnung davon.
    Naja jedenfalls hab ich danach kein Tierchen mehr gesehen, es sah ja eh nur wie ein einzelnes Tierchen aus.


    Gestern konnte ich einen Floh definitv auf meinen Hund fangen. Habe gleich den Hund akribisch untersucht, gebürstet, aber wieder keinen Kot gefunden. Diese kleinen schwarzen Krümelchen sollten ja angeblich einfach zu erkennen sein, immerhin ist das Fell meines Hundes hell. Kali hat bisher (ist zwei Jahre alt) von mir noch kein Spot On bekommen, aber vielleicht sollte ich ihr vom TA doch eins geben lassen.
    Meine Frage ist jedenfalls, was soll ich jetzt machen? Kann es vielleicht wirklich nur ein einzelner verirrter Floh sein und ich brauch nicht überreagieren? Oder soll ich doch wieder alles waschen und das volle Anti-Floh Programm fahren :fear: ? Wie teuer ist so ein Spot On beim TA eigentlich und gibt es da Empfehlungen?


    Liebe Grüße und ich danke euch schonmal,


    Cersey

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein einzelner Floh von irgendwoher auf Deinen Hund hüpft, ist auf jeden Fall gegeben. Es kann sogar sein, dass dieser Floh ein Männchen war ;-)


    In Deinem Fall würde ich erstmal weiter nichts unternehmen. Ich habe auch schon einen Einzel-Floh gefangen und da kam nix nach. Guck halt die nächsten Tage nochmal, kämme ihn nochmal und wenn da nichts ist, ist da nichts.


    Wenn Du große Angst vor Flohbefall hast, kannst Du ein Spot-On verwenden. Die gängigen Spot-Ons gegen Zecken wirken meist auch gegen Flöhe, Advantix zum Beispiel. Kostet um die 10 Euro, wirkt ca. 4 Wochen.

  • Ich würde erst mal abwarten, ob Du noch mal einen oder mehrere weitere Flöhe siehst, bevor Du zur Chemiekeule greifst. So mache ich es immer. Bei uns war es fast immer so, dass es nur mal ein einzelner war.
    Den hab ich dann gefangen und in ein Glas Wasser getan, anders sind die mir zu schnell weg, als dass ich sie lynchen kann....

  • Das hatte ich letztens auch. Ich habe innerhalb von ca. 4 Wochen zwei Flöhe auf meinen Hunden gefunden.
    Danach habe ich sie mit einem Flohkamm gekämmt, aber keinen Kot gefunden.
    Trotzdem habe ich sie mit einem Spot on behandelt, weil ich auch noch eine Katze habe (die ich natürlich mitbehandelt habe) und ich deswegen echt Schiss vor massivem Flohbefall hatte.
    Mittlerweile kommt mir meine Reaktion fast überzogen vor, aber ich hatte echt Sorge , das es hier eine Flohinvasion gibt

  • Meinen Chi schützen wir mit Advantix.
    1x hatten wir geschlampt und den Termin verpasst.


    Mir fiel das auf, als ich morgens Probebisse in der Wade hatte. Also Spot On auf den Hund, Hund ins Bett und nächsten Morgen den toten Floh aus dem Bett entfernt.


    Wir hatten Glück, es war wohl ein frisch zugezogener Einzelfloh. :D

  • wir hatten hier auch schon ab und an einen einzelnen floh ich habe mich auch gewundert das es nicht mehr war. Vielleicht von einem Igel im garten oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!